Auflastung Hilux

Mehr
10 Okt 2011 19:55 #1 von Rudi
Auflastung Hilux wurde erstellt von Rudi
Hallo zusammen

Ich fahr ja z.z. noch einen L 200 , zeitweise mit Bimobil-Kabine.
Demnächst ist ein neues Fahrzeug unter der Kabine geplant.

Und nun geht der Mist los.
Ranger / Mazda gefällt mir nicht (zumindest der alte, der Neue ist o.k, mal abwarten)
D 40 kommt mir nicht ins Haus
DMax wär o.k. , muß aber zuviel umbauen das er einigermaßen nach was ausschaut (siehe Amrhein)
Hilux isses eigentlich , wenn nur die Zuladung passen würde.

Eine Auflastung von SK auf 3,5 t gibts zwar um 3700.-- €
Ich will aber weder eine Luftfeder noch will ich dazu die angebotenen Felgen/Reifen.

Die Nestle Auflastung auf 3,5 t ist zwar vom feinsten, ist mir aber mit 7700.- € zu teuer.( hab Angebot erhalten)

Ich brauch eigentlich hinten nur 200 kg mehr (mit 1800 kg HA Last komm ich hin)
Gesamtgewicht sollte dann um die 2900 kg sein.

Eigentlich sollte es möglich sein die "lächerlichen" 200kg Auflastung zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
SK baut ja auch nur die blöde Luftfeder ein und bekommt 3,5 t Gesamt und 2,1 t hinten

Kennt jemand eine Möglichkeit die paar Kilo zubekommen
Hilfe !! -- sonst muß ich meinen L 200 behalten.

Von Toyota D gibts keine Auflastung.

Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2011 20:40 #2 von idealist
idealist antwortete auf Auflastung Hilux
Hallo Rudi,

wenn Du es legal machen willst, wirst du schwer um diese beiden Anbieter herum kommen.

Was stört Dich an einer Luftfederung oder an den Felgen/Reifen?

Ich hatte das gleiche vor, habe das Vorhaben aber aufgegeben. Der Wiederstand war einfach zu groß.

Von 3,5 t halte ich nichts, das ist viel zu viel.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2011 21:41 #3 von Rudi
Rudi antwortete auf Auflastung Hilux
Hallo Rene

Bin der gleichen Meinung, 3,5 t ist zu viel.
Nur : In der Wohnkabinen Abteilung war immer der "Portugal-Navara mit 3,5 t das Maß der Dinge.
Auf der Homepage Toyota Portugal war der Hilux (ab Bj. 06 ) auch mit 3,5 t in der Liste.( ist ca. 3 Jahre her)
Also sollte der Rahmen das aushalten

Luftfeder und Wohnkabine ist zwar toll , aber ein Großteil der Rahmenbrüche kommen von zu stark aufgeblasenen LuFe und zu schweren Kabinen.
Ich weiß noch nicht ob die Auflastung von SK an die gezeigten Felgen und Reifen gebunden ist.
Die gefallen mir überhaupt nicht.
Optisch soll der Lux ähnlich dem von Redneck da stehen.
Also geringe Höherlegung , 8x16 Dotzfelgen oder Stahl und 265/75/16

Bei Lucie Schäfer hab auch die( vermutl.) SK Auflastung gefunden für knapp 3000.-- €
Mal nachfragen ob da was mit anderen Felgen geht (Traglast muß natürlich passen)
Wie schon geschrieben 2,9t Ges. und 1,9 t hinten würden mir reichen.

Und wie meinst du das mit legal ? was geht illegal ??

Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2011 21:54 #4 von Rudi
Rudi antwortete auf Auflastung Hilux
Ach ja , nochwas
Da bei meiner Wohnkabine die Ladefläche runter kommt (Bimobil- Wechselsystem) muß auch der Tankstutzen versetzt werden.
Ich könnte jetzt die Bimobil Lösung nehmen ( Tankstutzen beim vorderen Kabinenträger)
Will ich nicht , Kabine kommt mit 2 cm Abstand an das Fahrerhaus und keine 6 cm.

Also muß der Tankstutzen ins Fahrerhaus , siehe Foto
Der Platz für den Tankverschluß reicht aus , nur weiß ich nicht ob im Innenraum hinter der Verkleidung der Platz für die Verrohrung zum Tank ausreicht.
Kann beim Händler, so der denn einen Lux überhaupt da hat, nicht die halbe Verkleidung abbauen.
Hat da hinten schon mal jemand die Verkleidung abgebaut wies da ausschaut.

Gruß Rudi

Gruß Rudi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2011 22:16 #5 von idealist
idealist antwortete auf Auflastung Hilux
Hi Rudi,

wenn man mit der Luftfeder verantwortungsvoll umgeht, ist sie eine prima Unterstützung. Bläßt man sie zu sehr auf, werden die Hebelverhältnisse sehr ungünstig und man knackt den Rahmen.

Den Tankstutzen in die Fahrerkabine verlegen wird schwierig. So wie du diese eingezeichnet hast ist er zu tief. Da kannst Du nicht tanken. Der Stutzen darf nur unwesentlich tiefer als er jetzt ist. Der Platz zwischen Rückwand und Sitzbanklehne sollte passen.

Ich habe das Thema gerade in arbeit. Habe die Ladefläche gegen ein Flat Bed getauscht und eine "Wohnbox" aufgesattelt. Ich wollte höchste Geländetauglichkeit bei möglichts schonender Belastung für den Rahmen. War damit gerade bei der MT-Series in Polen. Mein Konzept ist voll aufgegangen. Natürlich habe nicht den Luxus einer Bimobil, was ich aber auch nicht mehr wollte.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2011 22:45 #6 von Rudi
Rudi antwortete auf Auflastung Hilux
Hallo Rene

Wenns die LuFe werden muß dann werd ich das Teil sehr sachte aufpumpen.

Sehr interessantes Projekt , dein Umbau, gibts da einen Bericht oder Bilder -- hab ich was verpennt ??

Zum Tankstutzen : Evtl. kommt der noch etwas höher ,
ich brauch 85 mm , evtl. 75 -80 mm Durchmesser Tankstutzen außen.
Habs gemessen ist dann noch ca. 15 cm höher wie Oberkante Tank- sollte doch passen , oder ?

Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2011 00:12 #7 von idealist
idealist antwortete auf Auflastung Hilux
Hi Rudi,

wichtig ist, dass du nach dem Tankdeckel erst mal ein richtiges Gefälle einbaus, sonst schaltet die Pistole zu spät ab und es schwappt dann Diesel raus. Auch nicht vergessen, die Tankbelüftung möglichst weit an den Tankdeckel setzen, sonst bildet sich ein Luftpolster und nix geht mehr.

Hast nix verpasst, der Umbau geschieht mehr oder weniger im Verborgenen.

Schau mal hier, da sind ein paar Bilder:

http://16648r5nn5.forumprofi.de/thema-a ... -s120.html

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2011 14:53 #8 von Rudi
Rudi antwortete auf Auflastung Hilux
Von wegen nix verpasst :)
Bin wohl zu oft in Urlaub :)
Schaut richtig toll aus :D

Ist das auf dem Bild dein Tankstutzen ( äh , der vom Lux) dann ist der auch nicht höher als bei meiner Planung.
Gleich ein Gefälle einbauen ist schon klar

Gruß Rudi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2011 15:44 #9 von idealist
idealist antwortete auf Auflastung Hilux
Hi Rudi,

das ist das absolute Minimum. Dabei ist zwar mehr Gefälle möglich, aber man muss über den Rahmen. So wie es bei mir ist, funktioniert es gerade noch so.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2011 12:27 #10 von Rheinländer
Rheinländer antwortete auf Auflastung Hilux
Hallo Rudi,
mit dem Auflastungsproblem schlage ich mich auch schon seit längerem rum. Momentan (zwar nach reiflicher Überlegung, aber das kann sich noch ändern) bin ich bei der 3,5t -Lösung plus ein Zusatzfederblatt. Problem ist nur, dass sich das 3,5t Gutachten auf das Serienfahrwerk bezieht, das Zusatzfederblatt nicht ganz dem Gutachten entspricht. Die Luftfeder könnte dann einfach so mitlaufen.
Aber es gibt noch eine Alternative. Dazu müsste man mal bei Nestle anrufen. (Hab ich noch nicht getan, weil ich noch am Gesamtpaket schnüre.) Einerseits gibt es die Addition der Achslasten und da verstecken sich 200kg. Andererseits bietet Nestle auch genau jene 200kg an. Ob diese 200kg dann die Achslastaddition ergeben (2800kg) oder gar 3000kg, ist nicht ganz klar.
Hier der link: http://www.offroad-nestle.de/offroad-4x ... ke-13.html

Der Hilux hat auf der Toyotaseite eine recht ungenaue Gewichtsangabe in Sachen Zuladung (655-745kg). Nur 200kg mehr wird mit Kabine vielleicht knapp.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden