Rost ab Werk (Serienmäßig)

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
27 Aug 2022 03:07 - 27 Aug 2022 03:14 #21 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)

PLS22 schrieb: Zitat aus

"DER FORD RANGER - LIEFERPROGRAMM AUSSTATTUNG TECHNISCHE DATEN"

Korrosionsschutz: 24-stufiges Lack- und Karosserie-Schutzprogramm mit sorgfältiger Zinkgrundierung aller Stahl-Elemente; Versiegelung des Decklacks; (...)Ein Blick unters Auto genügt um zu wissen, das die Realität anders aussieht. :ka: :bash:


Also dass die Karosserie verzinkt ist kann ich bestätigen, am alten mehrere Jahre (ich glaube acht?) unterwegs gewesen mit abgeplatzem Lack und kaltverformter Bordwand, weil "jemand" mit dem Wagen ein Gebäude verschieben wollte :bash: , ohne auch nur die Spur von oxidiertem Eisen. Man muss ja auch mal was positives sagen, also Zink auftragen können die :daumen:

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 27 Aug 2022 03:14 von Grizzly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Aug 2022 11:32 #22 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
Eben. Das betrifft ja nicht den Rahmen. Ford nutzt eben für die Karosseriebleche (wie alle anderen auch) verzinkte Bleche. Je nachdem wie die bearbeitet werden bleibt diese Zinkschicht erhalten, oder sie ist eben weg.

Trotzdem bleibt auch da die Empfehlung die Hohlräume zu schützen. Denn Ecken und Winkel in denen sich Wasser (ich in Form von niedergeschlagenem Wasserdampf oder Tauwasser) halten kann ohne schnell auszutrocknen, wird von Innen der Rost kommen. Wenn das dann noch Stellen sind, in denen sich Dreck sammelt, der die Feuchtigkeit länger hält, dann würde auch eine Tauchbadverzinkung wie Audi es bei den Typ 89er Modellen Ende der 80er Jahre gemacht hat, nicht mehr helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2022 22:11 #23 von PLS22
PLS22 antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
Eieiei... die hätten lieber den Rahmen und andere tragende Teile verzinken sollen und nicht die einfachen Bleche... meine Leienmeinung.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Sep 2022 12:53 #24 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rost ab Werk (Serienmäßig)
Das Blech wird als Rollenware in dieser verzinkten Form gekauft. Das wird Ford nicht selbst verzinken. Der Stahl für den Rahmen müsste nach dem Rahmenbau verzinkt werden. Das wäre ein weiterer Arbeitsschritt mit allem Drum und Dran (Energiebedarf, zusätzliches Material, zusätzliche Fläche, zusätzliches Personal, etc.).

Und dann muss man auch Bedenken, wenn die Kiste in Afrika oder Australien herumfährt, bekommt die nie Kontakt zu Streusalz oder gar Sole. Sprich: es wäre nur für wenige Länder ein Mehrwert. Und dafür der Aufwand? Wird nicht passieren. Was sie aber machen könnten, wäre eine ordentlichere Verarbeitung und wenigstens normaler Chassislack. Aber naja, die Konkurrenz machts ja auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden