Berichte nach den ersten Probefahrten

Mehr
13 Feb 2012 13:17 #1 von Boron
Berichte nach den ersten Probefahrten wurde erstellt von Boron
Hallo zusammen wie ich ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich auf der suche na einem PU.
Heute bin ich die ersten beiden Vertreter mal Probegefahren. Ich hoffe, dass ich diese Woche noch die gelegenheit bekomme, den neuen Ranger Probezufahren.

Den Toyota Hilux Life 3.0 L (170 PS) und den VW Amarok Trendline 2.0 (163 PS) beide mit Zuschalt Allrad und Schaltgetriebe

Vom äusseren, gefallen mir beide PU gut. ( Wobei rein vom äusseren her mir der Ranger am besten gefällt.)

Im Inneren sind beide für PU für meinen Geschmack gut verarbeitet. Was ich sagen muss, im Amarok konnte ich besser eine gute Sitzposition finden, da im Hilux die Sitze in dieser Ausstattung nicht höhenverstellbar sind, das fand ich Persönlich etwas schade.
Von der Ausstattung her, fand ich hatten beide alles was ich brauche wobei ich sagen muss, dass die Rückfahrkamera im Hilux schon was feines ist, die gibt es beim Amarok leider nicht als original Zubehör.

Eigentlich wollte ich den Amarok ja gar nicht in die engere Wahl nehmen, weil ich von dem 2.0 Liter Motor nicht viel gehalten habe. Nach der Probefahrt, muss ich sagen war ich sehr angenehm vom Wolf überrascht. Im Innenraum war er nicht so laut wie der Toyota und beim Anfahren und beschleunigen fand ich den Amarok auch besser wie den Hilux, da hätte ich von den 3.0 Liter etwas mehr erwartet.

Was ich bei VW auch etwas besser finde wie beim Toyota ist individuelle Konfigurierbarkeit des Wolf.
So kann ich z.B. wählen (ohne Aufpreis) ob Zuschalt oder Permanent Allrad, ich kann wählen (ohne Preisänderung) ob die Komfort oder die anderen Federn. Und ich kann in allen Ausstattungsvarianten eine mech. Differentialsperre ordern.

Für den Hilux sprechen klar die 3 verschiedenen Kabinen, die viel längere Erfahrung von Toyota in Sachen PU-bau, ganz klar die Langzeiterfahrungen und die bekannte Zuverlässigkeit und auch der etwas günstigere Preis

Aber wenn man den PU so wie ich nur wegen der Hunde, zum ab und zu mal Holz aus dem Wald holen, für Urlaubsfahrten und um ein mal im Monat ( April bis September) mit einen ca. 1.5 t Hänger auf die Mittelaltermärkte zu fahren da hat man echt die Qual der Wahl.

Meiner Meinung nach (bitte nicht hauen) ist der Hilux der Robustere und wäre mit dem 3.0 L sicher meine erste Wahl wenn ich Ihn als Arbeitstier oder für Fahrten in die letzen ende der Welt benötigen würde und der Amarok kommt für mich vom Charakter her doch eher an einen SUV und hat auch wahrscheinlich eine neue Käuferschicht im Auge die auch ev. bis jetzt noch garn nicht über einen PU nachgedacht haben.

Wobei ich jetzt ganz ehrlich sagen muss, nach der Probefahrt ist der Amarok bei mir für meine Bedürfnisse auch in die engere Wahl gekommen. Obwohl ich auch immer gesagt habe, Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen :wink: aber so ändern sich die Zeiten wobei ich ganz ehrlich sein muss, dass ich immer auf Amis mit schönem V8 stehe.

Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der Ranger noch schlagen wird bei der Probefahrt wobei wenn ich mich für den entscheiden würde, wäre es auch der 3.2 L da ist dann aber einfach der haben will Effekt.

Die Lieferzeit bei beiden ist in etwa gleich beide laut Aussagen der Verkäufer zwischen 8 - 10 Monaten.
Rabatt wollten beide nur die typischen 14% geben, da ist bei Ford im Moment deutlich mehr drin.

Ich werde euch gern weiter berichten

Gruss

Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2012 13:33 #2 von jester
hi tobias,
ja - keine leichte entscheidung ;-) - ist ja doch eine entscheidung fuers leben (ok-lebensabschnitt)
die lieferzeiten scheinen wirklich normal sein - da war eine sendung ueber luxusartikel - fragt der reporter den lamborghini verkaeufer: 220000eur, 8-10monate
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
17 Feb 2012 14:05 - 23 Feb 2012 18:05 #3 von Boron
Hallo zusammen ich bin heute noch den Ford Ranger 2.2 Limited ( Doca) Probe gefahren.
Also ich muss schon sagen, der Ranger ist ganz schön gewachsen.
Die Prbefahrt war sehr angehem und ich muss sagen durchaus mit dem Amarok zu vergleichen.
Ausserdem hat der Ford in der Limited Ausstattung alles was man braucht oder auch nicht braucht. :)

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich der Ranger und der Amarok zwar schon beeindruckt haben aber die waren mir beide schon zu SUV-Haft vom fahren und allem drum und dran. Desweiteren musste ich feststellen, das der Ford-Händler bei mir in der nähe den Ranger immer noch als "Stiefkind" behandelt.

Also bin ich danach nochmals zum :-) von Toyota gefahren, der hatte heute einen Hilux als Extracap da stehen, der ist zwar schon verkauft aber mit Zustimmung von dem Kunden durften wir kurz damit eine Probefahrt machen, und ich muss sagen vom Platz her auf der Ladefläche ist er für mich Ideal, ich habe Platz für die Hunde und bekomme wenn ich den Laderaum Teile auch noch meine Mittelalterausrüstung unter. Klar 2.5 L mit 144 PS ist keine Rennmaschine aber für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Ausserdem ist die Beratung beim Toyota-Händler sehr gut gewesen, der Verkäufer hat Ahnung von was er spricht und ich denke dort in der Werkstatt bin ich dann besser aufgehoben wie bei Ford. Des weitern habe ich viel positives über den Lux gehört und gelesen und die meisten die einen Lux haben würden mir den auch sofort empfehlen.

Jetzt habe ich mir das WE nochmal als Bedenkzeit eingeräumt aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es ein

Hilux. 2.5 L Diesel Extra-Cap Life werden soll.
mit AHK, Hardtop, Sitzheizung und Tempomat.
sonst bleibt er dann erst mal unverändert aber mal schauen ev. noch etwas höher und andere Reifen aber da muss ich dann erst noch meine Regierung überzeugen
Farbe soll er ultramarinblau werden ( da hat meine Frau mit entschieden) aber mir gefällt die Farbe auch.

Lieferzeit, wären 9 - 10 Monate aber das stört mich jetzt in dem Fall nicht, da ich den neuen jetzt nicht so dringend brauche und ende des Jahres / oder Anfang nächsten Jahres passt mir denn ganz gut.

Also ich denke, dass ich den Lux dann am Dienstag bestellen werde, denn Montag hat der Händler zu wegen Karneval :k_s_cool
Letzte Änderung: 23 Feb 2012 18:05 von Boron.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Feb 2012 18:03 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Berichte nach den ersten Probefahrten
Servus!

Ich denke, Du hast keine schlechte Wahl getroffen. Zumindest bekommst Du ein Auto, mit dem so gut wie alle hochzufrieden sind, egal, ob Du hier oder im Buschtaxiforum rumstöberst. Da ich auch viele Lux-Fahrer persönlich kenne und wir uns öfter mal auf Treffen über das Auto unterhalten, kann man schon sagen, daß alle zufrieden sind.

Ich finde den Ranger auch absolut klasse, aber er ist halt neu, und bei allen neuen Autos gibt´s immer irgendwelche Kinderkrankheiten (wird bei unserem Wrangler mit dem neuen Motor wohl auch so sein, denke ich :roll: ). Die sind im Hilux ausgemerzt.

Leider werden Pickups allzu oft sehr stiefmütterlich behandelt, am liebsten gar keinen auf den Hof holen und wenn, dann in die letzte Ecke stellen, damit ihn keiner sieht! Sehr schade, aber das kommt sowohl bei Toyota als auch (noch öfter) bei Ford vor...

Die Lieferzeit ist schon irre lange, ich mußte damals etwas über 4 Monate warten. Der "Life" ist der Nachfolger vom "SOL", so wie ich ihn habe. Alles wichtige drin, mehr braucht kein Mensch. Tempomat hab ich allerdings nicht.

Na, dann mal eine angenehme Wartezeit!

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
17 Feb 2012 21:57 #5 von bb
Mir gefällt der Hilux vom Bauchgefühl am besten und als langjähriger HZJ 79 Fahrer wäre das auch die erste Wahl gewesen. Aber Ende 2011 war der Ranger so extrem viel günstiger und hatte darüber hinaus auch noch die Doppeltüren als 1,5 Cab und die Zuladung von über 1t, da hat dann die Vernunft gesiegt. Bedauert habe ich die Entscheidung bisher nicht.
Den Ford Service werde ich nur für die Pflichtbesuche in der Garantiezeit belästigen, danach geht er zum Service in die lang bewährte freie Werkstatt, die auch schon meinen Toyota HZJ betreut hat.
Den neuen Ranger finde ich schon spannend, möchte aber nicht den Beta Tester für die erste Generation der Neuauflage spielen. Mit einem Hilux hast du auf jeden Fall eine sehr gute Wahl getroffen. Und auch beim Amarok ist die Beta Testphase imo noch nicht beendet.

Gruß, Bernhard

• Uluru
  • Besucher
  • Besucher
22 Feb 2012 20:05 #6 von Uluru
Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben das für Hundehalter die mehr als einen grossen (50 Kg +) Vierbeiner haben, der HILUX ExtraCab eine gute Wahl ist.
Nun bin ich mal gespannt wie du dich entscheidest.

Gruss,
Rolf
:) :) :)

Mehr
23 Feb 2012 18:02 #7 von Boron
Hallo Rolf

Ich habe mich jetzt def. für den Lux mit ExtraCap entschieden jetzt heist es laaaaannnggee warten.
Die Wartezeit liegt bei 9 - 10 Monaten aber da ich den Lux erst ab Anfang nächsten Jahres eigentlich brauche ist mir das im Moment egal mit der Wartezeit.

Vorfreude soll ja die schönste Freude sein :-)

Gruss

Tobias

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Feb 2012 18:41 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Berichte nach den ersten Probefahrten
Servus Tobias!

Ganz schön lange... Ich wünsch´ Dir trotzdem schon mal eine angenehme Wartezeit! Mir haben die etwas über 4 Monate schon gereicht, bis mein Lux endlich da war.... [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden