- Dank erhalten: 42
Werkzeug schärfen
- JanR
- Autor
- Besucher
-
08 Okt 2013 15:57 #1
von JanR
Werkzeug schärfen wurde erstellt von JanR
Hej Leute!
Da ich ein Freund der schärfe bin, kann ich stumpfe Messer nicht ab!!!
Das gleiche gilt für andere Werkzeuge auch, typ Stemmeisen, Äxte, usw.
Auf dem Mittelaltermarkt der hier Ende August war, hatte ich mich mit einem Holzschnitzer unterhalten was er zum schärfen benutzt.
Er meinte das er 3 Wassersteine hat. 1000, 4000 und 8000. Nun habe ich vieleicht nicht wirklich den Nutzen Eines 8000:er Steines aber wer weiss.
Hab mich jetzt mal so durch WWW auf die Suche gemacht und bin zu dem Schluss gekommen: Da gibt es ja Eine riesen Auswahl in der Preisspanne von bis!!!
Hier mal so Eine Auswahl von dem was ich gefunden habe:
www.amazon.de/G...m_k_2
+
www.amazon.de/G...m_k_1
oder
www.amazon.de/T...p_k_1
oder
www.amazon.de/J...stein
oder
hier waren Auch einige nette bei: www.scharfesjap...teine
oder
siecherlich sehr gute aber Auch teure: www.feines-werk....html
oder
riesen Auswahl, weis man gar nicht mehr wo man gucken soll: www.feinewerkze....html
oder
ja und so weiter: www.knivesandto...erpos
Was benutzt ihr so für Steine oder habt ihr Erfahrungen mit einen der aufgeführten? Her mit euren Meinungen!
Da ich ein Freund der schärfe bin, kann ich stumpfe Messer nicht ab!!!
Das gleiche gilt für andere Werkzeuge auch, typ Stemmeisen, Äxte, usw.
Auf dem Mittelaltermarkt der hier Ende August war, hatte ich mich mit einem Holzschnitzer unterhalten was er zum schärfen benutzt.
Er meinte das er 3 Wassersteine hat. 1000, 4000 und 8000. Nun habe ich vieleicht nicht wirklich den Nutzen Eines 8000:er Steines aber wer weiss.
Hab mich jetzt mal so durch WWW auf die Suche gemacht und bin zu dem Schluss gekommen: Da gibt es ja Eine riesen Auswahl in der Preisspanne von bis!!!
Hier mal so Eine Auswahl von dem was ich gefunden habe:
www.amazon.de/G...m_k_2
+
www.amazon.de/G...m_k_1
oder
www.amazon.de/T...p_k_1
oder
www.amazon.de/J...stein
oder
hier waren Auch einige nette bei: www.scharfesjap...teine
oder
siecherlich sehr gute aber Auch teure: www.feines-werk....html
oder
riesen Auswahl, weis man gar nicht mehr wo man gucken soll: www.feinewerkze....html
oder
ja und so weiter: www.knivesandto...erpos
Was benutzt ihr so für Steine oder habt ihr Erfahrungen mit einen der aufgeführten? Her mit euren Meinungen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- enduristo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
08 Okt 2013 17:50 #2
von enduristo
enduristo antwortete auf Werkzeug schärfen
Zum wieder anschleifen Naniwa 1000/3000
Zwischendurch Keramikstab von Ikea
Gut und günstig
Grüsse Hannes
Der stumpfe Messer hasst
Zwischendurch Keramikstab von Ikea
Gut und günstig
Grüsse Hannes
Der stumpfe Messer hasst
- Derförster
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Okt 2013 19:11 #3
von Derförster
Derförster antwortete auf Werkzeug schärfen
Für mein Rasiermesser nehme ich einen mit 3000er Körnung.
Küchenmesser schärfen ist einfacher als Rasiermesser. Bei Rasiermesser sollte man sich etwas mehr Zeit nehmen und sachte machen.
Küchenmesser schärfen ist einfacher als Rasiermesser. Bei Rasiermesser sollte man sich etwas mehr Zeit nehmen und sachte machen.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
08 Okt 2013 19:40 #4
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Werkzeug schärfen
Nabend!
Also Respekt an alle, die sich mit dem Messer rasieren!
Ich glaube, ich würde mich da fürchterlich zurichten...
Gruß, Jürgen (der den Rasierer hinter Gittern nimmt...)
Also Respekt an alle, die sich mit dem Messer rasieren!
Ich glaube, ich würde mich da fürchterlich zurichten...
Gruß, Jürgen (der den Rasierer hinter Gittern nimmt...)
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- JanR
- Autor
- Besucher
-
09 Okt 2013 07:57 #5
von JanR
JanR antwortete auf Werkzeug schärfen
Hej!
Rasiemesser - auh Backe!
Hatte mal zum testen einen klassischen Rasierhobel benutzt. Meine Frau fragte mich hinterher ob ich mich heute mit der Axt rasiert hätte?
Danke für die Tipps!
Rasiemesser - auh Backe!
Hatte mal zum testen einen klassischen Rasierhobel benutzt. Meine Frau fragte mich hinterher ob ich mich heute mit der Axt rasiert hätte?
Danke für die Tipps!
- Ackes
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
09 Okt 2013 08:48 #6
von Ackes
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Ackes antwortete auf Werkzeug schärfen
Moin
Der Jan hat recht es gibt nichts schlimmeres als ein Zachel auf dem nach Laremy reiten kann.
Ich lasse meine Jagd- und Küchenmesser bei einem Nachbar schleifen der das beruflich macht und in Solingen sein Geschäft hat.
Ein Kolege hat sich einen Schleifstein mit besondes nidriger Drehzahl besorgt wo der Stein zusätzlich im Wasser läuft, das bringt super Ergebnisse ist aber nicht gans billig, ich kenne aber den Hersteller nicht.
Bevor mein Nachbar angefangen hat meine Messer zu schleifen habe ich das selbst gemacht, und zwar habe ich dafür das Schärfset von Lansky benutzt, das es zum beispiel bei diversen Jagd und Angelausrüstern gibt, der Vorteil dieses Systems ist das man beim Schleifen auch immer den exakten Schleifwinkel einhält. z.B.
www.dominicus-s...ansas
Ist natürlich auch bei anderen Händlern erhältlich.
Was sich dabei sehr bewährt hat ist der Tischfuß damit die angelegenheit nicht so unhandlich ist
Grüße aus dem Bergischen Land Ackes
Der Jan hat recht es gibt nichts schlimmeres als ein Zachel auf dem nach Laremy reiten kann.
Ich lasse meine Jagd- und Küchenmesser bei einem Nachbar schleifen der das beruflich macht und in Solingen sein Geschäft hat.
Ein Kolege hat sich einen Schleifstein mit besondes nidriger Drehzahl besorgt wo der Stein zusätzlich im Wasser läuft, das bringt super Ergebnisse ist aber nicht gans billig, ich kenne aber den Hersteller nicht.
Bevor mein Nachbar angefangen hat meine Messer zu schleifen habe ich das selbst gemacht, und zwar habe ich dafür das Schärfset von Lansky benutzt, das es zum beispiel bei diversen Jagd und Angelausrüstern gibt, der Vorteil dieses Systems ist das man beim Schleifen auch immer den exakten Schleifwinkel einhält. z.B.
www.dominicus-s...ansas
Ist natürlich auch bei anderen Händlern erhältlich.
Was sich dabei sehr bewährt hat ist der Tischfuß damit die angelegenheit nicht so unhandlich ist
Grüße aus dem Bergischen Land Ackes
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
- Percy
-
- Platinum Boarder
-
- 5 Topf Ross
09 Okt 2013 09:02 #7
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf Werkzeug schärfen
Moin,
ich habe auch eine Allergie gegen stumpfe Messer und habe schon einige Methoden zum Messer schleifen ausprobiert bzw. Steine oder Wetzstähle gekauft aber nie richtig zufrieden gewesen, das Schleifen von Messern ähnelt auch einer Kunst die nicht jeder beherrscht!
In der Metro hab ich dann so einen kleinen Messerschärfer für den Wohnwagen gekauft >
Quelle: Kotte und Zeller
und was soll ich sagen, ich hab Angst vor den geschärften Messer ein Skalpell ist ein Wasserschneider dagegen!
ich habe auch eine Allergie gegen stumpfe Messer und habe schon einige Methoden zum Messer schleifen ausprobiert bzw. Steine oder Wetzstähle gekauft aber nie richtig zufrieden gewesen, das Schleifen von Messern ähnelt auch einer Kunst die nicht jeder beherrscht!
In der Metro hab ich dann so einen kleinen Messerschärfer für den Wohnwagen gekauft >
Quelle: Kotte und Zeller
und was soll ich sagen, ich hab Angst vor den geschärften Messer ein Skalpell ist ein Wasserschneider dagegen!
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
- ossiossi68
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Okt 2013 20:55 #8
von ossiossi68
Isuzu D-Max Doka 3,0 Automatik
ossiossi68 antwortete auf Werkzeug schärfen
Hallo zusammen,
Spyderco Sharpmaker...
sonst nix
Gruß
Andreas
Spyderco Sharpmaker...
sonst nix
Gruß
Andreas
Isuzu D-Max Doka 3,0 Automatik
- JanR
- Autor
- Besucher
-
21 Okt 2013 10:21 #9
von JanR
JanR antwortete auf Werkzeug schärfen
Halloi!
Hatte mir den Naniwa 1000/3000 und einen 800:er bestellt.
Nach ein bisschen üben ging´s dann glatt und was soll ich sagen. Die Messer werden superscharf! Die Schleifhilfen hätte ich mir sparen können, denn die schleifen sich auch runter und behindern eigentlich mehr als sie helfen.
Hatte mir den Naniwa 1000/3000 und einen 800:er bestellt.
Nach ein bisschen üben ging´s dann glatt und was soll ich sagen. Die Messer werden superscharf! Die Schleifhilfen hätte ich mir sparen können, denn die schleifen sich auch runter und behindern eigentlich mehr als sie helfen.
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
21 Okt 2013 12:34 #10
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Werkzeug schärfen
Hey,
stumpfe Messer sind ein graus....
Für die Küche hab ich Wetzsteine verschiedener Körnungen, und einen Stahl-- aber was das in Zahlen ist??? K.A.
Für meine Skalpelle nehm ich zum Nachschärfen was Zweckentfremdetes (typisch weibliches?! Nur dass ichs für den eigentlichen Zweck garnicht verwende...
): Ein Nagelpolierset. Wenn ich mit Naßschleifpapier vergleiche, würd ich sagen, das entspricht etwa den Körungen 1500, 2500, und 4000.
Ciao
Elke
stumpfe Messer sind ein graus....
Für die Küche hab ich Wetzsteine verschiedener Körnungen, und einen Stahl-- aber was das in Zahlen ist??? K.A.
Für meine Skalpelle nehm ich zum Nachschärfen was Zweckentfremdetes (typisch weibliches?! Nur dass ichs für den eigentlichen Zweck garnicht verwende...
Ciao
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, Dynomike, Sisko, monty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden