Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

Mehr
17 Sep 2015 22:50 #561 von Sisko
Hallo Leute,

Ich glaube, es liegt daran, dass die Kollegen vom Zoll den Einzug der KFZ-Steuer erst übernommen haben und sich da der Eine oder Andere noch nicht so recht auskennt....

Ich kenne einige Amarokfahrer, die ihre Amas als Neuwagen oder einfachso zwischendurch bei erhält des neuen Steuerbescheides als LKW besteuert vorfanden. Aber leider bekommen schon einige so nach und nach wiederum den Aenderungsbescheid... Ist dann doch jemandem aufgefallen und da scheint man nun auch denen die sich dachten das ein LKW auch als solcher zu besteuern sei beibringt, das andersrum doch etwas mehr in die Staatskasse fliest...

Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 06:31 #562 von EDK
Genauso ist es... und es haben sich auch einige schriftlich mit Angabe von Kennzeichen der günstiger besteuerten beschwert... Das habe ich bei einem Telefonat erfahren. Bei schriftlicher Beschwerde muss dieser nachgegangen werden... Es gibt halt immer missgünstige Leute...
Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Sep 2015 06:34 #563 von Redneck
Guten Morgen zusammen!

Ja, so leicht ist es heutzutage, aus Neid oder Mißgunst jemanden die Hubraumsteuer aufzudrängen! :blink: Ist mir ja passiert...

Das sagten die mir auch, daß einem Hinweis immer nachgegangen werden muß!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 13:28 - 03 Nov 2015 13:28 #564 von Thorvald
Heute habe ich meinen Steuerbescheid für meinen
2.2l 110KW Extracab bekommen.

431€

Gibt's nicht einige unter uns die den Extracabs als LKW eingestuft wurden?

War das mit oder ohne Einspruch?

Oder immer mit Verzicht auf Sitzplätze?

Kann man irgendwo einen Musterbrief runterladen?

Widersprechen will ich auf jeden Fall erst mal.



Gruß aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch
Letzte Änderung: 03 Nov 2015 13:28 von Thorvald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Nov 2015 13:32 #565 von Redneck
Servus!

Das, was der Zoll Dir da geschickt hat, ist jetzt gängige Praxis. Wird zu 99% so gemacht, ab und zu rutscht mal einer durch.

Ich habe meinen ExtraCab umgebaut, weil man mir auch die Gewichtsbesteuerung genommen hat. Der Thread ist hier irgendwo im Forum, mußt mal ein wenig suchen, ich find ihn gerade nicht. Dort hab ich alles beschrieben, was Du tun mußt, um weiterhin die Gewichtsbesteuerung zu erlangen, und wie das alles der Reihe nach funzt... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Nov 2015 13:54 #566 von Redneck
Ich nochmal...

Ich find das jetzt auch nicht... :bash:

Also: Du mußt Einspruch einlegen und kannst die "Aussetzung der Vollziehung" beantragen" (Wichtig!!!! Denn das heißt, es wird noch nicht abgebucht). NAch dem Einspruch mußt Du wahrscheinlich beim Hauptzollamt oder einer Begutachtungsstelle des Zolls vorfahren und Dein Fahrzeug wird vermessen und fotografiert. Knackpunkt sind jetzt u.a. die 4 Sitzplätze (auch wenn es Notsitze sind). Dann werden sie Dir die Möglichkeit des Umbaus zum weiterhin anerkannten LKW geben.

Dann baust Du die Sitze hinten aus, entfernst die Gurte, schweisst die Gurtaufnahmepunkte zu. Und zwar so, daß das "dauerhaft unbrauchbar" ist. Heißt, daß man das nicht so einfach wieder rückrüsten kann, denn Du sollst ja keine Steuerhinterziehung begehen.

Dann fährst Du zum TÜV, läßt 2 der 4 eingetragenen Sitzplätze austragen. Kostet um die 50 Euro. Danach fährst Du zur Zulassungsstelle und läßt Dir neue FAhrzeugpapiere ausstellen. Kostet 15 Euro. Dann meldet die Zulassungsstelle das Deinem zuständigen Hauptzollamt. Nach einiger Zeit bekommst Du einen geänderten Steuerbescheid.

Ob es Dir das alles wert ist, mußt Du selbst entscheiden. Ist viel Rennerei, Kosten verursacht es natürlich auch. Und kein Mensch kann mit Sicherheit sagen, ob nicht in ein paar Jahren was ganz anderes kommt! Ich hab´s gemacht, paßt jetzt wieder. Recht oder nicht lassen wir jetzt mal dahingestellt, mir stellten sich nach über 1 Std. Diskussion die letzten Haare auf... :rolleyes:

Die Zollverwaltung handhabt das strenger als das Finanzamt vorher. Mußt mal schauen, ob noch eine Nachzahlung seit dem ersten Tag der Zulassung dabei ist, war bei mir so! :sick:

So mal im Groben die Vorgehensweise. Einspruch alleine bringt nichts, kannst aber gern versuchen. Es gibt Urteile, wie es jetzt gehandhabt wird, der Ford Ranger ist da sogar namentlich dabei. Deshalb hat man da keine Chance.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 14:46 #567 von beerwalker
Ich hab bei meinem Ranger Doka weder die Gurtpunkte verschweissen noch die 5 Sitzplätze austragen müssen. Das ist denk ich mal von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich.
Einspruch musste ich trotzdem einlegen, und abgebucht wurde es auch. Aber nach 2 Wochen haben die mir 512€ zurückgebucht. :freuen:

We think too much, and feel too little!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 15:22 #568 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

beerwalker schrieb: ...von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich...


Servus,

wie lange ist das bei dir her?
Seit über einem Jahr macht das bundesweit der Zoll!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Nov 2015 18:47 #569 von Redneck
Servus Beerwalker!

Da hat der Werner recht! Das Finanzamt hat mit der Sache gar nichts mehr zu tun, seit 01. Juli 2014 ist diese Aufgabe vollständig an die Zollverwaltung übertragen worden! Vollständig deshalb, weil der Zoll das in Kommission eigentlich schon seit 2009 macht, aber so eine Übernahme geht ja nicht von heute auf morgen, noch dazu von einer Länderverwaltung in eine Bundesverwaltung! ;) War ein hartes STück Arbeit, viel Chaos, Unwissenheit, Ratlosigkeit - aber es wird besser!

Leider eben nicht für uns Pickup-Fahrer. Also wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, umbauen und Sitze austragen lassen. Dann zählt die Ladefläche + die Ladefläche innen zusammen, und das gemeinsam ist wesentlich länger als die Fläche der Personenbeförderung. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie überall. Diejenigen sollen einfach froh sein, daß es so ist... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 20:45 #570 von Moyaru
Hallo wollte hier nur das mal was schreiben falles einigen es ergeht wie mir.
Nach dem ich jetzt endlich auch ein Besitzer von einem XLT LImited Extrakabin und schon auf den Steuerbescheid gewartet haben voller freude auf die LKW Besteurung kam jetzt der Bescheid nix da wurde als PKK besteurt 396,- Euro
Ich hab natürlich gleich Einspruch erhoben und auch da Angerufen, laut der Bearbeiterin werden alle Extrakbiner jetzt als PKW Besteuert.
Ich hab mich ja so was von aufgeregt und ihr Erkärt das die Pritche größer ist als die Fahrerkabine und als ich beim einmessen beim Zoll den Beamten darauf hingewissen habe das so wie er misst das nicht korrekt ist so nach Augen mass mit Offener Tür und den Zollstock von unten schräg nach oben gehalten.
Hallo was soll den das vom Petal bis zur Rückwand gerade bitte messen und die Breit mit Tür zu und von Verkleitung zur Verkleitung.
Das war echt der Hit.
Und Pritche wollte er mit Wanne Messe ich hab drauf bestanden das er ohne misst sind dann 12cm mehr.
Die Dame am Telefon meinte es das es eindeutig größer als 50 % sein muss und da reichen keine 50,1 %
Hallo geht noch wir machen doch jetzt nicht aus einer 9 ein 10 oder aus einer 10 eine 9
Das war echt der Hammer
Nach dem ich da Aufgeregt habe und selbst richtig nach gemessen hatte
War die Kabin 2,3 m2 und die Pritche 2,7m2 und ab Oberkante Pritche sogar 3,2 m2

Bin mal gespannt auf den Bescheid.
Wenn das wirglich so ist ist das der absolute Behörden Hammer.

Bitte passt da alle auf die Versuchen es.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden