bei winterlichen Verhältnissen zusätzlich Gewicht auf die Pritsche?

Mehr
13 Jan 2021 16:16 - 13 Jan 2021 16:16 #41 von MAB
In der Auto Bild Allrad von Nov. 2010 steht:

Ranger Doka Verhältnis von 55 % VA zu 45 % HA bei 2016 kg Leergewicht


Hilux hat hinten 43 % bei 2052 kg
Amarok hinten 44 % bei 2048 kg
Navara hinten 46 % bei 2246 kg
L 200 hinten 47 % bei 2076 kg
Ranger hinten 45 % bei 2016 kg

alles DoKa´s
Angaben Auto Bild Allrad Nov. 2010

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 16:16 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
13 Jan 2021 16:51 #42 von Nazgul

Rumble Fish schrieb: Schlupps (wie heißen die richtig?)


Schlüpfer :evil:
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
13 Jan 2021 19:00 #43 von BlackTrak
Ich werde nie verstehen was es hier 5 Seiten lang zu schreiben gibt.

Nein, es kommt kein Zement, kein Split, kein Sand, kein Kopfsteinpflaster und auch nicht der dicke Cousin auf die Ladefläche, sondern nur der Schnee der reinschneit.
Es wird nichts am Luftdruck rumgemacht und es werden auch keine guten Geister beschwört oder sonst was, höchstens die Traktionskontrolle ausgemacht - so kommt er auch in 2H weiter als man denkt.
4H kommt dazu wenn die Pampe bis zum Trittbrett steht, oder halt bei entsprechend großen Steigungen.
Außerdem liegt im Auto ein Bergeseil, aber das braucht man eher für andere als sich selbst.

Gescheite Reifen, etwas Hirn bei der Bedienung des Gaspedals, eine gute Hand am Lenkrad und ab geht die Post.

Und das sage ich als Bewohner der Alpen, der schon in den blödesten aller Bedingungen mit dem Ranger gefahren ist - Matsch, Eis, Neuschnee mit Eis untendrunter oder auch einfach mal 20 cm Neuschnee.
Mit All-Terrains mit Schneeflocke, keine Winter-Contact-Ultra-3000-Ice-Traction oder wie sie alle heißen.

Oder fährt man im Rest von Deutschland auf einmal in Verhältnissen von transsibirischen Expeditionen?

Und vor allem Rudi:
Mensch, Ranger (oder generell Pickup fahren) ist doch keine Wissenschaft. Natürlich hast du noch viele Fragen, ist ja auch normal.
Fahr den Bock doch erstmal lang genug, und die siehst schon wo die Grenzen liegen. Nur ein einziges Mal ist er mir weg-untersteuert, auf blankem Eis und weil ich es auf Gefälle herausgefordert habe. Sonst hast du so gut wie immer (wenn du es denn provozierst) übersteuern, und wenn man den Ranger dann mal kennt ... dann zieht man im Schnee schon absichtlich kontrollierte Drifts :whistle:

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Trail-Seeker, RangerRudiX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 19:48 #44 von S t e f a n
...du klingst total unentspannt. Warum?

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 19:53 - 13 Jan 2021 19:55 #45 von MadMax63
Finde die Diskussion auch etwas ausufernd. Das Problem ist doch bei mehr oder weniger allen PUs und auch leichteren PKWs mit Heckantrieb bekannt und gleich.
Wir 4x4 Fahrer haben den Vorteil auf 4H schalten zu können, also rein damit. Nur beim Rangieren und Einparken wieder raus, zumindest wenn die Fahrbahn noch halbwegs Grip hat, sonst kommt es zu üblen Verspannungen. Das merkt man aber sofort, weil man nicht mehr vollständig einlenken kann.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 19:55 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 20:06 #46 von Iron
Wo wir schon dabei sind: Wie schaltet man die Tracktionskontrolle aus? Lt. Handbuch den ausschalter vom ESP X sekunden gedrückt halten dann wäre sie aus. Sollte da aber nicht die kontrolllampe leuchten?
Das sich der eine oder andere Gedanken um sein neues Auto macht kann ich verstehen, mir geht es nicht anders. Meinen MD 21 hab ich aus dem FF beherscht, kein wunder nach 28 Jahren. An den Ranger muss ich mich auch rantasten, ist aber bei uns wg.Schneemangel nicht leicht zu realisieren.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 20:09 - 13 Jan 2021 20:09 #47 von MadMax63
Bei manchen Fahrzeugen lässt sich das ESP nicht komplett deaktivieren. Vielleicht handelt es sich hierbei nur um eine tolerantere Einstellung?

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 20:09 von MadMax63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 20:09 #48 von ElReeso
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu..

Das meiste ist gesagt.. Mein Chevy hat kein ESP oder sowas nur Drehmoment. Mit guten Winterreifen bin ich bisher immer zurecht gekommen.. ATs hab ich keine Erfahrung, MTs war eine Katastrophe, das taugt erst mit ordentlich Schnee.

Ich fahr leere Ladefläche, kein Reifendruck anpassen usw.. vorsichtiger Gasfuß und je nach Witterung den 4H rein, da kannst aber dann meist eh nicht schneller als 40 fahren, so zu sind die Straßen.

Das wichtigste im Winter ist sich auf den wigenen Popometer verlassen, vorsichtig sein und vorallem nur weils Allrad hat bremsts nicht besser ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2003 Silverado 2500 HD 6.6L Diesel
2010 Silverado 2500 HD 6.0L Benzin
Folgende Benutzer bedankten sich: BlackTrak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2021 20:22 #49 von MadMax63
So habe ich das von meinem Chevy K1500 6,5TD auch in Erinnerung. Neue General Grabber ATs waren im Winter brauchbar, aber wenn die zu alt wurden und hart war es schon bei Nässe nicht lustig.

Dateianhang:


It´s nice to be important, but itˋs more important to be nice.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
13 Jan 2021 20:24 #50 von BlackTrak

S t e f a n schrieb: ...du klingst total unentspannt. Warum?


Ich bin nicht unentspannt, eher amüsiert... diese ganzen 5 Seiten hier sind einfach nur praxisferne Theorie, vor allem für die im Flachland lebenden Menschen.
Entweder man belastet die Hinterachse zusätzlich oder man hat es eben nicht nötig. Spoiler - man hat es in 99% der Fälle nicht nötig, und das ist durch einfach mal fahren herauszufinden, da braucht man nicht ohne ende rumeiern und spekulieren.
Das war im 123er Benz mit den damaligen Reifen sicherlich hilfreich, aber eigentlich hat das Video von Tyrereviews alles gesagt:
Wer immer auf Stoppuhr fährt, wird einen kleinen Unterschied messen können und sich freuen.
Lieber bin ich mir des Umstandes bewusst, Pickup zu fahren, und passe mich dementsprechend an, statt im Alltag eine halbe Großbaustelle auf der Ladefläche herumzukutschieren. Im Zweifel macht Allrad an, wozu ist der denn sonst da?

Aber solche Leute sind mir immer noch lieber als die Bekloppten die mit ihren 2WD und Ling-Long-Allwettereifen in die Alpen kommen und sich wundern, warum die an Hügeln stehen bleiben wo ich mit dem Fahrrad hoch fahr :P

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden