LPG und CNG was ist der Unterschied

• JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Jul 2012 14:36 #1 von JanR
LPG und CNG was ist der Unterschied wurde erstellt von JanR
Hallo liebe 4x4 Gemeinde!

Also den Gedanken an ein Zweitwagen für den Winter habe ich beiseite gelegt. :(

Habe heute mal nen bisschen im Forum gestöbert, vor allem in "Porbefahrt Eindrücke" von kucki und da kam ja wieder der alles Entscheidende Satz. Das Leben ist zu kurz für Kleinwagen!

Ok nen dicken Brummer von übern Teich und den auf Gas umgerüstet oder einen der schon umgerüstet ist kaufen. Bei einer bekannten Gebrauchtmarkseite geguckt und ja da steht dann Gas LPG und CNG. Hier in Schweden gibt es aber nur CNG was dann Biogas oder Fordonsgas (Fahrzeuggas/Autogas) genannt wird. Worin besteht jetzt da der Unterschied? Das geht jetzt sicherlich nicht das eine oder das andere zu tanken, denn ansonsten würde es ja keine Unterschiede geben. Gelle?! Diesel wird so dermassen dolle besteuert hier und der Liter liegt ja mittlerweile fast gleich wie Benzin. Günstig währe E85 und Gas, denn auf Ethanol steht unsere Regierung unheimlich und da gibt es dann billigere Steuern.

Hoffe auf Euren Guten Willen mit helfen zu wollen und Licht ins Dunkel zu bringen. :k_Bahnhof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2012 14:52 #2 von Vaddi
Tach Jan!

LPG ist Flüssiggas und CNG steht für Compressed Natural Gas, komprimiertes Erdgas. Bei uns heißt das an der Tanke einfach nur Erdgas, aber an solchen Fahrzeugen von OPEL steht z.B. an der Heckklappe auch CNG.

Und ihr habt wirklich kein LPG (Flüssiggas) bei euch? Und in Norwegen? Da gibt es doch auch viele auf Gas umgerüstete Amis. Fahren die alle nur mit Erdgas?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

• JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
25 Jul 2012 15:06 #3 von JanR
Tach'en!

Nee doch hatte heute noch mal nen bisschen mehr gegoogelt und Tankstellen, sogar in meiner Nähe gefunden. Sollte also kein Problem sein.
Hatte dann ganz nebenbei auch selber ne Erklärung gefunden. :icon_redface War ja gar nicht so schwer.
Aber wie meine Liebste bessere Hälfte gestern zu mir sagte. Ja träumen darf man ja.
Na wenn dann der SAAB langsam sein Leben aushaucht (oder so), wird´s dann wohl doch wieder etwas Grösseres oder Höheres werden. Kaum hatte Sie mir den D-Max ausgeleiert fing Sie an mit dem Amarok zu liebäugeln. :icon_rolleyes
Hatte jetzt innerhalb von 1½ Jahren 4x das Auto gewechelt. Reicht erstmal. Irgendwie freut man(n) sich immer riesig, aber irgendwie hat man immer das Gefühl über´s Ohr gehauen worden zu sein.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.017 Sekunden