Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

  • Raptor
  • Raptors Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
30 Okt 2013 20:41 #31 von Raptor
Ich hatte das ganze immer für Hokuspokus gehalten bis bei meinem ersten Toyota alle Einspritzdüsen Verharzt waren. Das Problem waren die vielen Kurzstrecken (3 Km bis zur Arbeit) was zur Folge hatte das der Motor unrund lief, seine Leistung im Keller war und Qualmte wie ein Schlot.
Also alle Einspritzdüsen neu, über 1200 €. Jetzt wollte ich eine Lösung oder eine Verbesserung der Situation, dabei machte ich eine Motorspülung und setzte einen Ölfeinstfilter (Ölnebenstronfilter) ein. Da ich mein Öl immer analysieren lassen habe bekam ich traumhafte Werte mit dem Feinstfillter. Aber das nur nebenbei. Im Zuge dieser Sache hatte mir die Werkstatt ein Additiv in den Tank gegeben ohne es mir zu sagen aber beim Abholen bemerkte ich eine bessere Gasannahme und Berghoch rannte er wie verrückt so das ich doch sehr erstaunt wahr.
Mein Problem sind heute noch die Kurzstrecken. Auf meinen Reisen ist der Motor immer in Bewegung und daher lange in Betriebstemperatur. Komme ich zurück bemerke ich auf meinen gewohnten Hausstrecken das er viel besser und kraftvoller läuft wie vor der Urlaubstour.

Ich bemerke auch das er im Ausland besser läuft wie in Deutschland. Nach Aussagen des ADAC ist die Dieselqualität in Deutschland nicht so gut wie vermutet. (Es würde mit den Additiven mächtig gespart) Also kurz und gut, ich habe alle möglichen Mittelchen ausprobiert aber eine Verbesserung eigentlich nicht gespürt nur vermutet.
Die Sache mit dem 2Takt Öl habe ich immer als na ja Schwachsinn eingestuft. Aber es ließ mir keine Ruhe und vor einem halben Jahr habe ich es mit mehreren Freunden und Bekannten ausprobiert.

Der Erfolg war beeindruckend und meine Begeisterung grenzenlos.

Mein Bruder = VW Bus sagte - Ruhiger Lauf, mehr Leistung, mehr Reichweite.
Ein Bekannter = Toyota J 12 – Bessere Gasannahme, mehr Reichweite.
Ein Freund = Nissan Pathfinder – besseres Startverhalten – besserer Durchzug, mehr Reichweite.
Ein Bekannter = Mitsubishi Pajero – Berghoch wie vom Gummiseil gezogen, mehr Reichweite.
Ein Freund = Discovery – bessere Gasannahme, ruhigerer Motorlauf, und erreicht jetzt auf der Autobahn die 120 km/Std. (vorher knappe 110 km.)

Jetzt zu mir und meinem D-Max.:
Der D-Max hat schon immer ein sehr intensives Nageln an den Tag gelegt besonders im kalten Zustand und in jedem Drehzahlbereich im warmen Zustand. Das ist weg.
Meine Reichweite ist um 50 – 70 km gestiegen. Er beschleunigt intensiver. Er läuft insgesamt weicher und runter.

Insgesamt ist die Laufkultur bei weitem angenehmer.

Ich gebe ¼ Liter 2Takt Öl (mit der Schnödelflasche von Castrol) pro Tankfüllung dazu.
Ich gebe so ca. alle 4.-5. Tankfüllung 2Takt Öl dazu. Besonders auf langen und weiten Touren gebe ich es hinzu.

Diesmal kam ich von Korsika bis nach Basel mit einer Tankfüllung, sonst musste ich immer in der Schweiz tanken.

Ab und zu tanke ich, wenn mal die Preise tiefer sind, auch den Premiumdiesel wo auch der ähnliche Effekt zu beobachten ist.

Also das Zeug scheint schon eine Sinnvolle Sache zu sein.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2013 21:55 #32 von JN75
:daumenhoch:

Danke für den ausführlichen Bericht!

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2013 22:49 #33 von Richard
Richard antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Hi Leute,

ich habe mal zusammen geschoben, was zusammen gehört. ;) Wenn ich einen Beitrag zuviel verschoben habe, der wieder zurück muss, sagt Bescheid.

Gruß
Richard ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
31 Okt 2013 06:14 #34 von Redneck
Redneck antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Guten Morgen!

Danke, Richard! Das war eine gute Idee! :daumenhoch:

Und danke Udo für die positiven Erfahrungen und Ausführungen! Ich habe das gleiche Problem, habe auch nur 4 km zur Arbeit! Und ich kann das bestätigen, was Du geschrieben hast - der Hilux läuft nach Urlaubstouren besser als hier im täglichen Kurzstreckenbetrieb! Und auch der Hilux (vor allem der 2,5er) nagelt sehr laut im kalten Zustand, fast wie ein Traktor (ist aber nach Rücksprache mit anderen 2,5er Fahrern völlig normal), auch das ist wirklich besser geworden!

Du hast ja nun auch ein paar Bekannte aufgeführt, die überzeugt sind - ich denke, so viele Leute können sich nicht täuschen! :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2013 08:22 #35 von Rudi
Hm, Ihr macht mich fertig

Soll ich es wirklich wagen in meinen neuen DMax 2 Takt Öl reinzuschütten ??

Die Erfahrungen klingen ja alle sehr positiv und Nachteile scheints keine zu geben.

Hab ja das Öl schon zu Hause , wollte meinem L 200 "Gutes" tun bis er ganz schnell weg mußte.

In meinen "Neuen" hatte ich mich bisher nicht getraut ,wegen Garantie und so.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
31 Okt 2013 08:53 #36 von JanR
Moin!

Schüttet ihr das Öl vorm tanken rein oder hinterher und schüttelt dann das Auto?
Muss sich ja irgendwie vermischen?


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
31 Okt 2013 09:59 - 31 Okt 2013 09:59 #37 von Redneck
Redneck antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Servus Rudi!

Nun, das muß jeder selber wissen, ich möchte das keinem einreden! Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, alles andere sind nur gehörte und gelesene Erfahrungen. Ich denke, ich werde das beim neuen Hilux (der ja dann auch schon den DPF hat) auch wieder tun... ;)

@ Jan: Hinterher und dann das Auto kräftig durchschütteln... :whistle: :woohoo:

... Nee, natürlich vorher. So vermischt es sich beim drauftanken am besten!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 31 Okt 2013 09:59 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
31 Okt 2013 10:26 #38 von PJ0709
moin,

zum thema premiumdiesel:

ich persönlich tanke nur noch bei OMV; shell und co. sind mir mit teilweise 5cent mehr einfach zu teuer; bei supol und jet ruckelt der ranger ab und an

der normale diesel bei OMV scheint ganz gut zu sein; kein unterschied zu "premium"marken. jett wo die preise wieder im keller sind, gebe ich wieder 10-15cent pro liter mehr aus und tanke den "super"diesel von OMV.

gerade in der stadt und auf kurzstrecke bilde ich mir ein, mehr laufruhe und eine bessere gasannahme zu haben. ich persönlich denke, dass bei den hochtechnischen highend dieseln sich die qualität des diesels bemerkbar machen. früher bei den saugern oder ersten turbo diesel konnte man fast alles in den tank kippen, die karre lief.

da mir der premiumdiesel aber auf dauer zu teuer wird, werde ich das mit den 2-takt-öl mal versuchen. unserer fuhrparkmanager wendet das auch bei unseren postautos an und schwört darauf. die laufen mit 150.000 km noch immer wie am ersten tag.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
31 Okt 2013 10:59 #39 von JanR

Redneck schrieb:
@ Jan: Hinterher und dann das Auto kräftig durchschütteln... :whistle: :woohoo:

... Nee, natürlich vorher. So vermischt es sich beim drauftanken am besten!

Gruß, Jürgen


Dacht ich´s mir doch! Nun muss ich nur noch Frauchen davon überzeugen das sie das beim oder vorm dem tanken macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2013 15:05 - 31 Okt 2013 15:05 #40 von bb
Wenn ich mit dem Ford Ranger 2AW nach Luxemburg komme, tanke ich dort Premium Diesel. Wenn der in D alle ist, gibt es rund 150ml 2Takt-Öl pro Tankfüllung (50 - 60l) Normal-Diesel. Beides sorgt für ruhigeren Motorlauf und geringeren Verbrauch.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 31 Okt 2013 15:05 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden