Island mit dem Ranger

  • derNiederbayer
  • derNiederbayers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
29 Mai 2022 18:19 #1 von derNiederbayer
Island mit dem Ranger wurde erstellt von derNiederbayer
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr einen Island - Urlaub zu machen. Dabei soll mein Ranger zum Einsatz kommen, also wird die Anreise via Fähre von Dänemark aus stattfinden.
Nachdem ich ja ein Ironman-Fahrwerk und die Raptor-Bereifung drauf hab, denke ich, dass diese Ausrüstung passen müsste,
Hat jemand von Euch das schon mal gemacht? Was gibt´s zu beachten, muss ich noch irgendwas umrüsten, wie sieht´s in Island mit Bed and Breakfast aus?

Was sollte man planen/beachten/wissen?

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Anregungen

Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2022 19:35 #2 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Island mit dem Ranger
Moin Gerhard,
meine Island-Erfahrung ist schon lange her, damals im 4x4-Mietwagen.
Ich erinnere mich, daß an den Tankstellen oftmals kein Diesel angeboten wurde. Das war da nicht verbreitet für PKW.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2022 19:36 #3 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Island mit dem Ranger
Wenn du Offroad fahren willst, würde ich noch Bergeausrüstung und einen Schnorchel mit einplanen.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2022 19:53 #4 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Island mit dem Ranger
Zum Thema Offroad würde ich mich genau informieren; die Isländer sind da nicht sehr tolerant...

Versteht mich nicht falsch, meine Erfahrungen basieren nur auf einem einzigen Aufenthalt auf der Insel. Einige Dinge haben sich aber sehr eingeprägt.
Der Tip mit der Bergeausrüstung und Schnorchel ist aber berechtigt; auch onroad...

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2022 19:56 #5 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Island mit dem Ranger

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2022 22:05 #6 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Island mit dem Ranger
Kann dir nur ein gutes Set "Bergeboards" ans Herz legen. Also Maxtrax Extreme oder MK2.

Seilwinde wär ganz nett, wirst du aber wohl eher kaum verwenden können. Außer du gräbst gerne Erdanker. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2022 22:10 #7 von da Andi
da Andi antwortete auf Island mit dem Ranger
Servus!
"Offroad" im Wortsinne ist tatsächlich verboten und mit empfindlichen Geldstrafen belegt!

Aber: es gibt im Hochland die F-Straßen (für Fjäll?), die auch offiziell nur von Allradfahrzeugen befahren werden dürfen. Und da ist quasi alles an Niveau dabei, von Dacia-Duster-tauglich bis hin zu Unimog-verschluckende Furten....
Für diese Routen gibt es einen Korridor, den man nicht verlassen sollte, am Zustand wird sonst nichts gemacht.

Das Islandforum ist eine gute Infoquelle.

Und zum Thema (Sicherheits-)Ausrüstung: am allerbesten ist ein zweites Fahrzeug! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 06:53 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Island mit dem Ranger
Nun wird aber Angst verbreitet.
Beim Feldwegefahren in Deutschland brauche ich auch kein zweites Auto oder eine Seilwinde. Nur vor einer Furt unbekannter Tiefe, da würde ich aufpassen und zögern...

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 16:38 #9 von da Andi
da Andi antwortete auf Island mit dem Ranger
Nix für ungut.... Ohne zu wissen, was Gerhard in Island wirklich vor hat (wohl eher keine Feldwege) - wer einen Schnorchel in Betracht zieht, bewegt sich in einem Bereich, in dem zu zweit fahren keine übertriebene Vorsicht mehr bedeutet.
Frag einen Isländer oder noch besser die Landsbjörg (Rettungsdienst)...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • derNiederbayer
  • derNiederbayers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Mai 2022 19:35 #10 von derNiederbayer
derNiederbayer antwortete auf Island mit dem Ranger
Hallo zusammen,

also, zur Klärung, ich will Strecken abseits der Ringstrasse fahren. Aber immer auf erlaubten Pfaden. Dass die Isländer bei "echtem" Offroad keinen Spaß verstehen hab ich mir auch schon angelesen.
Aber wenn ich mir da so diverse Reiseberichte anschaue, dann ist das, was da als offizieller Weg zugelassen ist nicht weit von unseren Offroad-Parks entfernt.

Schnorchel hab ich eigentlich nicht geplant .... gefällt mir einfach nicht. Die offizielle Wattiefe von 80cm sollte m.E. schon ausreichen, noch dazu wo ich ja nochmal um einige cm höher bin.

Vermutlich wird ein zweites Fahrzeug dabei sein, mein Sohn will evtl. mit seinem Jeep mitfahren. Seilwinde wäre dann vorhanden, er hat eine.

Gruss Gerhard

Wildtrak, 3.2l Automatik mit Alpha E+ Hardtop, Ladeflächenauszug, Ironman-Fahrwerk und 285-70-17er Bereifung auf Raptor-Felge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden