DBS - System

Mehr
08 Aug 2014 11:06 #11 von luexla
luexla antwortete auf DBS - System
Zunächst ein grosses THX an Jürgen für die Entscheidung und den Mut uns an dem Experiment teilhaben zu lassen!
:thumbup:

Auch ich habe eine gesunde Grundskepsis zur Wirkungsweise, habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht mich damit ernsthaft zu befassen oder es mir erklaeren zu lassen.

Juergen hat sich die Muehe gemacht und laesst uns auch noch daran Teil haben. :thumbup::thumbup::thumbup:

VG
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Aug 2014 11:29 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf DBS - System
Servus Leute!

Ja, es ist quasi ein Experiment und ich bin genauso gespannt wie ihr! Da ich in Physik in der Schule eher in den oberen (oder unteren, wie man´s halt sieht) Notenrängen angesiedelt war :blush: , stehe ich solchen Sachen natürlich mit der gleichen Skepsis gegenüber! Aber einen Versuch ist es wert, ich gebe jedem eine Chance, der mich mit guten Argumenten zu überzeugen versucht!

Tztztz... Steffi... Heimlich einbauen? Nicht mit mir!!!! Da paß ich schon auf...
Dateianhang:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
08 Aug 2014 18:17 #13 von Wolfenstein
Wolfenstein antwortete auf DBS - System
Hallo zusammen,
klingt ein wenig nach Feng Shui :undweg:,aber wenn es doch was bringt,
lasse ich mich gerne überzeugen,bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.
Gruss aus Wiesbaden
Peter :l-200:

Mein Laster ist mein Laster

Mehr
08 Aug 2014 18:47 #14 von flamingo
flamingo antwortete auf DBS - System
Moin,
lebt ELVIS wirklich noch???
Jürgen -klasse.

In der "MotorradSzene" August haben sie ähnliches im Test.
Nennt sich " Plasma-Brenner" .
Man soll sich nicht immer auf Gefühlt verlassen,sondern auf Fakten.
Schreiben die auch,und gebracht hat es da auch nichts.
Das Geld verbrenn ich lieber anders.

Gruß Torsten

Mehr
08 Aug 2014 21:56 #15 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf DBS - System
Hallo Jürgen,
ich find es auch toll das Du das so ausführlich beschrieben hast und Dich der geballten "Schwarmintelligenz" stellst, allein ich fürchte es wird keine messbaren Effekte geben:

Bei den gezeigten Teilen geht immer nur ein Kabel rein oder wird irgendwo angeschraubt, damit ist in keinem Fall ein Stromfluß möglich (und damit auch keine elektromagnetischen Felder), d.h. eine _aktive_ Beeinflußung irgendwelcher Fahrzeugeigenschaften ist m.E. definitiv ausgeschlossen.

Denkbar ist/wäre eine passive Beeinflussung etwa der vom Fahrzeug erzeugten elektromagnetischen Felder, wenn man etwa den Motorraum als Hohlraumresonator ansieht, dann können sich dessen Eigenschaften durch das Einbringen von elektrisch leitendem Material verändern. Da aber mit ziemlicher Sicherheit die Motorelektronik nicht dafür geeignet ist, diese Änderungen wahrzunehmen, also nicht als Empfänger von elektromagnetischer Strahlung geeignet ist, scheint mir das auch äußerst unwahrscheinlich.

Trotzdem bitte weiter berichten, auch wenn ich Physiker bin, gibt es es ja vielleicht doch mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als zumindestens bisher als naturwissenschaftliche Erkenntnis anerkannt ist.

Beste Grüße und auf jeden Fall weiterhin gute Fahrt, schaden kann es eigentlich nicht, bis auf das geringfügige Mehrgewicht ;-)
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Aug 2014 22:11 #16 von Redneck
Guten Abend, Leute!

Also bis jetzt war noch keine Antwort dabei, wo ich sagen könnte, jemand glaubt dran! Ein gesundes Mißtrauen ist bei sowas immer angebracht - ich selbst kann es echt am allerwenigsten erklären, bin da völliger Laie! Sagte ich schon, wie ich in Physik so war? Ich glaub schon...

Da ich das System ja testen soll, habe ich nichts dafür bezahlen müssen. Ich möchte mit meinem Urteil noch ein wenig warten, obwohl gesagt wurde, man merkt das bereits nach ein paar Minuten Fahrt...
Dateianhang:

Interessant ist aber, daß Dieter Physiker ist, das ist natürlich prima, quasi ein Mann, der sowas am besten und am technischten erklären kann! So, wie ich es bei Deiner Erklärung verstanden habe, wäre eine bestimmte Beeinflussung möglich, jedoch von der Motorelektronik her gesehen eher unwahrscheinlich...

Laßt mich das noch eine Weile testen, dann geb ich mein Urteil ab. Vor allem, wenn noch ein paar Verbrauchsmessungen gemacht sind. Ende August fahren wir nach Slowenien, das ist doch eine schöne Strecke, und natürlich fahren wir auch dort ein wenig rum, Autobahn, Landstraßen, Schotterpisten. Schöner Mix, wo sich ein minimierter Verbrauch dann schon mal abzeichnen sollte im Gegensatz zu bisher! Schau mer mal... ;)

Grüße und ein schönes Wochenende zusammen! Finde ich klasse, daß ihr meine Vorstellung des Systems gelesen habt und euer Urteil abgegeben habt - auch wenn das nicht so toll ausgefallen ist, aber das ist völlig OK.

Jürgen
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
09 Aug 2014 04:53 #17 von flamingo
flamingo antwortete auf DBS - System
Bin gespannt.
Solange Du nichts dafür bezahlst,ist es (meiner Meinung nach) ok.

Viele glauben auch an den "Himmlischen Vater",und die fühlen sich auch prima.
Aber nur für den Glauben (z.B. in diesem Fall) würde ich kein Geld ausgeben.
Wenn es mir Geld sparen tut,ist's ok.
Referenzen sind relativ.
Hoffe es bringt Dir was.

Gruß Torsten

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug 2014 10:53 #18 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf DBS - System

Redneck schrieb: Laßt mich das noch eine Weile testen, dann geb ich mein Urteil ab. Vor allem, wenn noch ein paar Verbrauchsmessungen gemacht sind.

Moin Jürgen,

wie willst Du denn den Verbrauch vergleichen, wenn Du zum selben Zeitpunkt Deinen Lux um 3cm Aufgebockt hast? Das hätte man doch vorher testen müssen!

Und mal ganz ehrlich, da kauft man sich einen PU, legt das Fahrwerk höher, macht ein Bodylift, baut einen Schnorchel an und fährt AT Reifen! Wen interessiert denn da noch der Kraftstoffverbrauch (+/- 0,5l/100km)? :ka:

Gruß Mario

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Aug 2014 17:29 #19 von Redneck
Servus Mario!

Mich interessiert der Verbrauch eines Geländewagens nicht so sehr. Ich bin definitiv keiner, der den Verbrauch solcher Autos auf die hundertstel Stelle hinterm Komma ausrechnet oder weint, wenn er mal einen Liter mehr braucht! Nach x-Geländewagen und in den fast 25 Jahren hätte ich mir da schon ein paar Mal die Kugel geben müssen bzw. würde jetzt Polo oder Aygo oder dergleichen fahren... :lol: Wenn ich so ein Sparfuchs wäre, dann würde ich so ein Auto wohl gar nicht fahren! Mein Motto: Man lebt nur einmal! ;)

Nein, ich mache es jetzt, um eben zu erfahren, ob es sprittechnisch was bringt, was uns ja allen zugute käme. Bis dato habe ich den Spritverbrauch nur hin und wieder mal ausgerechnet, ansonsten wird getankt, und was er braucht, braucht er eben! ;) Aber da ich mich ja bereit erklärt habe, das System zu testen, mache ich das natürlich, klar.

Die Höherlegung von 3 cm macht vom Verbrauch her nicht viel aus. Reifen und andere Anbauteile wie etwa Dachgepäckträger, Lampen auf einem Bügel, Personenschutzbügel etc. machen da wesentlich mehr aus! Das ist also zu vernachlässigen, denke ich.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

• Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Sep 2014 20:50 #20 von Redneck
Guten Abend zusammen!

So, es wird Zeit, daß ich mal (m)ein Urteil abgebe über das bei mir eingebaute DBS-System...

Verbrauch:
Es soll ja verschiedene Vorteile haben, hab ich ja alles schon beschrieben und ist auch nachzulesen. Nun bin ich über einen Monat damit unterwegs, fangen wir mal beim Spritverbrauch an! Ich habe 7 Tankfüllungen lang den Sprit genau ausgerechnet, und zwar mit unterschiedlichen Einsätzen, kam eigentlich alles vor: Landstraße, Stadt, Gespannfahrten, Autobahnetappen (ca. 120-130 max.), Offroad, Paßstraßen.

1. Messung: 10,6 Liter (Heimfahrt von Andi, Autobahn, dazu noch etwas Stadtverkehr)

2. Messung: 11,3 Liter (Stadtverkehr, Landstraße, kurze Gespannfahrt)

3. Messung: 12,75 Liter (Autobahn mit Wohnwagen)

4. Messung: 11,53 Liter (Landstraße mit 90-90 in SLO, Pässe, Schottertouren)

5. Messung: 9,8 Liter (Autobahn, Landstraße, Pässe bei naturgemäß langsamerer Geschwindigkeit)

6. Messung: 8,9 Liter (bis jetzt Minimum beim Verbrauch. Gebirgssträßchen, Landstraße)

7. Messung: 12,4 Liter (Gespannfahrt mit Wohnwagen)

War ganz interessant, das mal genau auszurechnen, sonst mach ich das nicht so genau, messe nur ab und zu mal. Da ich den Hilux ja noch nicht so lange habe, habe ich speziell bei Gespannfahrten keine direkten Vergleichsmöglichkeiten, der Vorgänger-Lux brauchte in etwas genauso viel bei gleicher Bereifung und etwas schwächerer Leistung.

Also wenn man jetzt das vorher/nachher anschaut, dann kann ich ganz klar sagen, daß das DBS-System keine nennenswerten Verbrauchsvorteile bringt, wenn überhaupt, dann reden wir hier von 0,1 bis 0,2 Liter. Mag sein, daß es lt. Hersteller bei LKW´s bis zu 4 Liter ausmacht, bei meinem Hilux jedenfalls nicht.

Durchzug:
Auch der Durchzug sollte verbessert werden... Man kann daran glauben und denken, stimmt, man merkt was. Ich dachte auch, daß er von unten raus besser durchzieht, wenn ich aber jetzt unseren Hüttenurlaub im Juli zum Vergleich nehme, wo die Bedingungen ähnlich waren wie jetzt in Slowenien und Kärnten mit steilen Schotterstraßen, kurvigen Gebirgsstraßen und Pässen, dann ist da leider auch keine nennenswerte Verbesserung eingetreten.

Kurvenlage:
Durch die Mikrochips in den Felgen wird speziell bei Motorrädern und schnellen Fahrzeugen eine verbesserte Kurvenlage erreicht, das Fahrzeug "klebt besser am Asphalt". Nun, bei einem höhergelegten Geländewagen/Pickup ist das gar nicht nachzumessen, denn ich bin eh kein Raser und fahre immer mit Bedacht in Kurven, wohl wissend, daß ich z.B. bei Nässe mit AT - Bereifung unterwegs bin und das Auto ca. 12 cm höher ist als das vergleichbare Serienfahrzeug. Da ist absolut kein Unterschied spürbar bzw. auch schlecht messbar. Auch hier wäre ein Motorradfahrer die geeignetere Klientel zur Messung.

Ruhigerer Motorlauf:
Als wir das System installiert haben, lief der Motor echt sehr ruhig. Aber tat er das vorher nicht auch? Er nagelt eh nicht mehr so laut wie der Vorgänger-Hilux, ist schon deutlich leiser. Wir meinten, er liefe einen Tick ruhiger, das kann sein, man kann sich aber das auch einreden...

Fazit:
Es liegt mir fern, das komplette System als Scharlatanie abzutun, dazu hab ich von den Wirkungen im Motorrad- und LKW-Bereich keine Bewertung. Kann sein, daß es da wirklich Verbesserungen bringt. Im Geländewagen- und Pickupbereich ist es definitiv das Geld nicht wert im Vergleich zu den - wenn überhaupt - minimalen Verbesserungen!
Dateianhang:

Um den nicht gerade billigen Preis auf Dauer zu rechtfertigen, müßten da schon Minderverbräuche von sagen wir mal mindestens einem Liter und/oder deutlich besserer Durchzug zu verzeichnen sein, und das ist es bei mir leider nicht. Ich schließe mich auch noch mal mit dem Andi (hurter) kurz, bzw. bin ich irgendwann im Oktober eh wieder bei ihm, da quatschen wir mal drüber. Da ich in dieser Sache von Anfang an Skeptiker war wie ja so gut wie alle hier auch, bin ich auch nicht sonderlich enttäuscht, denn bahnbrechende Verbesserungen in Sachen Verbrauch oder Leistung habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: HST-Ranger, MitSchuhbischHi, redford, Ranger OD

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden