Batterien Hilux

Mehr
11 Sep 2009 01:35 #11 von WOFI
WOFI antwortete auf Batterien Hilux
S t e f a n,

Hallo Stefan, ist es denn nicht möglich, vom Händler / Toyota eine konkrete Ausage zu bekommen, was es mit den beiden Batterien auf sich hat ! ??

Gruß Wolfgang, der sich über 2 x 80Ah Batterien im L sehr freuen würde

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2009 21:19 #12 von bluezook
bluezook antwortete auf Batterien Hilux
Wie mir mal gesagt wurde sind die 2 Batterien bei den Modellen montiert die das "Kalte Länder Paket" dabei haben. Das soll neben einer Heizung für den Dieselfilter eben auch der Starter mit 24 Volt sein. Dürften also hauptsächlich Fahrzeuge sein die für die alpinen Länder vorgesehen waren/sind.
Hab bei meinem Lux (Bj. 96) auch die 2 Batterien drin und hab eine Kompressorbox angeschlossen. Funktioniert super und man benötigt weder Trennrelais noch sonst was.

ANDY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • S t e f a n
  • S t e f a ns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Sep 2009 21:34 #13 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Batterien Hilux
Moin.

Nee, so wirklich wusste das niemand. Die beiden Batterien sind aber schon ab 2005 bei allen "deutschen" Luxen eingebaut.

Auf die Frage, wie man den blöden Gurtpiepser töten kann, konnte auch Toyota Deutschland nicht helfen. Geht nicht. Läßt sich nicht ausprogrammieren!

Geht aber doch über den Tachorücksteller mit ein bissele Zündung an/aus etc.
Hat keine Minute gedauert...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Sep 2009 11:43 #14 von Redneck
Redneck antwortete auf Batterien Hilux
Servus Stefan!

Den Gurtpiepser hab ich auch abstellen lassen, hat genervt. Hat auch keine halbe Minute gedauert! JEtzt ist Ruhe, wenn ich mal abseits der öffentlichen Straßen ohne Gurt fahre... :wink:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2009 14:15 #15 von bb
bb antwortete auf Batterien Hilux
Bei LKW, Landcruisern bis zum HZJ75, alten Nissan Patrol und bei Militärversionen sind 2x12V in Reihe geschaltet. Das gibt dann 24V im gesamten Bordnetz. Bei gleichem Kabelquerschnitt steht dadurch die doppelte Leistung zur Verfügung.
12V mal 1A = 12W
24V mal 1A = 24W
Der Spannungabfall macht weniger Probleme, je höher die Batteriespannung ist. Auch eine Winde zieht dann viel besser durch.

Bei neueren Fahrzeugen läuft das Bordnetz auf 12V. Die Afrika Versionen des HZJ kommen dann mit 1 Batterie aus, weil der Motor sich bei dünnflüssigerem Motoröl leichter durchdrehen lässt und weil meist auf stromfressende Zusatzaggregate wie Heckscheibenheizung, el Fensterheber, ..... verzichtet wird und weil es preisgünstiger ist.

Dass der Anlasser mit 24V läuft und der Rest mit 12V, kann ich nicht glauben, wenn die Versorgung aus den gleichen zwei Batterien erfolgt. Dann ist vermutlich ein 24V auf 12V Wandler eingebaut.

In Australien und in Westeuropa sind derzeit 12V Doppelbatteriesysteme üblich, die parallel geschaltet sind. Die können dann auch sehr tiefe Temperaturen oder viele zusätzliche Verbraucher ab.

Bei parallel geschalteten Doppelbatterien gehen beide meist fast zeitgleich in die Knie. Dauerbetrieb von Kühlboxen und Wohnkabinen ist nicht wirklich sinnvoll, weil nach zwei oder drei Tagen Standzeit eventuell beide Batterien komplett entleert sind.

Es ist für normale Nutzung in Europa und ohne Winde durchaus vorstellbar, die zwei parallel geschalteten Batterien zu trennen und dann eine davon für den Wohnaufbau zu nutzen. Wenn der Motor läuft, werden beide von der Lima geladen und im Stand getrennt.
Damit spart man dann die dritte Batterie ein, schon aus Gewichtsgründen kann das ja ganz sinnvoll sein.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2009 23:08 #16 von WOFI
WOFI antwortete auf Batterien Hilux
bb,


Hallo Bernhard,

gute und nachvollziehbare Antwort.

Also Batterien trennen und eine als Bordbatterie nutzen und die andere weiterhin als Starterbatterie ! ?

Wobei beide durch die Lichtmaschiene aufgeladen werden.

Wenn es so machbar ist, finde ich das das die beste Lösungt ist.

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • S t e f a n
  • S t e f a ns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Sep 2009 20:11 #17 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Batterien Hilux
Moin.

Ja, so werde ich es wohl machen. Wobei eine von den beiden rausfliegt und meine 75Ah OPTIMA dann wieder reinkommt. Eine bessere Batterie hatte ich noch nie.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2009 00:38 #18 von WOFI
WOFI antwortete auf Batterien Hilux
S t e f a n,


Die 75Ah OPTIMA ist ein Gel-Batterie, welche auslaufsicher und lageoptimiert ist und für die "Verbraucher" on board bestimmt ist >>>>> soweit korrekt ! ?

Gruß Wolfgang

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • S t e f a n
  • S t e f a ns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Sep 2009 10:10 #19 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Batterien Hilux
Moin.

Ja, genau so eine Batterie ist das.

Die hatte ich vorher als EINZIGE Batterie verbaut. Zum Starten UND für meine Kompressorkühlbox. Ich konnte drei Tage bei über 20°C stehen, die Kompressorbox kühlte und ich konnte später noch starten!

So, mit einer extra Batterie nur für das Starten ist das ja purer Luxus und ein Stück weit Sicherheit.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2009 11:19 #20 von bb
bb antwortete auf Batterien Hilux
Hallo Wolfgang,
Wenn du zwei identische Blei-Säure Batterien benutzt, benötigst du nur ein Trennrelais. Dann ist zum Beispiel das Agtar Angebot eine Option.
Wenn du eine Gelbatterie einsetzen willst, wird es komplizierter, da die Gelbatterien eine andere Ladespannung und damit einen anderen Laderegler benötigen. Da hilft zum Beispiel Solar Linke (der mich vor ein paar Jahren recht gut beraten hat); aber auch jeder Womo Ausbauer wie Reimo, Sport Pieper usw müßte qualifiziert beraten können.

siehe auch in den Links:
http://www.agtar.com/merkblatt/mbt118.pdf
http://www.agtar.com/merkblatt/mbt213.pdf
http://www.motor-talk.de/forum/wie-gel- ... 48910.html
http://www.solarlink.de/trennverteiler.htm
http://www.solarlink.de/dcwandsterling.htm

Ich habe in meinem Toyota die zwei Starterbatterien je 85 AH per Trenndiode von der Wohnraumbatterie (eine Rollstuhlbatterie mit 85 AH Gel) getrennt. Die Wohnraumbatterie wird im Stand über Solarzellen geladen (wenn die Sonne scheint) Ich kann die Trenndioden überbrücken, dann sind alle drei Batterien parallel geschaltet und die Wohnraumbatterie hilft beim Start. Das hat hat uns mal gerettet, als nach einer kalten Nacht im Busch in Australien beide Starterbatteien ausgefallen waren.
Außerdem kann ich damit (manuell überwacht) die Standzeit ohne Nachladen verlängern, indem ich die Starterbatterien eine Zeitlang mit nutze.

Ob der Aufwand notwendig ist, hängt natürlich von der Verwendung ab. Wenn man höchstens mal 2 bis 3 Tage irgendwo frei campt, sollten die Bordbatterien ohne weiteres nutzbar sein. Da würde ich jedoch mindestens ein Voltmeter einbauen und unter 11,5V alles abschalten. Und als Versicherung noch eine 18AH externe Powerstation vom Discounter mitnehmen. Die Dinger sind auch sonst ganz praktisch.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden