Reifen für 08er Hilux

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Dez 2008 16:55 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Servus Klaus!

Nachteile haben 15-Zöller überhaupt nicht! Aber große Felgen kommen immer mehr in Mode, 16 und 17" ist bei vielen Geländewagen schon Standart. Beim L200 gab es sogar ein Modell mit 18", wie es ja einige hier im Forum fahren...

Nun könnte man ja sagen, egal, ich steh auf 15", schraub ich halt einfach wieder kleinere Felgen mit höheren Reifen drauf! Das ist leider bei vielen Autos nicht mehr möglich, da auch die Bremsanlagen angepaßt wurden und so kleinere Felgen nicht mehr passen!

Noch vor 7 oder 8 Jahren war eine 15"-Felge die gängigste Größe auf Geländewagen. In dieser Größe gab es ein reichhaltiges Angebot, wie z.B. 31 x 10.5 R 15, damals eine Standartgröße, mit der auch der L200 ausgeliefert wurde. Jetzt ist es halt so, daß die Felgen immer größer werden, die Reifen immer niedriger (vom Querschnitt her). Ob das auf einem Geländewagen sinnvoll ist, muß jeder selbst entscheiden. Ich persönlich stehe auf kleinere Felgen und mehr Gummi zwischen Straße und Felge, denn ich möchte keinen Pickup, bei dem ich mir bei einem höheren Bordstein die Felge ruiniere!

Aber Reifen gibt es für die 15-Zöller immer noch genügend.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Dez 2008 19:22 #12 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Reifen für 08er Hilux
servus klaus,

nur mal so als nebengedanke, da jürgen und ich unterdessen die gleichen reifengröße und und marke (bfg at 265/75 r16) wirken unsere reifen doch ziemlich unterschiedlich! das liegt an der unterschiedlichen felgenbreite. wenn dich der neureifenumrüstungsmüssenswille nicht ganz so drückt: kannst ja zum wt vergleichen.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2008 19:53 #13 von seemann67
seemann67 antwortete auf Reifen für 08er Hilux
neureifenumrüstungsmüssenswille............schönes Wort :D

Bis zum WT habe ich schon noch Zeit.

Die Felgenbreite ist z.B. 7j oder 8J, richtig?
Was bedeutet eigentlich j oder jj ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Dez 2008 19:59 #14 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Reifen für 08er Hilux
in schönen wörtern oder sprüchen (gell fritz) bin ich schon klasse! :k_lachkrampf

was das mit dem j und jj und so zu bedeuten hat weiß ich jetzt auch nicht aus dem ärmel und hab jetzt durch ein paar tage --ich hab mich mal umge"see"n-- internettechn. aufarbeitungsstreß. wenn ich wieder auf dem laufenden bin (und uns unterdessen niemand aufgeklärt hat) geh ich mal auf suche.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Dez 2008 06:55 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Guten Morgen!

Zu Deiner Frage, Klaus: das "J" hat weiter nichts zu bedeuten, es bezeichnet nur die Felgenhornform, also J-förmig halt...

Kannst Dir gerne mal den Unterschied anschauen am WT. Da der Hilux ja ziemlich wuchtig daherkommt, sollte man ruhig etwas breitere Reifen oder breitere Felgen nehmen... ich bereue es auch, keine 8" breiten Felgen genommen zu haben! Dazu noch eine negative Einpreßtiefe (kommen die Felgen weiter nach außen), und schon sähe das besser aus! 265er Reifen sind ja nicht wirklich schmal, aber am Hilux würden locker 285er drunter passen, oder zumindest Spurverbreiterungen, Platz hätte ich genügend, aber leider müßte ich dann eben flexen, wie weiter oben schon mal beschrieben.

Tomax hat recht, Felgen machen viel von der Optik des Wagens aus. Wir haben auf unserem Chevy und am Toyota genauso wie Tomas 265/75 R 16 drauf, und doch wirkt es auf jedem Auto anders...

Am Hilux: ich hab eine 7x16" - Stahlfelge (pulverbeschichtet) drauf, es wäre noch genug Platz im Radkasten für breitere Reifen und/oder Spurverbreiterungen. Die BF Goodrich sind 6 cm höher als die Serienreifen.

Am Chevy: da haben wir eine 7,5 x 16 Alufelge drauf, eingetragen ohne Kotflügelverbreiterung. Die Reifen sind auch 265/75 R 16. Wirkt aber wesentlich bulliger als beim Hilux, eben weil sie ziemlich weit überstehen. Die Felgen sind aber nur ein halbes Zoll breiter als meine, auch die ET ist nicht zu negativ, sonst hätte der Platz nicht mehr gereicht.... Aber der optische Unterschied ist enorm, jeder behauptet, das wären viel größere Reifen, als ich drauf habe!

Der Nachteil dieser Optik: wir mußten den Lenkeinschlag begrenzen, hat jetzt einen Wendekreis wie ein 38-Tonner... :roll: Wir mußten ihn auch ca. 8 cm höherlegen und viel flexen, damit die Reifen überhaupt in die kleinen Radkästen paßten!


Am D-Max: Tomas hat 8" breite Felgen drauf, identische Reifengröße. Sieht vor allem breiter aus. Durch Fahrwerk und Bodylift wird aber durch den Höhenzugewinn auch der Abstand zwischen Reifen und Radkasten sehr groß, was einiges von der Optik wieder zunichte macht (die Reifen wirken kleiner, da das Auto so hoch ist).

Man sieht also, daß identische Reifengrößen auf unterschiedlichen Autos auch sehr unterschiedlich wirken können, dabei spielen halt viele Faktoren eine Rolle, wie Höhe, breite des Autos, Einpreßtiefe, die Reifenmarke (gibt es auch leichte Größenunterschiede trotz identischer Größe, auch die Optik ist wichtig, manche sind von der Flanke mehr rund, andere wie der Yokohama Geolander mehr sportlich kantig und wirken so breiter) oder die Felgenbreite. Es ist immer schwer, genau das richtige zu finden, wenn man Wert legt auf stimmige Optik. Irgendwann sieht man immer mal ein baugleiches Auto, von dem man denkt: Wow, warum hab ich damals nicht diese Kombination genommen? :roll:

Viele Grüße und viel Erfolg bei der "richtigen" Wahl!

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
31 Dez 2008 10:09 #16 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Reifen für 08er Hilux

Redneck schrieb: Nachteile haben 15-Zöller überhaupt nicht! Aber große Felgen kommen immer mehr in Mode, 16 und 17" ist bei vielen Geländewagen schon Standart.


Das unterschreibe ich so!
Denn es gilt zu berücksichtigen: Eine hohe Reifenflanke bringt zum Einen auch etwas Federungskomfort gegenüber flachen Walzen. Zum anderen kann durch das eindrücken - walken - der Reifen im Gelände noch etwas Verschränkung herausgeholt werden, wo eine flache Walze einfach keinen Platz mehr hat zum nachgeben...
Ferner lässt sich bei so flachen Walzen auch nicht mehr so gut die Luft runter lassen, weil der Wagen dann ruckzuck auf der Felge steht.

Ich bleibe dabei: ein Geländereifen ist schmal und hoch ( schaut Euch mal die Reifen auf den Dakar-Autos an!), Walzen sind was für Eisdielen-Racer.Ein 75er Querschnitt ist das Höchste der Gefühle, ein 85er allemal besser!

Um die Ecken heizen lässt sich freilich besser mit so einer Walze. Aber WER will das schon mit unseren Autos????

Aber Reifen gibt es für die 15-Zöller immer noch genügend.


Na zum Glück!

lg - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2008 18:45 #17 von seemann67
seemann67 antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Das ist auch so meine Meinung, es wird viel fürs Aussehen gemacht was nicht wirklich Sinn macht.
Also ich habe lieber mehr Gummi zwischen den Reifen und was auch immer der Untergrund bietet.
Und Luft ablassen ist schon sehr hilfreich und bei den 15ern mit Sicherheit besser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2009 23:03 - 02 Feb 2009 06:29 #18 von wiethaeger2
wiethaeger2 antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Moin, moin,

hat denn zufällig noch einer allwetter Reifen liegen 205/80 R16 für meinen taro?

Grüße von der Ostsee der Dirk
Letzte Änderung: 02 Feb 2009 06:29 von wiethaeger2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2009 20:54 #19 von MUDRACER
MUDRACER antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Jepp,
non plus ultra ist 8x15 Chromstahl mit 31x11,5 MT ohne SP .
Geiiillll.
I love my Pick

Gruß Micha

Ich und mein Magnum
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2009 20:57 #20 von seemann67
seemann67 antwortete auf Reifen für 08er Hilux
Sieht super aus.
Ich habe aufs Ersatzrad die 31 / 10,5 gemacht und probehalber vorne drauf gemacht.
Das passt alles super und nix schrubbt.
Jetzt muss ich nur neinen TÜV finfen der sie mir einträgt hier die wollen nicht obwohl sie offensichtlich nicht so viel grösser sind.
Ich könnte kotzen wie stuhr die sind :k_bash

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden