Thema Besteuerung nach Gewicht: Alles wird gut?

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov 2015 21:30 #571 von Ranger OD

Moyaru schrieb: Wenn das wirglich so ist ist das der absolute Behörden Hammer.


Das wäre ja echt der Oberhammer, komisch, dass hier im Forum noch nie etwas darüber geschrieben wurde. :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 21:44 #572 von bb
Es ist die reine Willkür und der Staat braucht Steuereinnahmen. Für unterschiedliche 1,5 Kabiner gibt es Urteile von Finanzgerichten, die feststellen, dass es PKW sind.
In letzter Zeit gab es einige LKW Bescheide nach Widersprüchen der Betroffenen, aber ob das Bestand hat, bezweifle ich.
Als glücklicher Gewichts-Besteuerter hält man besser die Füsse still, als unglücklicher PKW Besteuerter sucht man den Dialog und baut einen oder beide Notsitze aus, wenn es gar nicht zu vermeiden ist.
Ich weiß von keiner Klage gegen die PKW Besteuerung eines 1,5 Kabiners, die Erfolg hatte.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Nov 2015 06:21 #573 von Redneck
Servus!

Diese Vorgehensweise ist jetzt gängige Praxis und wird vom Zoll strenger gehandhabt als vorher vom Finanzamt. Hab ich übrigens erst gestern erklärt in einem anderen Thread, auch hier im Ford - Forum. Genauso wie etwas davon weiter oben beim Steuer-Thema steht.

Ich habe das auch hinter mir, hatte am Anfang LKW-Besteuerung und jetzt nicht mehr, oder wieder, nachdem ich umgebaut habe. Das, was man Dir erklärt hat, ist richtig, wird jetzt so gehandhabt. Ich hatte eine Stunde mit den Kollegen diskutiert, ohne Erfolg. Ich habe Urteile gewälzt, gelesen undundund... Man kann Einspruch einlegen, bringt aber nichts. Für spezielle Pickups gibt´s Grundsatzurteile vom obersten Gericht, ich würde mal sagen, die Chance, da dagegen anzukämpfen, ist gleich Null. Ein paar hier haben das versucht, gehört hat man nichts mehr davon.

Wenn Du die Sitze hinten nicht brauchst, dann bau sie dauerhaft aus und bau ihn wieder so zum LKW um, daß er anerkannt wird. Habe ich auch gemacht. Ist etwas Arbeit und Rennerei, aber das steht ja jedem frei. Wenn Du die Sitze brauchst, dann wirst Du zahlen müssen, bei mir war sogar eine Nachzahlung für den Zeitraum von der Neuzulassung bis zur Aberkennung der Gewichtsbesteuerung dabei! :rolleyes:

Das wäre ja echt der Oberhammer, komisch, dass hier im Forum noch nie etwas darüber geschrieben wurde

@ Mario: Du kennst doch meinen Fall! Drum wundern mich Deine Zeilen schon etwas... :blink:

Verstehen muß man dieses Gebaren nicht, aber ich habe das getan, was man mir angeboten hat, nämlich umgebaut. Alle Argumente wie wesentlich längere Ladefläche, Sitzplätze, Höchstgeschwindigkeit usw. sind schriftlich festgehalten, und danach verfahren die Festsetzungsstellen. Und für einige Pickups wie den Ranger, den RAM oder den Navara gibt es Grundsatzurteile, und danach richtet man sich. Die Chance auf Erfolg bei einer Klage würde ich gegen Null sehen, so schlau meinten schon viele zu sein. Schade, aber ist halt jetzt so!

Laß Dir die Freude am Pickup nicht verderben, man beruhigt sich auch wieder... ;) Ich hatte mich genauso aufgeregt wie Du!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 09:28 #574 von Uli
Hallo,

mein Extracap wurde als PKW eingestuft,
daraufhin, 1. Widerspruch dann 2. Widerspruch und danach Klage.
Jetzt ist mein Pickup ein LKW.
Leider gibt es kein Gerichtsurteil, da der Zoll schon vorher
eingelenkt hat.
Ich habe an meinem Fahrzeug keine Änderungen vorgenommen.

Ps. Das Ganze zog sich 15 Monate hin.

Gruß Uli
aus dem schönen Ostthüringen
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Nov 2015 09:36 #575 von Redneck
Servus Uli!

Interessant zu lesen! Heißt zwar nicht, daß das immer funktioniert, aber schön, daß Du Dich hier gemeldest hast! Ich sag ja, es gibt immer Ausnahmen von der Regel! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
04 Nov 2015 13:05 - 04 Nov 2015 13:06 #576 von Ranger OD

Redneck schrieb: @ Mario: Du kennst doch meinen Fall! Drum wundern mich Deine Zeilen schon etwas...


Sorry Jürgen,

täglich grüßt das Murmeltier, ich hatte mit meinem norddeutschen, trockenem Humor, nach 58 Seiten über diese Thema nur laut gedach und vergessen dieses :ironie: Zeichen zu setzen. ;)

Gruß Mario
Letzte Änderung: 04 Nov 2015 13:06 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Nov 2015 13:44 #577 von Redneck
Servus Mario!

Ach so, alles klar! Bin auf der Leitung gesessen... :bash: Hab mir schon Sorgen gemacht, Du hättest das nicht mehr gewußt!

:lol: :lol: :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 16:51 #578 von EGGE
Moin @ all,

Mario ich musste eben herzhaft lachen als ich es durchgelesen habe,
und dann kommt der Kommentar von Jürgen ... :whistle: :lachkrampf:
( Lange Leitung gehabt ? )

Gruß Egge

Egge aus HRO
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 17:24 #579 von S t e f a n
Na, so langsam wachen ja alle auf ;)

Fein, ich hatte mich gefreut über Marios trockenen Humor. Ohne smilie und andere Zeichen...



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 17:25 #580 von Thorvald
Ich habe zumindest jetzt auch mal widersprochen.

Alle BFH Urteile die ich bisher gelesen haben beziehen sich auf einen Doppelkabiner.

Ich hab zu 1,5 Kabiner keines gefunden.

Sapnnend ist, das in dem BFH Urteil von 2012 drauf hingewiesen wird, dass wen die Ladefläche nur geringfügig größer ist, sonstige Kriterien zur Beschaffenheit des Fahrzeugs herangezogen werden sollen.

Die hinteren Sitze sind bei unseren ja bestenfalls Notsitze für Zwerge.

Außerdem soll bei Serienfahrzeugen die Konzeption des Herstellers anerkannt
werden. Und das ist doch wohl eindeutig der Lastentransport.

Zur Not werde ich einen Sitz austragen lassen. Da soll eh ein Werkzeugmagazin hin und das ist dann Ladefläche.

Zum wohl notwendigen Testtermin baue ich ganz sicher die Ladeschale aus.

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden