Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #142743 von Nutzer_13
Nicht das ich mich falsch ausdrücke - ich will hier in keinster Weise eine Diskussion über Sinn und Unsinn von 2T im Diesel lostreten - aber bewiesen ist da meiner Meinung nach bisher nix.

Ganz abgesehenn davon sind MV´s von 1:200 oder auch 1:300 nicht mehr unmerkbar gering im reinen Verbrennungsprozess.

Meine Meinung:

Durch die Zugabe von 2-Taktöl steigt die Verbrennungstemperatur an und dadurch gibt es eine bessere Durchzündung des Gemisches.

Beim Benziner - für den das Öl eigentlich gedacht ist erfolgt eine Kühlung des Brennraums durch die Verdunstung der im Benzin enthaltenen flüchtigen Teile - die Energie, die durch den Gemischeintrag beim Bennziner flöten geht (Innenkühlung)ist immer vom Hersteller mit eingerechnet. Streng genommen müsste man einen Beziner garnicht extern kühlen wenn das Gemisch nur fett genug ist. Was passiert, wenn die Innenkühlung zu weit abnimmt sah man bei den ganzen 3 Liter 6 Zylinderagregaten Bei BMW beim E39. Der ging anfänglich in bestimmten Lastzuständen voll in den Magermix und brannte die Kolbenböden und Ringe weg.

Beim Diesel ist die Innenkühlung durch den Kraftstoff fast nicht vorhanden, Diesel verdunstet halt nicht.

Das wär jetzt mal meine spontane Erklärung zum "weicheren Lauf" des Motors. Ich bin mir sicher das das Abgas ebenfalls heißer wird - mit den (zumindest theoretisch) üblichen Folgen für Turbo, Kolbenringe und Abgasanlage.

Rein theoretisch könnte es, wenn der DPF (aufgrund der normal recht niedrigen Abgastemperatur) per Nacheinspritzung abgereinigt wird zu ner Überhitzung und durchbrennen kommen. Ich möchte zudem fast sagen, daß ein Motor, der mit dem Gemisch gefahren wird im Sommer durch das wärmere Kühlwasser öfter mal den Propeller anschmeißt als einer, der ohne Gemsich gefarhen wird.

Alles rein theoretische Annahmen im Moment - aber je länger ich drüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir. Man müsste mal nach ner halben Stunde Fahrt die Temperatur am Krümer messen - dann wüsste man es.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #142768 von Redneck
Servus zusammen!

Nun, ganz so technisch wie meine Vorschreiber kann ich das leider nicht erklären... :whistle:

Ich habe mich, bevor ich den Versuch gestartet habe, ausführlich damit beschäftigt. Das heißt, Bekannte Pickupfahrer und Vereinskameraden gefragt, unseren Schrauber gefragt, der das auch fährt, im Netz in Foren gelesen usw... Negatives fand ich nicht. Also dachte ich, versuchst das einfach mal!

Ein alter Wirbelkammerdiesel wird mit 2-Takt-Öl wohl auch besser laufen, aber er braucht es nicht unbedingt, da diese älteren Motoren noch nicht so empfindlich sind. Die Common-Rail-Diesel, die ja mittlerweile in allen Pickups verbaut sind, sind da schon etwas komplizierter! Es ist bekannt, daß wir durch unseren Umweltwahnsinn nicht die beste Dieselqualität der EU haben, verursacht durch die Beimischung von Biodiesel und sogar Wasseranteilen! Da ist die Schmierung nicht mehr perfekt, und deshalb die Beimmischung von 2-Takt-Öl.

Es wird Leute geben, die sagen, das ist absoluter Quatsch, tut nur dem Geldbeutel weh... Ich fahre es jetzt seit über 10000 km und kann nur sagen, wie oben schon mal beschrieben, er läuft ruhiger, nagelt nicht mehr so stark. Ich denke, so viele Befürworter können sich nicht täuschen!

Ich fahre dieses hier, ist jetzt nur eine Marke, gibt natürlich noch viel mehr:

Ob Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch, ist nach Ansicht unseres Vereinsschraubers egal. Habe darüber auch nichts gefunden... Ob es welche gibt, von denen man die Finger lassen sollte, weiß ich auch nicht, habe von Anfang an nur das Castrol beigemischt.

Ob man nun 2-Takt-Öl beimischt oder den teueren Super-Diesel fährt, ist egal. Die Wirkung ist ziemlich die gleiche. Langfristig gesehen wird wohl das 2-Takt-Öl etwas billiger sein. Manche mischen bis zu 250 ml pro Tankfüllung bei, ich nehme so ca. 150 ml - 200 ml, ist ja auch ein Kostenfaktor. Auch damit ist eine Verbesserung spürbar.

Garantie ist natürlich eine andere Sache. Die wird wohl erlöschen... Aber erstens hab ich keine mehr und zweitens hab ich noch nie von einem Motorschaden gehört, der durch die Beimischung des 2-Takt-Öls hervorgerufen wurde! ;)

Soweit mal meine Erfahrungen. Sicher kann man sagen, ich verkaufe demnächst meinen Hilux, und ob es wirklich was bringt, sieht man nicht nach den 80000 km, die ich jetzt auf der Uhr habe, sondern wohl erst, wenn er mal 300000 km runter hat! (was er hoffentlich schafft) ;) Ich fahre es trotzdem weiter, weil er eben besser läuft!

Gruß, Jürgen
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Redneck.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #142805 von Nutzer_13

Redneck schrieb: Servus zusammen!

Ich fahre es trotzdem weiter, weil er eben besser läuft!

Gruß, Jürgen

Und das - genau das - ist es was ich aktuell nicht unbedingt verstehe. Daß der Motorlauf besser ist scheint ja nun bewiesen zu sein - das sagen in allen Foren, in denen das Thema bisher behandelt wurde ausnahmslos alle "Panscher" - da wird definitiv was drann sein.

Die einzige Ursache, die einen weicheren Motorlauf beim Diesel bewirkt ist ein verbessertes Spritzbild. Die ganzen Audiprobleme mit den Injektoren und auch Probleme am MB OM651 kündigen sich zu 90% durch harten Motorlauf und starkes Nageln an. Da reicht beim Werkstattbesuch eigentlich 10 Sekunden Standgas und der Schrauber weiß direkt, welches Regal er im Lager ansteuern muss.

Nach Rücksprache mit einem Kollegen ist der der Meinung, daß eine Erhöhung der Verbrennungstemperatur (meine erste Vermutung) nicht zwingend zu einer besseren Durchzündung führt - da in mehreren Intervallen eingespritzt wird.

Es wird (auch seine Meinung) wohl eher so sein, daß das Öl für ein besseres Spritzbild sorgt - was (auch seine Meinung) technisch eigentlich nicht möglich ist. Das Spritzbild wird nämlich eigentlich dann schlecht, wenn der Injektor entweder zu sitzt oder eben kurz davor ist, das Zeitliche zu segnen.

Ganz abgesehen davon habe ich diesen Test hier gefunden:

idw-online.de/de/news39409

Der besagt recht deutlich, daß die Schmierfähigkeit des Diesels durch die Entschwefelung zwar abgenommen hat - sich dies aber durch die Beimischung von Biodiesel wieder ausgeglichen hat.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #142806 von Redneck
Servus!

Ach weißt Du, so wissenschaftlich technisches Zeugs war noch nie meins... Es wird immer Befürworter geben und welche, die das für Quatsch halten - und solche, die spekulieren, das könnnte so sein und eigentlich kann es technisch gar nicht sein... :bash: Interessiert mich nicht. Ich kenne genug Leute, die es fahren und alle fanden, daß er "irgendwie besser" läuft, warum auch immer!

Und manche fahren es schon seit ewigen Zeiten, und zwar bevor es in allen Foren die Runde machte! Also müßten die sich das ja alles einreden, und das glaube ich nicht.

Ich habe genau anderes gehört, nämlich daß die Schmierung durch Beigabe des Biodiesels eben nicht mehr so gegeben ist, wie das früher beim älteren Diesel der Fall ist! Tja, wer hat nun recht?
[img

Das, was in Deinem Link steht, ist in meinen Augen nur Schönrederei, nämlich um ein ruhiges Gewissen zu haben. Der Schwefel war der Schädling, aber das ist ja nun durch den Biodiesel ausgeglichen!? Naja, kann man glauben oder nicht, ich neige eher zum nicht-glauben, denn man hört und liest da auch genau das Gegenteil... ;)

Aber es ist kein Muß, das Auto läuft sicherlich auch ohne 2-Takt-Öl!
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Redneck.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #142813 von Andre
Hallo zusammen,

persönlich kann ich nicht viel mit Erfahrungen zum Thema beisteuern.

Aber eins weis ich von Bekannten/Freunden die im Fernverkehr tätig sind und LKW´s mit Biodiesel fahren.
Die bemängel ganz klar einen höheren Verschleiß, öftters Filter wechsel, höher Verbauch und und etc. etc. sowei auch öftere Serviceintervalle.

Habe mal ein Link und hoffe es hilft euch. Mein FFH hat mir nur zum Permiumdiesel geraten.

LINK.
Wahrheit Biodiesel

Link 2
auch Interessant

Ford Ranger 2012 limited 3.2 Schaltung Doppelkabine Hardtop AHK weiß, Spurverb. 60mm
Sollte 16.04.1013 da gewesen sein.
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Andre.

Mehr
12 Jahre 9 Monate her #142814 von Redneck
Hi!

Tja, wieder so ein Beispiel - die einen schreiben so (sind die, die uns das Umweltgewissen einreden wollen), und die anderen sind mehr die praktischen Erfahrungen. Kann jeder glauben, was er will, ich glaube diesen Humbug, den wir jeden Tag weisgemacht kriegen, einfach nicht mehr!

Und LKW´s haben eine Laufleistung, die die von unseren Pickups bei Weitem übertrifft! Also wird man denen schon Glauben schenken dürfen! Da kann eine "Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe" schreiben, was sie will! :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden