Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

Mehr
04 Nov 2015 17:50 #581 von Uli
Hallo Thorvald,

ich habe bei der Vermessung meines Pickup die Ladewanne nicht
ausgebaut, der Herr vom Zoll hat die Maße der Ladefläche
einfach aus dem Prospekt genommen.

Gruß Uli
aus dem schönen Ostthüringen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Nov 2015 18:25 #582 von Redneck
Nabend!

@ Egge:

und dann kommt der Kommentar von Jürgen ... :whistle: :lachkrampf:
( Lange Leitung gehabt ? )

... und was für eine... eine echte Beamtenleitung...

@ Thorvald:

Sapnnend ist, das in dem BFH Urteil von 2012 drauf hingewiesen wird, dass wen die Ladefläche nur geringfügig größer ist, sonstige Kriterien zur Beschaffenheit des Fahrzeugs herangezogen werden sollen.

Das ist richtig. So "knapp länger" ist nicht mehr, es muß wesentlich länger sein! Und da wird´s eng, war bei mir auch so. Und bei den "sonstigen Kriterien" fallen unsere 1,5-Kabiner in den allermeisten Fällen raus, leider... :(

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2015 15:18 #583 von beerwalker
Das wusste ich ehrlich gar nicht, dass jetzt alles vom Zoll gemacht wird. Ich war wohl einer der letzten PU Anmelder in der Pre Zoll Zeit. War so Mitte 2013 rum. Hat mich aber damals auch extrem nerven gekostet.

We think too much, and feel too little!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2015 18:34 - 12 Nov 2015 18:35 #584 von Vaddi
@Thorvald

Alles was du im Sinn hast, haben vor dir schon andere versucht, inklusive mir. Konzepte, Notsitze, sonstige Beschaffenheit des Fahrzeuges, das interessiert keinen. Wichtig ist die Anzahl der Sitzplätze und somit die Flächenberechnung des gesamten Fahrzeuges.

Wenn du sowieso was bauen willst und die hinteren "Sitzbrötchen" nicht brauchst, dann schmeiß sie raus und mache Gurtaufnahmen und die Bolzen der Sitze dauerhaft unbrauchbar. Ich würde aber vorher mal einen Prüfer fragen, was genau du machen sollst, nicht dass du bei der Abnahme Pech hast, weil alles nicht so ist, wie es der werte Herr haben möchte. Ich war vorher fragen und habe dann exakt das gemacht, was gesagt wurde.

Grundsätzlich gilt, die Zeiten von Trickserei und des guten Willens von wasweißichwem sind vorbei. Manch einer mag durchrutschen, aber ob das dann Bestand hat, weiß keiner. Also Nägel mit Köpfen machen, dann wird aus deinem LKW auch ein LKW. B)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 18:35 von Vaddi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2016 12:23 - 05 Mär 2016 12:24 #585 von Strunki
Moin Männers, nachdem ich nunvoller Hoffnung nächsten Monat meinen 2008er Ranger Wildtrak Doka zulassen will , habe nun ein Kollege und mein Vater der mich gestern anrief einen Bescheid vom Zoll bekommen.

Nachdem beide pickups (Doka) zwei Jahre lang als Lkw besteuert wurden sollen sie nun wieder als PKW besteuert werden. Der Grund dessen soll laut beiden Formularen eine Erstzulassung vor 2010 sein ? :bahnhof:

Was zum Geier hat das damit auf sich ?
Sollte meiner als Pkw besteuert werden ist der Traum vom Pickup wohl gelaufen :troesten:

Gruß René

Ehem 3,0L Ranger Wildtrak 2008...
Nun 2020er Ranger Wildtrak 2,0 Bi-Turbo 10-gang Auto
Letzte Änderung: 05 Mär 2016 12:24 von Strunki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 09:46 #586 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

Strunki schrieb: ...als Pkw besteuert werden ist der Traum vom Pickup wohl gelaufen...


Servus René,

wenn dein Traumpickup bereits wegen 300€ Steuer per Anno scheitert, ist es besser wenn man noch ein paar Jahre weiterträumt!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 11:26 #587 von Strunki
Leider sind es laut dem Brief vom Zoll 580 Euro. Das finde dann schon ein wenig arg viel.

Ehem 3,0L Ranger Wildtrak 2008...
Nun 2020er Ranger Wildtrak 2,0 Bi-Turbo 10-gang Auto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 11:38 #588 von xwo
Die 300 Euro sind als Differenz zw. PKW und LKW Steuer gemeint. Also 25 Euro pro Monat.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 11:44 #589 von bb
Im Gesetz gibt es eine Klausel, die vorsieht, dass der höhere Steuersatz fällig wird, wenn der Staat damit mehr kassieren kann. Die gilt für alle PU, nicht nur für ältere, wurde auch schon vielfach verlinkt und diskutiert.

Was Rene wohl sagen wollte:
Wenn 300€ mehr im Jahr so viel Geld für dich ist, dass daran das Halten und Fahren eines PU scheitert, dann wird es möglicherweise auch eng bei den anderen laufenden Kosten des PU wie Versicherung, Treibstoff, Wartung, Reparaturen, denn die sind ja nun mal höher als bei einem Kleinwagen.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Ranger doch schon gekauft. Wieder verkaufen ist doch auch nicht sinnvoll.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
06 Mär 2016 12:46 #590 von Elki
Hallo Rene,

hier pickuptrucks.de...87057
ist das auch ausführlich durchdiskutiert worde, da sind noch evtl. Ausweichmöglichkeiten (ohne Gewähr!!) drin.

Ich meine aber auch - wenn die 300.- im Jahr das Budget sprengen, hast Du für so ein Auto wahrscheinlich zu zu eng kalkuliert, der Unterhalt geht bei den geringsten Unwägbarkeiten eben schwer mehr ins Geld, als bei einem 08/15 PKW.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden