L200 oder HiLux?

Mehr
11 Apr 2014 09:48 #1 von pels47
L200 oder HiLux? wurde erstellt von pels47
Einen guten Tag allseits,

bin neu hier und bitte euch um eure Meinung:
Stehe vor der Anschaffung meines ersten Pickups und schwanke zwischen einem L200 und einem HiLux (jeweils als 1,5 Cab mit HardTop, Neuwagen).
Eventuell käme auch ein VW T5 Kastenwagen mit 4motion infrage, wobei ich hier allerdings Bedenken hinsichtlich der Bodenfreiheit habe.
Das Haupteinsatzgebiet des Fahrzeugs werden Feldwege und Forststraßen sein.

Fahre seit 2001 einen Landcruiser (J9), den ich nun meinem Sohn geben möchte.
Zum HiLux tendiere ich, weil ich mit Toyota gute Erfahrungen gemacht habe, der L200 ist aber, glaube ich zumindest, das technisch interessantere Fahrzeug.

Bedanke mich im Voraus für euren Rat!

Viele Grüße aus Wien
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Apr 2014 10:11 - 11 Apr 2014 10:14 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf L200 oder HiLux?
Servus Peter!

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Was Pickups anbelangt, bist Du hier mit Sicherheit richtig!

Den T5 gibt es ja auch mit Höherlegung, entweder von Seikel oder den Rockton, aber bei den Preisen wird einem da schon ein wenig anders... :blink:

Den L200 gibt es mit permanentem Allradantrieb, den Hilux könnte man damit ausstatten, wenn man möchte. Nestle in Dornstetten macht das für etwas über 3000 Euro, wenn man das unbedingt braucht. Die Frage ist: brauchst Du das für Deine Einsatzzwecke wirklich unbedingt? Für Feldwege und Forststraßen wird nicht immer zwingend ein Allrad vonnöten sein, und wenn doch, dann schaltet man halt den Zuschaltallrad ein und gut ist.

Wenn Du so die Zuverlässigkeit des aktuellen L200 (Baureihe KA0T) anschaust und ein wenig im Forum rumstöberst, wirst Du merken, daß es sehr wohl zufriedene Fahrer gibt, aber leider auch welche, die schon teuere Schäden zu verzeichnen hatten, teils mehrfach! Also so bedingungslos empfehlen kann man den L200 wohl nicht...

Den Hilux würde ich jeden empfehlen. Ich fahre jetzt den zweiten, der erste war ein 2008er und hat mich 6 Jahre lang absolut problemlos überall hingebracht, mit dem sehr guten Gefühl, von dort auch wieder zurückzukommen! ;) Ausfälle oder Probleme gab´s keine. Nun fahre ich seit einigen Wochen das Facelift-Modell, einen Xtra-Cab mit 144 PS (der Thread dazu ist im Toyota-Unterforum beschrieben). Der ist nun 24 PS stärker als der Vorgänger und hat (leider) auch einen Dieselpartikelfilter, damit das Umweltgewissen (von der Regierung) beruhigt wird.

Viele aus meinem engeren Bekanntenkreis, die früher auch mal Mitsubsishi oder andere Marken gefahren haben, sind nun auch auf den Hilux umgestiegen und es ist eigentlich keiner dabei, der den Kauf in irgendeiner Form bereut hat! Die Kisten laufen absolut problemlos und zuverlässig. Wenn es den XtraCab noch mit dem 3.0 liter geben würde, mit Automatik und den gegenläufig öffnenden Türen, dann wäre er perfekt. Automatik hätte ich gern gehabt, bei Ford bekommt man den Ranger auch mit dem kleineren Motor mit Automatik, bei Toyota nicht. Isuzu bietet auch den 1,5-Kabiner mit Automatik an, bei Toyota Fehlanzeige. Isuzu, Nissan und Ford haben die gegenläufig öffnenden hinteren Türen, sehr praktisch. Toyota leider nicht.

Dafür ist der Hilux wirklich ein robuster Pickup, der auch derbere Behandlung nicht gleich krumm nimmt! Und ich muß sagen, im Gegensatz zum XtraCab - Vorgänger merkt man die Mehr-PS schon, die Leistung ist absolut ausreichend, sogar mit meinen doch um etliches höheren Reifen. Mir war auch die längere Ladefläche wichtig (habe auch ein Hardtop drauf), deshalb habe ich halt auf ein Automatikgetriebe verzichtet und auch auf die an sich sehr praktischen Türen.

Und technisch hat er mittlerweile viele Features, die einem das Leben angenehmer machen, mehr braucht kein Mensch, finde ich.

Wenn Du mit Deinem J9 zufrieden warst, dann würde ich Dir jetzt zum Hilux raten...

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 11 Apr 2014 10:14 von Redneck.

Mehr
11 Apr 2014 10:53 #3 von pels47
pels47 antwortete auf L200 oder HiLux?
Vielen Dank Jürgen,

für deinen ausführlichen Bericht. Genau so hab ich mir die Beratung gewünscht pickuptrucks.de...3.gif
Und ja, mit meinem LC war/bin ich sehr zufrieden. Wirklich harte Geländeritte unternahm ich nur selten (ausgenommen z.B. in Griechenland oder Finnland) aber auf Forst- und Feldwegen, oft auch tief verschneit, war/bin ich regelmäßig unterwegs. Auf der Autobahn halte ich mich bewusst zurück - auch um den Verbrauch in Grenzen zu halten (im Schnitt unter 9 Liter). Hatte vor dem LC zwei Toyota LiteAce und war auch mit diesen zufrieden. Also ich denke, Du hast Recht, ich werde mich für den HiLux entscheiden!
Nochmals danke und allzeit gute Fahrt!

Peter

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Apr 2014 11:22 #4 von Redneck
Servus Peter!

Ich würde an Deiner Stelle schon auch mal beim Mitsu-Händler vorbeifahren und einen L200 mit dem permanenten Allrad mal probefahren (gibt ja auch welche mit Zuschaltallrad)! Dann siehst Du ja, welcher Dir technisch, optisch und für Deine Zwecke besser zusagt!

Bei Toyota ist es manchmal schwierig, einen XtraCab-Hilux bei einem Händler zu finden, der dann auch noch angemeldet ist zum probefahren! Vielleicht sind da ein paar Telefonate erforderlich, aber in Wien sollte das normalerweise kein Problem sein!

Ich fahre meinen Hilux als einziges Auto (das Auto meiner Frau ist ein Jeep Wrangler), also fahren wir alles mit den Geländewagen. Der Hilux zieht unseren Wohnwagen, wir fahren damit in den Urlaub, auf Schotterpisten, auch mal ins mittelschwere Gelände (kein Hardcore!) und im Alltag. Auch wenn ich 1000 km am Stück fahre, komme ich entspannt an, also mir taugt der Hilux! ;)

Viel Erfolg und halt uns mal auf dem Laufenden, was Du gewählt hast und so...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
11 Apr 2014 11:56 #5 von pels47
Ja, der HiLux ist bestimmt ein feines Auto. Wir hatten einen bei unserer Namibia-Tour (gut 50% Off-Road), allerdings dürften die europäischen und afrikanischen Versionen nur bedingt vergleichbar sein.

Gern würde ich einen T5 4motion im leichten Gelände ausprobieren, aber ob da ein Händler mitspielt...B)

Nochmals danke und viele Grüße

Peter

Mehr
11 Apr 2014 12:26 #6 von Rudi
Rudi antwortete auf L200 oder HiLux?
Hallo Peter

Wurde ja schon alles geschrieben.
Kann mich nur Jürgens Ausführungen anschließen.
Der Hilux ist ein "ehrlicher" Pick up ohne Probleme.

Ich fahr nur einen DMax da der Hilux meine Wohnkabine nicht tragen darf
wegen der etwas geringeren Gewichte ab Werk.
Der DMax steht aber dem HiLux ins nichts nach, das war aber nicht deine Frage.

Gruß Rudi

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Apr 2014 12:39 #7 von Redneck
Mahlzeit!

Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, Peter! Der D-Max ist ein feines Auto, habe ihn schon probegefahren. Die Max-Besitzer sind auch sehr zufrieden mit dem Wagen - und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch vollkommen in Ordnung! Nur das Händlernetz ist etwas dünn, weiß nicht, wie das in Österreich ist... Ich bin aber in Österreich schon öfter an Isuzu-Händlern vorbeigefahren.

Fahr den doch einfach auch mal, man soll keine Möglichkeit offen lassen, wenn man die Auswahl hat! :daumen:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
11 Apr 2014 13:21 #8 von pels47
Rudi & Jürgen
ich danke euch beiden!

An den Isuzu hab ich überhaupt nicht gedacht, obwohl die Marke hier keineswegs unbekannt ist. Hab mir gerade den Isuzu Prospekt herunter geladen und Ihr habt vollkommen Recht, der DMax ist wirklich interessant, werde ihn mir so bald wie möglich ansehen.

Da ich unbedingt ein Hardtop brauche, wie sieht es damit aus?

Und welches Hardtop verwendest Du für deinen HiLux, Jürgen?

Ciao,
Peter

Mehr
11 Apr 2014 13:43 #9 von chris65
chris65 antwortete auf L200 oder HiLux?
hat eigentlich schon mal einer an den Nissan Frontier gedacht?
weiss ja nicht ob es den in deutschland gibt- aber in der unteren klasse kein verachtbarer pickup- einer der groessten von den "kleinen" und auch mit V6 zu haben.
permanenten allrad wuerde ich nicht empfehlen- da ehrlichgesagt keiner dran denkt, wenn mal reifen getauscht werden, alle 4 erneuert werden muessen, wenn man nicht irgendwann mal das differential sowiso wechseln will- weiss ja nicht wer das wollen sollte- aber man findet ja immer einen...
und allradantrieb in dem einsatzgebiet ist eigentlich ein muss- aber wie auch schon vorher beschrieben- zuschaltbar reicht und man spart auch sprit damit.

Gruesse

Chris

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Apr 2014 13:43 - 11 Apr 2014 13:48 #10 von Redneck
Mahlzeit!

Ein Vereinskamerad (der monty, auch hier im Forum) hat einen Maxl, er ist sehr zufrieden damit!

Ich hatte am vorigen Lux ein ARB-Hardtop, jetzt habe ich eins von Roadranger. Zu dem kann ich noch nichts sagen, ist ja erst ein paar Wochen alt - macht aber einen guten Eindruck. Das ARB war auch sehr gut, robust, es war die erhöhte Version, gibt auch eine flachere, allerdings mit Fenstern für den Hilux XtraCab nicht mehr. Einmal mußten wir die Dichtung erneuern, aber die wird halt bei allen mit der Zeit porös, das ist bei allen so. Und die kleinen Schlösser sind auch recht anfällig, vor allem im Winter, sie verlangen nach Pflege mit Öl oder sonstigem.

Was am Roadranger besser ist, ist die Fernentriegelung über die Zentralverriegelung. Leider springt bei der neuesten Generation die Scheibe nicht mehr auf, hat Vor und Nachteile. Vorteil: man braucht nur noch ein Kästchen am Schlüsselbund, nicht zwei, um die Klappe extra zu öffnen. Nachteil: von innen keine Entriegelung vorgesehen, da mußten wir etwas nachhelfen und ein wenig basteln. Jetzt geht es auch von innen. Es ist formschön, paßt sehr gut zum Hilux.

Bilder von meinem alten und auch vom Neuen findest Du, wenn Du auf der Startseite des Forums auf Bilder klickst, dort kommst in die Fahrzeuggalerie. Da ist der alte mit dem ARB-Top drin und auch der neue mit dem Roadranger-Top.

Infos findest Du außerdem bei Roadranger sowie auch bei Hurter, Style-X, ebenso bei Fibertek und bei Genesis, alle Werbepartner hier im Forum, brauchst nur mal oben auf die Banner klicken. Meinen Hilux hat der Hurter Andi "gepimpt", der Umbau meines Lux ist auch auf seiner Homepage beschrieben. Der hat mir auch das Hardtop montiert.

www.hurter-offr...rgen/
(Sehr zu empfehlen, super Arbeit und absolut netter Kontakt) ;)

Es gibt natürlich noch andere Hardtops als ARB und Roadranger, klick einfach mal auf die Werbebanner, dann findest bestimmt das für Dich richtige!

Hier das ARB am alten Lux:

Und hier das Roadranger (ist flacher, in Dachhöhe) am jetzigen Hilux:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 11 Apr 2014 13:48 von Redneck.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden