Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
25 Okt 2013 22:41 #1 von Nutzer_13
Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel wurde erstellt von Nutzer_13

Redneck schrieb: Servus!
Außerdem füge ich jeder Tankfüllung ca. 150 ml Zweitaktöl hinzu, darüber wurde ja auch schon in allen Foren diskutiert. Ich kann nur sagen, der Motor läuft besser als vorher, ruhiger, weniger nageln, einfach weicher.
Gruß, Jürgen


Davon hört man gerade in der letzten Zeit recht viel. Es scheint in der Tat so zu sein, als würde das Öl die transportbedingt mitunter recht hohen Bezinbeimischungen neutralisieren resp. immer für eine ausreichende Schmierung der Pumpe und Injektoren sorgen.

Die immer weiter steigende Beimischung von Biosprit ist ja auch nicht zu verachten...

Mich würde interessieren, wie eine Pumpe nach 100.000 km mit Öl im Vergleich zu ner konventionell gefahrenen Pumpe aussieht. Auf der anderen Seite sind mir pers. aber keine Pumpenprobleme bei den D4D Motoren bekannt...

Wie sieht denn das mit der Gerantie/Gewährleistung aus wenn man Öl zutankt?

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2013 10:56 #2 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Moin,

bei Schäden an Teilen die mit der Kraftstoffversorgung zu tun haben wird jeder Hersteller das als Ansatz nehmen Dir eine Garantieleistung zu verweigern.

Ich habe bei meinem alten Ranger bei jeder Tankfüllung gemischt, und der Motor lief deutlich besser als ohne.

Bei meinem neuen verzichte ich ( Garantie) auf das 2. Takt Öl aber tanke nur den Premiumdiesel da ich ebenfalls Sorge wegen des Biodieselanteils habe und selbst der Werkstattmeister bei Ford meinte das die Schäden an den Einspritzanlagen die sie bearbeiten nur bei Fahrzeugen auftreten die mit dem normalen Sprit betrieben werden.
Mal abgesehen davon ging bei meinem Wagen der Verbrauch deutlich zurück ( ca. 1Liter auf 100 Km).

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Okt 2013 12:09 #3 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
@Jürgen

Gibts irgendwelche Öle die zu bevorzugen sind, bezgl. Brennpunkte, Rußbildung etc.?
und welche von denen man die Finger lassen sollte?
Was fährst du?

und @Stephan

was ist im "Luxusdiesel" alles drin? Sind die Additive besser als Öl bei zu mischen?
Werd das an meinem jetzt auch mal versuchen, das Nageln wird zunehmend lauter :ka:



Danke für die Antworten,
Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2013 15:13 #4 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Moin,

was alles drin ist weiß ich nicht, aber es fehlt halt der Biodieselanteil und die Cetan Zahl ist höher, sprich die Zündwilligkeit ist besser.

Ich hatte, aufgrund eines schlecht zu lokalisierendem Geräusch eine fast 45 Minütige Probefahrt mit dem Werkstattmeister von Hugo Pfohe in Hamburg, dabei kamen wir ein wenig ins quatschen ( der Mann ist in Australien aufgewachesen und hat von daher schon mal eine positive Einstellung zum Pick Up).

Er erzählte das es zb. Probleme gibt mit Flottenfahrzeugen die, weil nicht gebraucht über längere Zeit nicht bewegt werden, hier kommt es wohl zu ausflockungen die dann beim Starten innerhalb von Sekunden die Einspritzanlage zerstören ( er sprach von Standzeiten um die sechs Wochen).

Noch schlimmer ist es bei Add-Blue Fahrzeugen, da hat Mercedes wohl gerade richtig Probleme mit genau diesem Symptom, der Harnstoff flockt aus und killt das gesamte Einspritzsystem.

Die Kosten sind unglaublich hoch, und die Hersteller sagen es liegt am Treibstoff, die Treibstoffhersteller verweisen auf die Vorgaben des Gesetzgebers und nun raten wir mal alle wer das ganze bezahlt sobald das Fahrzeug aus der Garantie raus ist...

Darum seine Empfelung: Premium Diesel in Deutschland tanken.

Und das mache ich hier auch brav.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Okt 2013 19:49 #5 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Unterm Strich kann es aber nicht nur am normalen Sprit liegen. Es gibt 1000de von Taxen, Fahrschulwagen etc - die tanken normalen Diesel und erreichen trotz dem beträchtliche Laufleistungen. Zum einen Teil gehen die Laufleistungen sicherlich auf die wenigen Kaltlaufphasen und den fast nicht vorhandenen Kurzstreckenbetrieb zurück - das hat aber nichts mit den Einspritzpumpen zu tun.

Mir ist absolut schlüssig, daß etwas Öl als Beimischung zum Diesel ganz sicher mehr nützt als schadet - aber man kann das nicht nur auf den Bio-Anteil im Diesel schieben.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2013 20:20 #6 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Da hast Du natürlich recht, ein anderer Aspekt ist die recht deutliche Reduktion des Schwefels im Diesel, auch dieser schmierte ja die ESP.

Was mir immer auffällt wenn ich zb. auf Corsika tanke ( und das mache ich mehrmals im Jahr) dann läuft der Motor weniger rauh als mit dem deutschen Standartdiesel.

Das war mit dem alten Ranger so, und beim neuen hat sich das nicht verändert.

Dort läuft er ähnlich vom Geräusch wie hier mit dem teuren Zeugs, nur der Verbrauch geht etwas hoch.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Okt 2013 21:54 #7 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Nicht das ich mich falsch ausdrücke - ich will hier in keinster Weise eine Diskussion über Sinn und Unsinn von 2T im Diesel lostreten - aber bewiesen ist da meiner Meinung nach bisher nix.

Ganz abgesehenn davon sind MV´s von 1:200 oder auch 1:300 nicht mehr unmerkbar gering im reinen Verbrennungsprozess.

Meine Meinung:

Durch die Zugabe von 2-Taktöl steigt die Verbrennungstemperatur an und dadurch gibt es eine bessere Durchzündung des Gemisches.

Beim Benziner - für den das Öl eigentlich gedacht ist erfolgt eine Kühlung des Brennraums durch die Verdunstung der im Benzin enthaltenen flüchtigen Teile - die Energie, die durch den Gemischeintrag beim Bennziner flöten geht (Innenkühlung)ist immer vom Hersteller mit eingerechnet. Streng genommen müsste man einen Beziner garnicht extern kühlen wenn das Gemisch nur fett genug ist. Was passiert, wenn die Innenkühlung zu weit abnimmt sah man bei den ganzen 3 Liter 6 Zylinderagregaten Bei BMW beim E39. Der ging anfänglich in bestimmten Lastzuständen voll in den Magermix und brannte die Kolbenböden und Ringe weg.

Beim Diesel ist die Innenkühlung durch den Kraftstoff fast nicht vorhanden, Diesel verdunstet halt nicht.

Das wär jetzt mal meine spontane Erklärung zum "weicheren Lauf" des Motors. Ich bin mir sicher das das Abgas ebenfalls heißer wird - mit den (zumindest theoretisch) üblichen Folgen für Turbo, Kolbenringe und Abgasanlage.

Rein theoretisch könnte es, wenn der DPF (aufgrund der normal recht niedrigen Abgastemperatur) per Nacheinspritzung abgereinigt wird zu ner Überhitzung und durchbrennen kommen. Ich möchte zudem fast sagen, daß ein Motor, der mit dem Gemisch gefahren wird im Sommer durch das wärmere Kühlwasser öfter mal den Propeller anschmeißt als einer, der ohne Gemsich gefarhen wird.

Alles rein theoretische Annahmen im Moment - aber je länger ich drüber nachdenke, um so sicherer bin ich mir. Man müsste mal nach ner halben Stunde Fahrt die Temperatur am Krümer messen - dann wüsste man es.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Okt 2013 16:30 - 27 Okt 2013 16:33 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Servus zusammen!

Nun, ganz so technisch wie meine Vorschreiber kann ich das leider nicht erklären... :whistle:

Ich habe mich, bevor ich den Versuch gestartet habe, ausführlich damit beschäftigt. Das heißt, Bekannte Pickupfahrer und Vereinskameraden gefragt, unseren Schrauber gefragt, der das auch fährt, im Netz in Foren gelesen usw... Negatives fand ich nicht. Also dachte ich, versuchst das einfach mal!

Ein alter Wirbelkammerdiesel wird mit 2-Takt-Öl wohl auch besser laufen, aber er braucht es nicht unbedingt, da diese älteren Motoren noch nicht so empfindlich sind. Die Common-Rail-Diesel, die ja mittlerweile in allen Pickups verbaut sind, sind da schon etwas komplizierter! Es ist bekannt, daß wir durch unseren Umweltwahnsinn nicht die beste Dieselqualität der EU haben, verursacht durch die Beimischung von Biodiesel und sogar Wasseranteilen! Da ist die Schmierung nicht mehr perfekt, und deshalb die Beimmischung von 2-Takt-Öl.

Es wird Leute geben, die sagen, das ist absoluter Quatsch, tut nur dem Geldbeutel weh... Ich fahre es jetzt seit über 10000 km und kann nur sagen, wie oben schon mal beschrieben, er läuft ruhiger, nagelt nicht mehr so stark. Ich denke, so viele Befürworter können sich nicht täuschen!

Ich fahre dieses hier, ist jetzt nur eine Marke, gibt natürlich noch viel mehr:



Ob Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch, ist nach Ansicht unseres Vereinsschraubers egal. Habe darüber auch nichts gefunden... Ob es welche gibt, von denen man die Finger lassen sollte, weiß ich auch nicht, habe von Anfang an nur das Castrol beigemischt.

Ob man nun 2-Takt-Öl beimischt oder den teueren Super-Diesel fährt, ist egal. Die Wirkung ist ziemlich die gleiche. Langfristig gesehen wird wohl das 2-Takt-Öl etwas billiger sein. Manche mischen bis zu 250 ml pro Tankfüllung bei, ich nehme so ca. 150 ml - 200 ml, ist ja auch ein Kostenfaktor. Auch damit ist eine Verbesserung spürbar.

Garantie ist natürlich eine andere Sache. Die wird wohl erlöschen... Aber erstens hab ich keine mehr und zweitens hab ich noch nie von einem Motorschaden gehört, der durch die Beimischung des 2-Takt-Öls hervorgerufen wurde! ;)

Soweit mal meine Erfahrungen. Sicher kann man sagen, ich verkaufe demnächst meinen Hilux, und ob es wirklich was bringt, sieht man nicht nach den 80000 km, die ich jetzt auf der Uhr habe, sondern wohl erst, wenn er mal 300000 km runter hat! (was er hoffentlich schafft) ;) Ich fahre es trotzdem weiter, weil er eben besser läuft!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 27 Okt 2013 16:33 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nutzer_13
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
28 Okt 2013 13:54 #9 von Nutzer_13
Nutzer_13 antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel

Redneck schrieb: Servus zusammen!

Ich fahre es trotzdem weiter, weil er eben besser läuft!

Gruß, Jürgen


Und das - genau das - ist es was ich aktuell nicht unbedingt verstehe. Daß der Motorlauf besser ist scheint ja nun bewiesen zu sein - das sagen in allen Foren, in denen das Thema bisher behandelt wurde ausnahmslos alle "Panscher" - da wird definitiv was drann sein.

Die einzige Ursache, die einen weicheren Motorlauf beim Diesel bewirkt ist ein verbessertes Spritzbild. Die ganzen Audiprobleme mit den Injektoren und auch Probleme am MB OM651 kündigen sich zu 90% durch harten Motorlauf und starkes Nageln an. Da reicht beim Werkstattbesuch eigentlich 10 Sekunden Standgas und der Schrauber weiß direkt, welches Regal er im Lager ansteuern muss.

Nach Rücksprache mit einem Kollegen ist der der Meinung, daß eine Erhöhung der Verbrennungstemperatur (meine erste Vermutung) nicht zwingend zu einer besseren Durchzündung führt - da in mehreren Intervallen eingespritzt wird.

Es wird (auch seine Meinung) wohl eher so sein, daß das Öl für ein besseres Spritzbild sorgt - was (auch seine Meinung) technisch eigentlich nicht möglich ist. Das Spritzbild wird nämlich eigentlich dann schlecht, wenn der Injektor entweder zu sitzt oder eben kurz davor ist, das Zeitliche zu segnen.

Ganz abgesehen davon habe ich diesen Test hier gefunden:

idw-online.de/d...39409

Der besagt recht deutlich, daß die Schmierfähigkeit des Diesels durch die Entschwefelung zwar abgenommen hat - sich dies aber durch die Beimischung von Biodiesel wieder ausgeglichen hat.

...bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Okt 2013 14:15 - 28 Okt 2013 14:19 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Beimischung von 2-Takt-Öl zum Diesel
Servus!

Ach weißt Du, so wissenschaftlich technisches Zeugs war noch nie meins... Es wird immer Befürworter geben und welche, die das für Quatsch halten - und solche, die spekulieren, das könnnte so sein und eigentlich kann es technisch gar nicht sein... :bash: Interessiert mich nicht. Ich kenne genug Leute, die es fahren und alle fanden, daß er "irgendwie besser" läuft, warum auch immer!

Und manche fahren es schon seit ewigen Zeiten, und zwar bevor es in allen Foren die Runde machte! Also müßten die sich das ja alles einreden, und das glaube ich nicht.

Ich habe genau anderes gehört, nämlich daß die Schmierung durch Beigabe des Biodiesels eben nicht mehr so gegeben ist, wie das früher beim älteren Diesel der Fall ist! Tja, wer hat nun recht?
Dateianhang:


Das, was in Deinem Link steht, ist in meinen Augen nur Schönrederei, nämlich um ein ruhiges Gewissen zu haben. Der Schwefel war der Schädling, aber das ist ja nun durch den Biodiesel ausgeglichen!? Naja, kann man glauben oder nicht, ich neige eher zum nicht-glauben, denn man hört und liest da auch genau das Gegenteil... ;)

Aber es ist kein Muß, das Auto läuft sicherlich auch ohne 2-Takt-Öl!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 28 Okt 2013 14:19 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden