- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
Auflastung Hilux
- Rudi
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Hatte die letzten Tage Kontakt mit Schäfer Off Road die die Auflastung von SK anbieten.
Auflastung bezieht sich auf das Serien-Fahrwerk,also nix mit Fahrwerksänderung.
Ebenso auf die angebotenen Alufelgen BrockMatrix 7x16 (nicht 8x16 wie angegeben)
mit 255/70/16---siehe Bild
Das ist alles ein Paket das so geprüft wurde und nicht geändert werden darf.
Mit dem zus. Federblatt würde ich mir keinen Kopf machen.
Schon eher die Alufelgen und die Reifengröße.
Die entsprechen halt nicht meinen Vorstellungen
will entweder meine Alu´s 8x16 oder Stahl 8x16 mit 265/75/16 Reifen
und Fahrwerk ca.4 cm höher.
Zu Nestle:
Hatte vor einem Jahr ein Auflastungs-Angebot auf 3,5 t / 2,1 t hinten,1,4 t vorn über 6500.- bzw. 7700.--€ (ohne bzw. mit Reifen, bzw. 16" / 17")
Notwendig ist die Performens Bremse und das HT Fahrwerk mit der Zusatz- Blattfeder
Das angebotene Fahrwerk mit dem Vermerk 200 kg Zusatzgewicht für knapp über 2000.-- bezieht sich leider nicht auf die Auflastung.
Hab Nestle gestern angemailt und heute hab ich ein langes Gesicht.
Antwort: Es ist unbedingt die Bremse und HT Fahrwerk notwendig --SCH..........
Achsaddition ergibt 2880 kg -- würde mir reichen ---
aber es ändert sich an der HA mit 1600 kg nichts.
Hatte deswegen Kontakt mit einem User vom Buschtaxi -- also HA bleibt mit 1600 kg.
Ach ja -- Toyota D gibt auch nichts frei
Einerseits verlangt Nestle stärkere Bremsen.
Andererseits gehts bei SK ohne stärkere Bremsen ,und das alles bei 3,5 t
Es muß doch eine Möglichkeit geben die lächerlichen 200 kg an der HA
( wird zwar knapp,reicht mir aber,hab jetzt sogar etwas weniger) irgendwie eingetragen zu bekommen.
Vor allem zu einem bezahlbaren Aufwand, wenns sein muß auch mit Luftfeder
Solltest du irgendwas rausbekommen halt mich bitte auf dem laufenden.
Ich bin momentan am Ende, geb aber noch nicht so schnell auf
Gruß Rudi
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 6513
- Dank erhalten: 647
hast du mit denen [url]HIER[/url] schon Kontakt gehabt :
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
Danke, wird der nächste Versuch
bin grad auf der Homepage von Toyota U.K.
http://www.toyota.co.uk/cgi-bin/toyota/ ... &zone=Zone NG Hilux&navRoot=toyota_1024_root
Mein Englisch ist zwar nicht das Beste
Ich les da was vom Zul. Gesamtgew. von 3020 kg für denDoka und 2940 für den XtraCab
Hinterachslast find ich (noch) nicht.
Muß aber um einiges höher sein als die deutschen 1600 kg
sonst kommt man nicht auf die 3020kg
O.K. Auto rüberholen geht halt nicht , aber zumindest gibts ab Werk schon mal höhere Gewichte.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
sind hinten auch nur 70 kg mehr also 1670 kg
http://www.toyota.co.uk/bv/leads/pdfFiles/rc9853.pdf
Gruß Rudi
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rheinländer
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Ich bin noch etwas sprachlos. Da heißt es ja tatsächlich einen verständigen Prüfer finden, der einem die Achslastaddition einträgt oder es einfach sein lassen. Es ist übrigens das erste mal, dass ich ein Foto von der Brockfelge sehe. Schön ist tatsächlich anders.
Auf Toyota Deutschland kann man übrigens tatsächlich nicht hoffen. In meinem letzten Telefonat hieß es, dass man mit der geringen Zuladung schon seit Jahren bei der Konzernmutter vorstellig würde. Fazit: Beim neuen Modell 2014 gibt es wohl eher die "Selbstmödertüren" der Konkurrenz, als eine höhere Zuladung.
Bin mal gespannt, ob sich noch eine Lösung auftut. Irgendwie hatte ich mich schon auf Hilux festgelegt. Nun denke ich gerade doch an DMax, aber nur so ein ganz klein bisschen. Vielleicht geht ja doch was mit dem Lux.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
Rheinländer schrieb: Das ist ja alles sehr unschön.
Irgendwie hatte ich mich schon auf Hilux festgelegt. Nun denke ich gerade doch an DMax, aber nur so ein ganz klein bisschen. Vielleicht geht ja doch was mit dem Lux.
Genau so ist es bei mir
Ich hatte letzte Woche Kontakt mit einem Fahrzeugbauer für Abschleppfahrzeuge
Der lastet den DMax auf 3250 kg auf -- auf deren Homepage war ein älterer Hilux als Abschlepper zusehen. Hab deshalb angefragt.
Leider negativ -- ohne Freigabe von Toyota D geht nichts.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rheinländer
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
Gruß Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
Info von Fa. Scholz
Achslastaddition ist möglich - Prüfkosten 5000-6000 €
(Kommentar spar ich mir)
höheres GesGew und höhere Achslast über Prüfung evtl. möglich --- 5 stelliger € Betrag.
da ist die Nestle Auflastung dagegen preiswert.
Wenn man bedenkt das die Bremsen verstärkt werden,
ein tolles Fahrwerk eingebaut wird und tragfähige Felgen/Reifen montiert werden,
dann sind 7700 € irgendwie o.k.
Gruß Rudi
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 687
- Dank erhalten: 32
Letztes Update zur Auflastung, für Interessierte
Hab Toyota Europe angemailt.
Die Mail wurde dann zu Toyota D weitergeleitet.
Wollte die Gewichte wie in UK und Malta
(hab ich ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben)
Irgendwie kapieren die das nicht bzw. wollen nicht.
Erste Antwort:
Die aktuellen Verkaufsunterlagen unserer Fahrzeuge weisen in der Regel
schon die Höchstwerte für Achslast und Gesamtgewicht aus. Nach Rücksprache
mit der zuständigen Fachabteilung können wir dies hiermit bestätigen.
Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen die gewünschte Bescheinigung nicht
ausstellen.----
Hab nochmal nachgefragt ,hier die zweite Antwort:
Länderspezifisch können die technischen Ausstattungen der Fahrzeuge
voneinander abweichen.----
Leider das übliche Bla Bla, wer´s glaubt .
Von Toyota ist somit keinerlei entgegenkommen zu erwarten,
auch nicht für Gewichte wie sie in UK und Malta üblich sind.
Ist traurig, hab aber ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.
War zumindest einen Versuch wert.
Dann wirds wohl der neue Ranger oder der neue BT 50 werden.
Mal sehen wenn die bei den Händler stehen .
Gruß Rudi
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rheinländer
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
danke für die Info. Bewundernswert wie hartnäckig du an dem Thema drangeblieben bist.
Gruß Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.