Panne wird Hiluxer ..... danke L200

Mehr
08 Mai 2016 00:18 - 09 Mai 2016 13:31 #1 von Panne
Panne wird Hiluxer ..... danke L200 wurde erstellt von Panne
Vor dem großen Gott der Kleinlaster gestehe ich :anbeten: :

ja....ich konvertiere...vom L200 zum Hilux :)

Danke bis hierhin, lieber L200, du warst ein guter Freund. Solide, ehrlich, ohne viel Elektronik-Schnick-Schnack. Der einzige Grund warum du einem neuen Kumpel weichen mußt ist die Beinfreiheit für meinen heranwachsenden Bengel auf der Rückbank. Du weißt...ich habe dich geliebt und verwöhnt. Nicht umsonst habe ich dir in jedem Frühjahr und Herbst den Unterboden intensiv gepflegt, dir vor rund 30.000 km ein neues Herz gespendet und dein Automatikgetriebe vor 10 Monaten komplett überholt. Viel Geld habe ich in dich investiert....aber so macht man das eben .... wenn man verliebt ist. Nun sage ich "machs gut" und möge dein neuer Herr, den ich noch finden muß, dich ebenso lieben und verwöhnen. :cry:

Gestern frisch erworben ein Toyota Hilux 3.0 Automatik Comfort mit sperrbarer Hinterachse und Overrail-Wanne. Er kat keine 6000 km runter und ist eine EZ 08/2014....direkt vom Toyota Autohaus. Gefahren wurde er gelegentlich vom Geschäftsführer des Autohauses, stand auf Messen und Verkaufsausstellungen, wurde mal zu Probefahrten bewegt und wenn das nicht, dann stand er in der trockenen Halle. :freuen: :prost:



Der L200 war mein erster PU, als ich ihn mit rund 7000 km direkt als Vorführer von Mitsu erworben habe....also ähnliche Konstellation wie jetzt mit dem Hilux.

Soooooo.....und jetzt geht es dann los....Fakten, Fakten, Fakten und immer schön die alten Hiluxerhasen hier mit Fragen löchern.

Haltungsbedingungen:

Täglicher Auslauf auf Asphalt und Beton. Dabei nicht selten Gelände. Kleine Landwirtschaft mit Pferdehaltung und im 5000 ha Jagdrevier. Wenig Großtadt....nach Berlin fahre ich lieber mit Motorrad oder PKW. Selten Hängerbetrieb....vielleicht mal Pferdehänger oder Doppelachser mit Heu oder so...

Ansonsten soll er für kurze und ferne Reisen, auch mit der vierköpfigen Familie, genutzt werden. Jagdreisen, Urlaub (vielleicht auch mal mit einem Wohnanhänger). Vorhandenes Gordigear 3 Personen-Dachzelt soll rauf....Campingausrüstung etc.

Jagdreisen nach Osteuropa, Skandinavien, Alpen und vielleicht auch mal eine Tour nach Island sind noch Pläne.

Besonders soll er jagdlich im rund 90%igen Feldrevier brauchbar sein. Das heißt....Hund hinten drauf in Box...reichlich jagdliches Gerödel vom Aufbrechgalgen bis zum Wasser, Wildkorb, Hunde- und Nachsuchenzubehör etc. pp....und viel, viel Licht, da ich hauptsächlich auf nächtlicher Schwarzwildjagd in ca 2500 ha Sauenpuff (Mais) bin. Die nächtliche Jagd besteht zu großem Teil aus Pirsch aber auch Ansitz. Jedoch ist es in und an den riesigen Ackerschlägen nicht möglich überall Ansitzeinrichtungen zu haben. Es ist also auch erforderlich aus einem möglichst erhöhtem Standpunkt, also auf dem Fahrzeug, zu sitzen oder zu liegen. Auch wichtig bei den jährlichen Erntejagden, die über mehrere Wochen gehen, und an denen man am Feld während der Ernte auch mal schnell den Standpunkt wechseln muß.
Erhöhte Bodenfreiheit ist auch wichtig um mal durch den einen oder anderen Graben zu fahren oder durch ausgefahrene Forstwege mit Resten der Fällungen, tiefe Spuren von Traktoren und Dreschmaschinen, teilweise auf Ketten, in nassen und morastigen Böden....bis hin zu leichtem Sumpf.

Ich schreibe jetzt mal hier so meine Pläne für den Lux auf und stelle gleich dazu meine Fragen hier an die Hiluxer-Gemeinde

1. Konservierung, Konservierung, Konservierung.....
Ich hatte beim L200 Mike Sanders Hohlraumkonservierung. Schon gutes Zeug dafür.
Unterboden, Rahmen etc. habe ich zweimal jährlich mit dem traditionellen Bitumenzeuchs, nach Entrostung, behandelt.
Beim Hurter habe ich gesehen, daß dort auch der Unterboden mit MS behandelt wird. Bleibt da nicht überall Sand und Dreck am Fett hängen? Ist da nicht die bessere Alternative dieser Steinschalg Unterbodenschutz....z.Bsp von TimeMax...o.ä.? Ich fahre ja auch reichlich über abgeerntete Felder (viel Staub), und gerade beim Raps und Mais bleiben recht lange Stengel stehen die den Unterboden praktisch förmlich abbürsten. Da wird doch dann das Fett von Mike Sanders abgerieben ....war zumindest auch so mit dem von mir aufgebrachten Unterbodenschutz an einigen Stellen beim L so.

2. Unterfahrschutz ..... was so max geht...Alu oder Stahl? Was ist Eure Empfehlung?

3. Fahrwerk höher oder Bodylift oder besser gleich 18 Zoll Felgen, damit auch die Achse vernüftig vom Boden kommt? Wieso Auflastung?

4. Standheizung

5. Hardtop .... da brauche ich was, was auch richtig was aushält....an Gewicht.
Habe mir gestern auch diesen Hilux mit dem HT angesehen: home.mobile.de/...31184

Ich fand es genial...Stahlblech ... bestimmt 3mm...oder mehr...mit Verstrebungen innen...Seitenklappen alles verschließbar...das einzige was da noch rein müßte sind Lüftungsschlitze für den Hund. War aber nicht zu klären wer der Hersteller von dem HT ist. Auch im www nichts zu finden.
Kennt jemand den Hersteller des HT...wenn nicht besteht folgende Aufgabe: Ich brauche ein Lösung bei der ich eine Fläche über die gesamte Länge von Dach und HT habe für Dachzelt und weiteres Gerödel und wahlweise für z.Bsp. eine durchgehende, besser geteilt zwischen HT und Fahrerhaus, Aluplatte o.ä. auf der ich einen Sitz stellen kann oder liegen kann, also vielleicht auch eine kleine Umrandung wenn man mal einschläft und nicht gleich runterfallen will beim drehen oder so...ttssss. achso....irgendwie noch ne Leiter um da rauf zu kommen. Beim L200 habe ich so eine Lösung die es mal direkt von Mitsu gab. Nirorohr vorne auf normalen Dachträgern auf Silentblöcken (wegen Verschränkung Ladefläche und Fahrerhaus)und hinten abgestützt auf den Ecken der Ladefläche...außen angeschraubt.

btw...über dem HT brauche ich also "Begehbarkeit"....vom Belastungsgewicht her.

6. Wenn das HT rauf kommt muß wohl die Overrail-Wanne runter. Ich würde mich heute eher für eine Beschichtung interssieren die ordentlich was aushält, da man zwischen Wanne und Ladefläche immer irgendwie Feuchtigkeit und Dreck hat, der irgendwann den Lack runter schleift und es dann da rostet.
Was nimmt man da am besten?

7. Rotlicht und weißes LED-Licht im Hardtop. Empfehlungen dazu zu Leuchtmittel und Schalter (eventuell dezent beleuchtete Schalter)?

8. LED Streulicht nach hinten und vorne für die nächtliche Versorgung des Wildes im Revier. Empfehlungen dazu?

9. Zusätzliche Fernscheinwerfer...LED oder klassisch?

10. eine zweite Batterie über die die zusätzlichen Lampen und ein Kühlschrank läuft und nicht die Starterbatterie belastet aber wenn Motor läuft auch wieder geladen wird. Wo verbaut man die am besten??

11. Nicht selten sehe ich an der Landstrasse und Autobahn auf dem Weg aus dem Revier nach Hause mehr Wild am Strassenrand als im Revier. Die Gefahr einer Erlegung des Wildes durch Frontkontakt ist also nicht unerheblich. Welche Frontstoßstange aus Metall ist da zu empfehlen bei der man im schlimmsten Fall zwar unwaidmännich das Stück zur Strecke bringt aber dann nicht gleich einen Totalschaden am PU hat....da gibt es ja sehr klobige...ich suche aber eher was dezentes. Pulverbeschichtet am besten....Empfehlung?

so oder so ähnlich und in der Reihenfolge soll es sein... :)


weitere Fragen:

Der "neue" Hilux hat ja noch Garantie.
Ist eine 2-jährige Anschlußgarantie (ca 700 Tacken) notwendig?
Inwiefern verliert man Garantiansprüche bei den Veränderungen am z.Bsp Fahrwerk etc?
Auf welche Pflege und Wartung muß ich beim Hilux besonders achten? Ich bin handwerklich nicht ganz dooooof....zumindest was das Schrauben angeht....habe eine Hebebühne in der Scheune und so auch meinen L immer gut pflegen können. Schweißen und Elektrik ist allerdings nicht sooo mein Ding.

Ich will aber nicht alles selber pimpen, sondern vieles von Profis machen lassen. D.h. ....beim hier nicht selten favorisierten Hurter werde ich mich bestimmt auch noch melden. Hatte ja schon beim letzten Sommertreffen irgendwie Kontakt über Jürgen (du hast seit einigen Tagen PM von mir....ruf mal bitte an) Allerdings stehe ich auch anderen Empfehlungen offen gegenüber.

Okay...liebe Hiluxer-Gemeinde. Ich weiß, daß war jetzt sehr viel. Greift mal bitte einem neuen Mitglied eurer PU-Religion unter die Arme.

Vielen Dank dafür schon jetzt.

mkG

Ingo

L200 K60T
Motorcode: 4D56
EZ 11/02
Automatik
265/70/R16
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Mai 2016 13:31 von Redneck. Begründung: Link entfernt und neuen eingefügt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 07:41 #2 von xwo
Hallo Ingo,

kauf dir ein AluCab Hardtop, siehe hier: AluCab

Meins hat noch den optionalen Dachkorb oben drauf. Dachlast 250kg, da kannst du gut drauf sitzen. Es gibt auch ne Menge Zubehör, ich meine sogar mal eins gesehen zu haben mit einer Leiter am Heck. Dann ist aber die Heckklappe kleiner.

Die Ladefläche würde ich beschichten lassen inkl. der Ränder oben.

Eine schlanke Stahlstoßstange gibts von Rhino 4x4, ist aber mit fast 3000,- Euro auch teuer. Gibt aber mittlerweile auch ähnliche Stoßstangen die günstiger sind, da ruhig mal bei Hurter anfragen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Panne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 09:27 #3 von PerfectDrug
PerfectDrug antwortete auf Panne wird Hiluxer ..... danke L200
Für mehr Bodenfreiheit unter der Achse benötigst du keine 18 Zöllner.
Es reichen andere Reifen. 265/70R17 Passt ohne große Änderungen und wird Problemlos eingetragen.
Bringt 3 Cm mehr.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Panne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2016 10:50 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Panne wird Hiluxer ..... danke L200
Hej Ingo,

ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und daß du überall mit dem Lux durchkommen mögest :prost:

Was machst du mit deinem eL?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Panne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
08 Mai 2016 22:46 - 08 Mai 2016 22:48 #5 von Elki
Hallo Ingo,
auf der Abenteuer Allrad war letztes Jahr ein Hersteller aus der Oberpfalz (?!?), der Alu-Hardtops nach Wunsch-Konfiguration anfertigt, und die Preise waren m.E. vergleichbar mit denen von Alu-Cab. Blöderweise hab ich vor nicht allzulanger Zeit den (abgearbeiteten) Kram von der letzten Messe weggeworfen-vielleicht ist der ja aber dieses Jahr wieder in BK....
Ansonsten wünsch ich Dir GUTE FAHRT mit dem Neuen!!!!

Gruß
Elke

PS:....Werner, Du Sammler.....!!! ;)

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 08 Mai 2016 22:48 von Elki.
Folgende Benutzer bedankten sich: Panne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Mai 2016 09:23 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Panne wird Hiluxer ..... danke L200
Servus Ingo!

Sorry für die verspätete Antwort, wir waren ein paar Tage campen… ;)

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zum Toyota und willkommen bei den Luxern! Ich denke, Du wirst Deine Wahl nicht bereuen – ich fahre jetzt, wie Du ja weißt, den zweiten Hilux und auch viele aus meinem Bekannten- und Freundeskreis sind von anderen Marken zu Toyota gewechselt. Ich wüßte jetzt auf Anhieb keinen, der es bereut hat.

Da hast Du ja eine ganze Menge Fragen im Gepäck! Da Du ja schon ein wenig gestöbert hast, hast den Andi Hurter ja schon gefunden. Der hat – wenn Du so auf seiner HP stöberst – schon viele Hiluxe „gepimpt“, u.a. auch meinen. So, wie mein Hilux jetzt dasteht, hat fast ausschließlich bis auf ein paar Innenumbauten, der Andi gemacht. Also ist er für Deine Wünsche schon mal eine gute Anlaufstelle! Am besten, Du rufst ihn einfach mal an, sie waren jetzt ein paar Tage Urlauben, müßten aber ab morgen wieder da sein. Ich denke, es wird besser sein, ihr klärt das am Telefon, danach kannst Du Dir ja immer noch ein schriftliches Angebot machen lassen. Ich hab damals auch angerufen, so haben wir uns kennengelernt. Ich fand das persönlicher als einfach ein Angebot erstellen zu lassen!

Für Dein Anforderungsprofil ist der Hilux ein guter Begleiter. Ich nutze ihn auch für alles, er ist außer unserem Jeep das einzige Auto, also dient er für Straße, Arbeit, Freizeit, Urlaube, ein wenig Offroad, Schotterpisten, für Treffen und als Hotel, wenn ich ohne Wohnwagen unterwegs bin und auf der Ladefläche schlafe. Das alles macht er klaglos mit, auch mein erster Lux hat mich nie im Stich gelassen. Der hat mittlerweile weit über 100000 km auf der Uhr, ich treffe den Nachbesitzer erst wieder in ein paar Wochen, außer einem durchgerosteten Auspufftopf (Baujahr 2008) war noch nicht eine Kleinigkeit defekt! Am weißen hab ich jetzt 30000 km drauf, bis jetzt auch noch nichts. Einfach einsteigen und fahren, so soll ein Pickup meiner Meinung nach sein.

Zu Deinen Fragen:

Zu 1) Mit Mike Sanders machst Du nix falsch, würd ich mal sagen. Die Konservierung ist nicht gerade ein Schnäppchen, zahlt sich aber sicherlich aus, wenn Du den Wagen länger fahren willst! Ob nun MS, FluidFilm oder PermaFluid oder sonstiges, das ist ein Thema, wo man wohl stundenlang diskutieren könnte und letztlich doch kein Ergebnis finden würde! Es ist halt die persönliche Vorliebe, was man mag! Ich habe von Andi eine Wachsbehandlung machen lassen, so wie ich es auch bei den letzten 4x4 hatte. Nachbesserung dann alle 2 Jahre, reicht. Früher haben wir immer Seilfett genommen, aber das ist halt eine totale Pampe, die nicht fest wird und dementsprechend unschön sieht das Auto dann optisch auch aus, wenn Du damit mal im Gelände warst! Nehmen wir nicht mehr, jetzt nehmen wir immer Wachs. Das härtet auch nicht ganz aus. Wichtig ist, daß Du nix nimmst, was völlig durchhärtet, weil sich durch die Verwindung vom Rahmen dann Risse bilden, Feuchtigkeit kriecht drunter, naja, den Rest kannst Dir ja vorstellen… Was Du nimmst, ist wie gesagt Philosophie, aber irgendwas zu tun ist besser als gar nix!

Zu 2) Ich habe einen ASFIR-Unterfahrschutz, aber nur für vorne. Also wenn Du kein extremes Gelände fährst, dann reicht das völlig! Übertreiben braucht man das nicht, also ich finde, für Dein Anforderungsprofil ist es unnötig, einen Haufen Geld für einen kompletten Unterfahrschutz von vorne bis hinten auszugeben! Ich habe den Hilux schon etliche male im Gelände bewegt , auch Verwindungsstrecken. Danach den Unterboden kontrolliert und es ist nix passiert! (Was natürlich bei mir auch an der Höherlegung liegt, denn jeder Zentimeter, der den Rahmen vom Boden fernhält, zählt!) Also würde ich für mich keinen Sinn drin sehen, da komplette Platten drunterzuschrauben, die ja auch nicht gerade billig sind…Ich bin mit dem ASFIR sehr zufrieden.

Zu 3) Ich habe Fahrwerk und Bodylift. Was man braucht, ist wohl eine persönliche Vorliebe, beides muß nur sein, wenn man extrem große Reifen fährt. Ein Fahrwerk macht auf jeden Fall Sinn, denn es hebt den Rahmen vom Boden weg, zusammen mit z.B. 265/70 R 17er Reifen (ich fahre 265/75 R 16, ist in etwa gleich hoch, geht aber bei Deinem Lux nicht mehr, da die Bremsen vergrößert wurden ab Frühsommer 2014, deswegen sind 16“ nicht mehr möglich) kommst da schon um etliche Zentimeter vom Boden weg, im Gelände sehr hilfreich! Nicht nur wegen dem Boden, sondern auch wegen der Frontschürze, die ja beim Hilux wie bei den meisten anderen Pickups auch recht tief liegt. Mit z.B. dem OME oder dem TJM-Fahrwerk hebst Du den Lux um 5 cm an, dazu noch mal ca. 3 cm von den Reifen, das sind schon mal 8 cm, und da kommst auf jeden Fall über Hindernisse, wo es sonst schon häßliche Geräusche geben würde!

Einen Bodylift braucht man nicht unbedingt. Bei mir war es eine Schnapsidee, die ich mit Andi H. so beim Bierchen besprochen habe und quasi der Prototyp war. Ich wollte es haben, er wollte es gern mal verbauen, also haben wir losgelegt. Man sieht die 3 cm (Du kannst von 1-5 cm bei ihm haben) auf jeden Fall, Bodenfreiheitstechnisch bringt es nichts, denn Du hebst ja nur die Karosserie an. Allerdings kommt die Frontschürze noch mal 3 cm höher, das ist schon ein kleiner Vorteil. Ich würde das OME immer wieder nehmen, hatte davon schon etliche. Es ist ein guter Kompromiß vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen. Wer Rally´s oder Hardcore-Trophys fährt, wird was anderes nehmen, aber das steht ja nicht zur Debatte. Neuerdings hat Andi auch das TJM für den TÜV legalisiert, soll auch sehr gut sein, aber da hab ich keine persönlichen Erfahrungen.

Wie schon erwähnt, mit den 18“ Rädern kommst Du nicht höher. Höher macht die Reifen der Querschnitt, da müßtest Du bei 18“ schon einen 70er Querschnitt fahren, weiß ich jetzt gar nicht, ob es da Reifen gibt. Die meisten fahren 265/70 R17, das ist ein guter alltagstauglicher Kompromiß. Wer mehr will, nimmt dann 285//0 R 17, die sind dann noch größer. Sieht optisch klasse aus, hat aber natürlich auch Nachteile. Er nimmt dem Hilux nicht wenig an Kraft, der Verschleiß ist größer, der Verbrauch steigt um einiges! Sollte man sich schon klar sein und abwägen, ob man das wirklich braucht… Ich würde wieder 265er kaufen, schon weil der 2,5 Liter mit größeren Reifen trotz meiner verbauten Leistungssteigerung einfach überfordert wäre, vor allem im Anhängerbetrieb. Die 265er bieten den besten Kompromiß zwischen Geländetauglichkeit und Alltagstauglichkeit.

Zu 4) Standheizung habe ich die Webasto Evo. Bin sehr zufrieden damit, da ich keine Garage und kein Carport habe. Hatte ich im alten auch schon, lief auch ohne Probleme. Eingebaut hat die unser Boschdienst, die haben sehr viel Erfahrung mit dem Einbau von Standheizungen. Ich habe eine Funkfernbedienung, funktioniert top.

Zu 5) Wenn Hardtop, dann entweder ARB oder wenn Du was aus Alu willst, AluCab. Für Deine Zwecke eher das AluCab, da es dachlastmäßig am belastbarsten ist. Gibt noch eine Firma bei Nürnberg, die machen auch Alutops, muß ich mal die Adresse suchen, wenn Du sie brauchst…. Das Thema ist hier fast zu umfangreich, um es mit ein paar Sätzen abzuhandeln, da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt! Kommt ihr zu Ronny´s Treffen in Bibra Ende Mai? Da ist ja auch Messe in Bad Kissingen, dort könntest Du alles in natura anschauen, da fast alle namhaften

Zu 6) Beim nächsten Pickup würde ich auch eine Beschichtung nehmen. Ich bin zwar zufrieden mit meiner Wanne, die ich eigentlich schon in jedem Pickup hatte, aber nach ein paar Jahren verursacht so eine Wanne halt doch durch die minimale Hin- und Herbewegung und Feuchtigkeit, die drunter eindringt, Kratzer. Das kann dann schnell zu Rost werden, und man müßte das Hardtop dann abnehmen, die Wanne raus usw… Diese Probleme hat man mit einer Beschichtung nicht. Ich habe vor Jahren mal mit einem Kumpel auf dessen L200 den Herculiner verarbeitet, hat top gehalten, obwohl er der Ladefläche im Waldeinsatz nichts geschenkt hat! Gibt auch RhinoLinings, ist ungefähr dasselbe.

Zu 7) Ich hab weißes Licht im Hardtop, eben das serienmäßige Licht, das bei der Ausstattung des Hardtops dabei war. Mir reicht dieses Licht, ich würde da keinen Bedarf sehen, irgendwas umzuändern…

Zu 8) Ich habe am Dachgepäckträger eine Lightbar verbaut. Die macht wirklich Licht, blendet aber natürlich etwas auf der Motorhaube, daran gewöhnt man sich aber schnell. Leuchtet das Gelände aber klasse aus. Hinten habe ich einen relativ billigen Rückfahrscheinwerfer verbaut, da mir beim Rückwärtsfahren das Licht des Rückstahlers nicht ausgereicht hat. Muß aber keine LED-Technik sein, ich habe einfach einen Strahler dran, der zusammen mit dem Rückwärtsgang aktiviert wird.

Zu 10) Da fragst am besten mal den Andi. Er hat schon viele zusätzliche Batterien verbaut. Ich habe nur eine, die reicht mir. Habe nur zusätzlich die Kompressor-Kühlbox dran hängen, da brauche ich eigentlich nicht unbedingt eine zweite Batterie. Die Kühlbox braucht wenig Strom, kann man auch über Nacht mal an der normalen Batterie hängen lassen, ohne daß das Auto gleich die Grätsche macht.

Zu 11) Da gibt es mehrere Möglichkeiten. ARB, ASFIR, Cheetah oder TJM… alle nicht billig, sollte man sich schon überlegen, ob man die unbedingt braucht! ARB finde ich potthäßlich, steht viel zu weit nach vorne ab. Die TJM ist nicht ganz so bullig, gefällt mir besser, paßt einfach besser zum Auto, genau wie die Cheetah. Der Andi hat sie alle im Angebot, letztlich ist es auch eine Preisfrage. Mir gefällt der Lux von vorne so, wie er ist, mir wäre es zu viel Geld. Die Dinger sind auch sauschwer und ziehen das Auto nach unten, da sollte man dann schon die Heavy-Duty-Version des Fahrwerks + zwei Trimpacker bei OME nehmen, um das auszugleichen! Was helfen dir +5 cm durch ein Fahrwerk, wenn die Stoßstange wieder 2 cm nach unten zieht?

Da der Hilux wenig Probleme macht, mußt Du nicht viel selbst schrauben bzw. Dich mit der Elektrik beschäftigen. Ich habe davon auch keine Ahnung, deshalb habe ich das auch alles machen lassen und nur Sachen wie doppelter Boden auf der Ladefläche oder eine Abdeckung anstelle der hinteren Sitze und ein paar weitere Gimmicks wie eine Dauerstromsteckdose selber mit einem Kumpel gemacht.

Beim ersten Hilux hatte ich eine Anschlußgarantie, gebraucht hab ich sie nicht. Beim jetzigen hab ich so viel verändert, daß bei manchen Sachen die Garantie wohl eh nicht mehr greifen würde, deshalb werde ich das beim jetzigen Lux nicht machen. Toyota Nestle gibt für Sachen, die er umbaut, auch volle Garantie. Das macht nicht jeder, muß einem klar sein. Manche sehen da etwas zu schwarz, was Garantiesachen anbelangt. Kommt natürlich auch auf den Händler an, manche sind da etwas großzügiger, andere sagen gleich, daß die Garantie futsch ist! Einfach einen guten und großzügigen Händler suchen…

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn Du noch Fragen hast, gern.

Ich wünsch Dir gute Fahrt mit dem Lux, Du wirst sehen, das Auto macht einfach Spaß. :daumenhoch:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen :)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Panne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
09 Mai 2016 09:43 #7 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Panne wird Hiluxer ..... danke L200
Das sind die Schnäppchen, die man an den drei Fingern an der Hand eines Sägewerkarbeiters abzählen kann. Sowas hatte ich auch gesucht. "Mußte" dann aber mangels Angebot neu kaufen.

Viel Spaß mit dem Neuen!

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Panne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 10:17 #8 von xwo
Mir ist die Firma ORTEC beannt, die Hardtops nach Wunsch baut. Dachlast nicht ganz so hoch wie beim AluCab.
Sollen aber gute Arbeit machen.

Recht neu ist scheinbar noch dieser Anbieter .

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Panne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
09 Mai 2016 10:48 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Panne wird Hiluxer ..... danke L200
Servus!

Ja, genau diesen Anbieter meinte ich! Angeblich soll er gute Arbeit machen und kompetent beraten - allerdings weiß ich das nur vom Hörensagen. Mir ist nur der Name nicht mehr eingefallen... :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Panne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 11:01 #10 von timhilux
timhilux antwortete auf Panne wird Hiluxer ..... danke L200
Hi,
Ortec ist nicht bei Nürnberg macht aber gute Qualität.
An die Firma aus dem fränkischen letztes Jahr auf der AA kann ich mich auch erinnern. Weis aber die Kontaktdaten nimmer. Ortec ist nicht auf der AA vertreten

gesendet von unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich: Panne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden