Rost ab Werk (Serienmäßig)

Mehr
18 Aug 2022 09:50 - 18 Aug 2022 09:56 #1 von PLS22
Rost ab Werk (Serienmäßig) wurde erstellt von PLS22
Hallo Allerseits,

da das Thema Rost beim Ranger viel diskutiert wird, dachte ich mir, ich schaue mich mal beim lokalen Händler um und mache ein paar Bilder von unten.

Man hört ja immer wieder, dass der Ranger schon mit Rost am Unterboden vom Hersteller beim Händler eintrifft.

Ich habe mir die Unterböden angeschaut, und auf den ersten Blick sieht alles super aus, aber wenn man genauer hinsieht.... Natürlich weiß auch ich als Laie, dass Rost an einer Bremsscheibe nichts Schlimmes ist, aber es fehlt mir doch das technische Verständnis zu wissen wo Rost generell okay ist und wo eher nicht.

Bitte seht Euch mal die Bilder anbei an. Es fällt auf, dass es einige Stellen gibt, wo das Eisen ungeschützt ist, aber besonders unschön fand ich die Rostpunkte auf dem letzten Bild. Es ist vom vorletzten Bilder näher ran gezoomt. Da ist der Längsträger und die Rohrvertrebung. Dort an der Schweissnaht, da sieht man, dass das ganze Teil mit Rostschutz überzogen wurde, aber sehr unergründlich. Der Rostschutz geht nicht in die Tiefen der unebenen Schweissnaht rein da ist das Metall ungeschützt und da setzt sich wahrscheinlich ab der ersten Stunde der Rost an.

Besonders interessiert mich die Meinung von den Fachleuten unter uns. Sagt ihr: Ach, das ist halb so schlimm, oder sagt ihr: Das geht gar nicht.

Ich bin gespannt.


PS: Keine Ahnung warum manchen Bilder auf dem Kopf stehen. Wenn es Euch stört ladet sie runter und dreht sie.






Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Letzte Änderung: 18 Aug 2022 09:56 von PLS22. Begründung: Bildkorrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2022 10:02 #2 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
Der sieht ja noch gut aus. Ich habe hier mal unter dem Vorführer gelegen den ich fahren durfte und war echt erschrocken.. Der war viel schlimmer als der von dir gezeigte.
Dadurch ist es bei mir der L200 geworden.



LG Roger
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Aug 2022 11:01 - 18 Aug 2022 11:28 #3 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
Ich bin zwar kein Experte, aber eigentlich ist nur das letzte Bild interessant. Dass mal an sowas massiven wie der Kardanwelle oder auch am Lenker oberflächlich was bräunt ist nicht soooo schlimm. Allein die Widerstandsfähigkeit dieser richtig massiven Teile macht dir da keine Probleme.

ABER: beim Ranger und aber auch bei vielen andern Marken sind die Schweißnähte ein Thema. Da sitzt der Rost drin. Man kann auch mal mit dem Fingernagel an anderen Schweißnähten (gerne mal vorne am Motor - gerade unter den Plastiklappen) drücken. Da wirst du gerne mal Stellen finden in denen die Beschichtung abgeht, weil drunter schon der Rost sitzt. Das sieht man erst nicht, aber nach dem ersten Jahr ist das nicht mehr zu leugnen. Wenn da noch ein Winter mit ordentlich Salz dazwischen war ist das dann nix mehr zum konservieren, sondern zum reparieren. Egal was du da machst der Rost wird wiederkommen.

Ich denke das könnte nur im Werk abgewendet werden, wenn man die Schweißnähte mechanisch säubert/reinigt, durch ein entrostendes Tauchbad gibt und danach erst in die KTL. Im Idealfall dann hinterher noch Chassislack und dann dürfte die Basis stimmen. Das passiert nicht, weil das würde den Aufwand und damit letztendlich den Preis nach oben treiben.

Es ist in meinen Augen nur wichtig dass man das weiß und deshalb nicht einfach überjauchen lässt, sondern die kritischen Stellen von einem Fachmann vorher beäugen und ggfs. direkt behandeln lässt. So bleiben sie möglichst im Griff. Wenn du über solche Rostnester versiegelst, dann rostet es eben unter der Versiegelung weiter (ausser man jaucht mit kriechendem Fett ein und nimmt dessen Negativseiten bei der Wartung in Kauf).

Wie gesagt: man muss es eben wissen. Manch einen kümmert es auch nicht. Ist dann natürlich auch gut.

btw, damit man sieht dass es auch für andere Marken gilt als Beispiel mal:

Wichtig noch, ich hab mit dem Ersteller des Videos nichts zu tun, soll auch keine Empfehlung von mir sein (meiner wurde woanders gemacht). Es soll nur dazu dienen zu zeigen dass das auch woanders direkt ab Werk ein Thema ist.
Letzte Änderung: 18 Aug 2022 11:28 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2022 21:43 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
Und, welche Langzeiterfahrungen gibt es, wenn man genau nichts macht? 20 Jahre bis erste Stellen an der Karosserie durch sind?

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly, Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
18 Aug 2022 22:44 #5 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
Zum Thema Langzeiterfahrung,
Unser 2005er war von unten genauso rot wie der jetzige 2014er, nach 10 Jahren war genau gar nichts durchgerostet, nur die Halteschelle vom Auspufftopf ist weggefault, weil es zwischen Pritsche und Kabine immer darauf geregnet hat.
Der Wagen kam damals direkt aus dem Werk in Thailand zu uns und wurde 10 Jahre lang im Rhein-Main Gebiet sowie jährlich mehrere Wochen in Kroatien an der Adriaküste genutzt. Mittlerweile eiert er irgendwo anders in der BRD rum.

Beim 2014er ist ebenfalls außer bisschen oberflächlichem Flugrost nichts zu sehen. Ich weiß nicht warum sich hier alles einkackt wegen Rost, ja schaut bescheiden aus aber das war's dann auch gewesen. Okay, rostige Sitzkonsolen würde ich auch nicht so annehmen im Innenraum möchte ich nämlich keinen Rost, da mach ich durch die Nutzung schon selbst genug Dreck ;)


Meine zwei Cent zu dem Thema, gute Nacht

Grizzly

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2022 08:13 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
Gut so.

Bei meinem 2009er Hilux habe ich auch genau nix gemacht.

Die Stellen sind marginal klein. Von Rost den man plattenweise abpulen kann oder gar Durchrostungen. Nix.
Der bekannte Flugrost an den Kanten. Und die OMEFedern, die rosten auch...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Aug 2022 08:19 - 19 Aug 2022 08:21 #7 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)

S t e f a n schrieb: Und, welche Langzeiterfahrungen gibt es, wenn man genau nichts macht? 20 Jahre bis erste Stellen an der Karosserie durch sind?


Deswegen meinte ich ja, manch einen kümmert es nicht. Und vielleicht muss man auch garnix machen.

Für mich persönlich ist das einfach ein No-Go. Irgendwann darf auch mein Auto Rostspuren deutlicher zeigen. Aber bitte nicht innerhalb der ersten ~8 Jahre und schon garnicht als Neuwagen. Da bin ich dann bestimmt beim Pickup beim falschen KFZ. Sorry, ist mein erster. Meine Einstellung ist sicherlich auch recht extrem und damit bestimmt auch wieder unsinnig. Aber ich muss ruhig schlafen können und das konnte ich nur durch die Rosskur.


Worum es mir vor Allem geht ist, dass man genau wissen sollte was man sich da kauft. Man liest noch zu oft dass da ab Werk alles sauber und rostlos ist. Das ist einfach nicht so. Die Dinger rosten ab Werk (was ja auch das Thema laut Überschrift ist). Ob man da was macht und was man macht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Jede Meinung ist da statthaft.
Letzte Änderung: 19 Aug 2022 08:21 von Bauernsfuenfer. Begründung: Stichelei entfernt - kommt bestimmt falsch an
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2022 19:19 - 19 Aug 2022 19:21 #8 von PLS22
PLS22 antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
Ich finde die Gedankenansätze hier interessant. Ich glaube in aller Regel, wenn der Ranger als Nutzfahrzeug genutzt wird, ist es vielleicht egal, ob er unten Rost hat, solange alles funktioniert. Und wenn er dann durchgerostet ist, dann kommt er weg und ein neuer kommt her. So will es der Hersteller gerne.

Muss jeder selber wissen was er mit dem Auto vorhat. Ich habe einen Schwager, der nutzt seinen Wildtrack für seine Firma. Dem hab ich auch gesagt, lass eine Hohlraumversiegelung machen ... will er nicht. Im Gegenteil, der findet es cool, wenn er hier und da Rost hat. Er sagt das verleiht dem Auto Charakter.
Jedem das Seine.

Ich habe vor meinen Ranger im Prinzip lange Zeit als Wohnmobil zu nutzen (mit Aufsetzkabine). Dann muss er seine 20 oder 30 Jahre halten. Ja, ich kann Euch schon hören, der böse Diesel wird bald illegal sein, dann muss ich halt auswandern. Hatte ich eh vor, zur Rente.

Wie dem auch sei. Ich glaube viele hier (mich eingeschlossen) müssen zum Thema Rost gelassener werden. "Rost" und "durchgerostet" sind himmelweite Unterschiede.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Letzte Änderung: 19 Aug 2022 19:21 von PLS22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 17:55 #9 von PUrist
PUrist antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
@PLS22
Was für eine Wohnkabine packst Du drauf?

Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2022 18:11 #10 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
Ich hab untenrum auch nix gemacht.
Jetzt nach gut 3 Jahren ist bissi Flugrost an ein paar Falzen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22, Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.870 Sekunden