bei winterlichen Verhältnissen zusätzlich Gewicht auf die Pritsche?

Mehr
01 Dez 2020 22:38 #11 von Bigbär

Range-Rider schrieb: Gar nichts, völlig unnötig. Vernünftige Reifen und etwas Gefühl im Gasfuß.

Und ich komme aus der Rhön, wir kennen Schnee nicht nur aus Büchern.


Genau ist das...und nicht anders...Gruß aus Bad Salzungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2020 22:50 #12 von Range-Rider

Fredo schrieb: Habe immer so 150 - 200 kg drauf… Allerdings nicht für den Winter sondern für den Einsatz abseits der Wege…
Ich bilde mir ein, dass das eine deutliche Verbesserung bringt.


Wollen wir wetten das ein leichter Suzuki einen schweren V8 auf rutschigen Pisten in Grund und Boden fährt? Konnte ich schon zu genüge beobachten.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2020 22:58 - 01 Dez 2020 23:03 #13 von Fredo
Komische Frage, Ist doch völlig klar….? Hat ja auch keiner jemals was anders behauptet.

Wir haben übrigens auch einen im Einsatz. Der fährt mit sommerreifen weiter als alle anderen (zum Teil mit MT).

Das war aber nicht die Fragestellung?
Letzte Änderung: 01 Dez 2020 23:03 von Fredo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2020 23:02 #14 von Range-Rider
Hättest Du alles gelesen hättest Du gesehen das ich die Frage schon lange beantwortet hatte ;)

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der noergler
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
01 Dez 2020 23:17 #15 von der noergler
Sorry Leute

Zu Thema blödsinnige Frage , da kommen mich manche Antwort blödsinnger vor!!!

1. hat sich meine Frage auf das jetzige Wetter bezogen
2. ich fahre schon immer der Jahreszeit angepasste Reifen , also extra Sommer bzw. Winterreifen auf jeweiligen Felgen, bin kein Sparlutscher der meint mit guten Sommerreifen oder Allwetterreifen durch Jahr zu kommen
3. ich wohne im Saarland in dem in der Regel häufig Schnee fällt und dann noch in einer Ortschaft mit sehr vielen Steigungen
4. Reifendruck im Winter etwas reduzieren und angepasst fahren ist selbstredend

Und
5. was ist hier schon so oft gejammert worden das der Ranger auf der Hinterachse zu leicht wäre

7.Und was ich garnicht wissen wollte welches Auto besser ist im Schnee wie der Dicke

8. Danke an diejenige die mir auf meine Frage vernünftig geantwortet haben

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, RA244, NP300, outdooruwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2020 06:58 #16 von Range-Rider
Jürgen die Antworten bezogen sich nicht auf eine Fahrzeugmarke sondern auf das Gewicht eines Fahrzeug und das dieses nicht unbedingt von Vorteil ist.

Wenn Du deinen Reifendruck anpasst und dem Wetter entsprechende Reifen fährst hast Du doch schon alles richtig gemacht.
Ich glaube mehr Berge & Schnee als ich hier in der Rhön wirst Du nicht haben, und hier geht es ganz wunderbar ohne zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse.
(nicht dort wo wir uns getroffen haben)

Mal kurz Themawechsel, - hast Du noch ein paar Federbriden auftreiben können? Hatte nochmal geschaut, aber habe keine mehr liegen, sonst hätte ich sie Dir noch zugesendet.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2020 07:04 #17 von S t e f a n
Ah, bei Regen und Niesel!
Das ändert die Sache.

Bei Schnee reichen 800kg Hinterachslast manchmal nicht aus. Da kann man ohne allrad noch so gefühlvoll anfahren. Das geht einfach nicht. Allrad rein und gut...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2020 19:48 #18 von NP300
Servus,

gerade richtig zu dieser Frage:



Thema beantwortet und für mich nicht verwunderlich: es bringt etwas!

PS: bei uns im Allgäu machen das sehr sehr viele Leute mit ihren heck-betriebenen BMW oder DB ;)

Beste Grüße
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Folgende Benutzer bedankten sich: der noergler, Fredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 20:40 #19 von RangerRudiX
Hallo liebe Rangerfreunde,

habe meinen Wildtrak ja gerade mal seit 4 Wochen. Heute Nacht hatte es geschneit und als ich in der Früh um 6:30 Uhr losfuhr hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl. Schneedecke gerade mal 5 cm, eigentlich lachhaft, aber habe mich bereits nach 50m entschlossen den 4H einzuschalten, da ich mich eben unsicher fühlte. Trotz 4H bin ich langsam und vorsichtig gefahren! Dachte wenn die 2,2-2,5 Tonnen ins rutschen kommen dann ist's auch vorbei. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und evtl. noch Glatteis darunter.

Bei meinem Honda SUV, der hatte allerdings Vorderradantrieb mit automatisch geregeltem Allradantrieb, hatte ich mich bei diesen Witterungsverhältnissen irgendwie sicherer gefühlt.

Wie handhabt Ihr das? Habe schon darüber nachgedacht trotz 4H zusätzlich Gewicht auf die Hinterachse zu bringen, das hatte ich bei meinem 3er-BMW auch immer so gehandhabt.

Bin ich vielleicht noch zu ängstlich? und wie handhabt Ihr das bei solchen Wetterverhältnissen?

Danke für Euer Feedback,
der RangerRudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 20:56 - 12 Jan 2021 20:58 #20 von r-biker
Heck ist halt ganz leicht und kommt schnell ins rutschen. Hast Du winterreifen drauf oder was anders?
Natürlich ist ein permanenter Allrad was feines, da fühlt man sich sofort sicher. Also ich hatte nie das Gefühl was hinten reinschmeißen zu müssen.
Aber gegen etwas Gewicht spricht auch nichts dagegen.
4H rein und ab geht die Post aber natürlich mit passender Bereifung.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 20:58 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden