- Dank erhalten: 34
Abgetrennt: Diskussion über Pickups...
- Ranger OD
- Besucher
-
Besucher schrieb: Nach derzeitigem Stand würde ich aufgrund meiner Erfahrungen nämlich eher keinen PU mehr kaufen.
Brauchst Du ja auch nicht.

Ich werde mir auch keinen Premium SUV wie Mercedes ML oder Volvo XC 90 mehr kaufen. Ich hatte beide und bin von beiden total enttäuscht. Nun fahre ich seit über 2 Jahren den neuen Ranger und bin mit der Entscheidung und dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ich finde PU fahren ist eine art Lifestyle, welche ich mir nicht mehr nehmen lassen möchte. Es gibt kein anderes Fahrzeug, was man mit wenig Aufwand und geringen Kosten umgestalten/individualisieren kann. Von den flexibelen Einsatzzwecken mal ganz abgesehen.
Bei mir z.B.:
Heute abgeschlossener Laderaum mit 1100kg Nutzlast im gewerblichen Einsatz.
Morgen mit den MTB's auf dem Alucover eine Tour an die Ostee.
Übermorgen ohne Deckel mit Kutsche auf der offenen Ladefläche und Pferdeanhänger ein Tour in die Lüneburger Heide.
u.s.w.

Und das Ganze mit einem Auto, welches sich von dem anderen rundgelutschtem Einheitsbrei deutlich abhebt.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanR
- Besucher
-
- Besucher
- Autor
- Besucher
-
timhilux schrieb: ... nicht bereut, sogar eine komplette Einbauküche konnte ich auf dem Hänger wegbringen. Beim T5 wär das nicht gegangen, der hatte keine AHK.
Campen fahren mit dem Auto hat im T5 auch nie funktioniert, da war kein Dachzelt montiert und viel wichtiger und nachvollziehbar objektiv ist der Gedanke, wenn ich den PU auf dem Parkplatz oder auf Bildern sehe: Geil - Meiner!!!
Und das seit Jahren - wenn das mal nicht total rational und objektiv ist.
Geil - Meiner!
Nimm's mir nicht übel - aber der Vergleich hinkt ja nun wirklich.
Welcher PU ist von Hause aus mit AHK ausgestattet? Ich kenne das leider nur als Option - also auch Mehrkosten um eigentlich einen Mini-Lkw daraus zu machen.
Bei einem T5 somit das gleiche Prinzip. Hattest Du den einen mit, den anderen ohne gekauft (egal ob neu oder gebraucht) ist das m. E. unerheblich bzw. exakt meine Ansicht, dass eben Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Dachzelt? - Noch so ein Punkt. Lastentier mit 50-75 kg zulässiger Dachlast??? Ich bringe da schon allein mehr drauf.
Mein Belding-Hardtop aus GFK trägt da übrigens locker das 2-3-Fache... .
Zelt? - Das kann ich auch daneben aufschlagen. Wir reden doch über Europa und nicht etwa Alaska, Afrika, Canada...? Dann kann ich auch fahren, wenn ich noch 'ne Kiste Bier brauche...
Es gibt übrigens auch das Camping-Modell von VW...
Objektiv? "...sehe das Auto da stehen: Geil" - ist, sorry, aber ausschließlich emotional und subjektiv. Oder habe ich das Ironie-Schild übersehen?
Ich rede KEIN Auto einfach nur schön, weil ich mich dafür entschieden habe. Tatsache ist und bleibt Tatsache.
@spielt_mit
Sogar hier ist doch ein früherer Thread zu diesem Thema - hast ihn doch gelesen (über die Suche, was der gute Besucher wohl alles so nörgelt...

Jetzt mal echt: Zielrichtung Bio-Diesel-Anteil war bereits bekannt, Metalltank, "zugige" Spritleitungen, "zugiger" Unterbau aufgrund Bauweise, ... - ohne Heizung im Metalltank und Leitungen???
Kalte Luft ist unten, deshalb lernt ja auch (hoffentlich) jeder schon in der Fahrschule, dass Brücken im Winter nicht zu unterschätzen sind, Fahrtwind strömt von vorn gegen, unter und über das Fahrzeug und entzieht gerade dem "freundlich wärmeableitenden" Metall ruckzuck jede auch noch so gering höhere Temperatur, das es bereitwillig abgibt.
Mit jedem km steigt dieser Abkühleffekt den gespeicherten und zulaufenden Diesel also mehr und mehr ab. Was bei nahezu Windstille -15° C sind, kann durch Fahrtwind unter der propagierten Marke der Sprit-Multies für den sog. Winterdiesel liegen. Dazu kommt, dass Tankstellen nicht nach Datum beliefert werden und an jeder der Run gleich hoch ist. Unterschiedliche Qualitäten sowie Mischungen aus Sommer- oder Winterdiesel sind somit auch ein weiteres Risiko - egal was einem der Pächter vorlabert. Der Diesel flockt, parafiniert und setzt im Fahrbetrieb mehr und mehr den Filter zu. Es wird mehr Sprit abgerufen als durchkommt. Bei Tests in Skandinavien müsste das auch einem Konstrukteur deutlich werden, der nur an seinem PC sitzt. Es kann somit sein, dass eine reine Kraftstoffheizung am Filter nicht mehr ausreicht. - Für mich ist das bei bekannten Voraussetzungen ohne Produkt- oder Funktionseinschränkung ein klarer Konstruktionsfehler. Das war mein Einstieg bei Mitsubishi.
So war es eben bei uns, ich hatte dann erhebliche Probleme, Termine einzuhalten, da ich den L200 während solcher Kaltphasen häufig kaum noch über 80 km/h auf der BAB bewegen konnte - und das nur unter extrem starken Ruckeln. Teilweise sprang er nicht mehr an, meine Parkplatzwahl musste ich gezielter danach gestalten, wo größerer Schutz gegen Wind ist.
Ich telefonierte sogar nach Österreich und Schweiz, sprach mit Werkstätten. Diese bestätigten mir die Probleme und waren ebenfalls ziemlich sauer, besonders da sie der Zentralimporteur auch dort anfänglich im Regen stehen ließ. SIE mussten sich schließlich den Ärger der Kunden anhören.
"Tanke deshalb bei MEINER Tanke... oder fahre nur bei warmem Wetter ." - Ja, ich fahre auch nur um's Haus, bis der Tank leer ist...

Wäre für mich fast so schön wie die Annoncen: "Motorrad hat nie Nässe abbekommen".
Nie gewaschen und immer nur schön brav 10 km gefahren (auch wenn nur "Langstreckenfahrzeug" da steht), nie in Gewitter oder Platzregen gekommen.

Freue mich auf weiteren ehrlichen Input.
Gruß
blacky
- Erna
- Platinum Boarder
-

Was eine spannende Diskussion hier

Ich gehöre dann wohl auch eindeutig zu der Fraktion - pick-up - ich will sowas, ich will sowas, ich will sowas, ich will sowas!!!!!
Und mich persönlich überrascht er immer wieder auf's Neue aber positiv.
Und ich liebe diese Reaktionen: zwischen "Boah geil" und "was willst denn damit - jetzt spinnt sie total" gibt es nix gar nix.
Um auch mal meine völlig sachliche Meinung zum Pick-up mitzuteilen

Und warum ich unbedingt so ein Auto brauche

gesendet vom Sonnendeck
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
- timhilux
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 37
Lieber Besucher, ich habe gedacht dass es kein Ironie Schild braucht wenn ich 100% emotionale Gründe als objektiv verkaufen will.

Vielleicht hast du dir das Konzept Pickup vorher nicht richtig durchdacht. Ich denke nicht, dass ein PU für dich der richtige Wagen ist. Der ist doch bei aller Liebe recht weit vom Pkw entfernt und man muss hier einige Abstriche in Sachen Rundumkomfort machen.
Genau übrigens wie beim VWBus, dieser wird vom Konzern ganz bewusst von VWN vertrieben. Irgendwo bleibt auch er ein Nutzfahrzeug, egal was man damit macht.
Und zum Thema blamieren bei Schnee, derartige Sachen gibt es immer wieder. Wir haben letztens einem Volvo XC90 aus einer Parklücke helfen müssen in die danach ein BMW mit Heckantrieb problemlos rein gekommen ist. Der hat sich auch dämlich gefühlt. Aber so ist das nun mal.
Ich hab mich auf einem verschneitem wiesenhang so fest gefahren das ich den Greifzug gebraucht habe. Der Volvo ist vor mir da hoch...
Trotzdem....
Geil.... Meiner!
- Erna
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 34
gesendet vom Sonnendeck
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
- JanR
- Besucher
-
Blacky kommt mit dem Teil nicht klar und will ihn eigentlich nicht mehr haben. Er weis es glaub ich nur noch nicht und redet sich das Fahrzeug schlecht und dadurch wirds auch nicht besser. Vielleicht hat er auch ein Montagsauto erwischt? Keine Ahnung.
- NDFVFDW
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 24
JanR schrieb: Irgendwie driftet das in die Ecke sinnlose Diskussion ab? Oder irre ich?!
Ich glaube Du irrst...wir sind ja hier in der Plauderecke. Oder irre ich mich

Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...
Raptor, 60mm SPV, Standheizung, LED's,
Climair,...
- fretuckler
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 11

Gruß
Fretuckler
Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.
- Besucher
- Autor
- Besucher
-
Schau ich mir den letzten Geländetest eines Range Rovers mit normaler Straßenbereifung an, hätte ich nie und nimmer gedacht, dass er die schwierigen Passagen meistert. Hat er aber - das zum Thema "Stadt-SUV's"...
Wo mit dem Pickup hingefahren werden sollte, wo man mit den Q's, den X's, den Rovern & CO. nicht hinkommen sollte, soll mir mal einer sachlich belegen. (Hatte hier das Argument gelesen: "Komme damit dahin, wo andere nicht hinkommen.")
Mich stören "rosarote Brillen". Ich kann nicht sagen:
- die Heckklappe lässt sich prima abschließen...
- ich habe nur den als Auto, mache alles damit, mache meine Einkäufe damit, sogar bei miesem Wetter und bekomme unter dem Hardtop alles trocken nach Hause...
- hat einen der besten Bremswege (obwohl sogar ein Transporter beim Test früher stand)...
- fährt sich wie Pkw (was sogar das Marketing damals behauptete)...
- gutes Originalfahrwerk...
- ...
...und das in den meisten Punkten ohne die Darlegung klarer Fakten.
Mir IST bewusst, dass ich das Auto brauchte, als die anderen Anbieter noch zufrieden waren - heißt: die alten Modelle streichelten. Nun sind sie wach, ich sah mir heute aufgrund eines Kommentars den D-Max auf der Website an und finde allein schon toll (Preise sind mir erst einmal völlig wurscht), dass dieser Hersteller branchenbezogene Typen FERTIG AUSGESTATTET anbietet.
Chipbox damals gesucht, eingebaut! - Warum habt ihr das gemacht, wenn die Kiste doch so toll ist?
Die Hacken wund gelaufen und hier und da nach Lösungen gesucht. Bin nach Edam gefahren, weil's in D damals nur einer im Allgäu anbot, und ließ die Ladefläche nebst unverbauter AHK mit Flüssigkunststoff spritzen. Einer der besten Entscheidungen, die ich traf!
VW bietet es für den Amarok nun an, andere nur die "Schwitzwasser-Wannen". Das sind für mich bei solchen Fahrzeugen Grundausstattungen, das hat mit Individualisierung nichts zu tun.
Kräftiger Motor, NUTZ-Ladefläche und nicht so ein Schicki-Micki-Lackhauch. Keine vernünftige Vorrichtung für Winden & Co.. Überlässt man nur dem Aftermarket mit Bastellösungen. 70 l-Tank für wo: Outback, Offroad-Touren, Abenteuer??? Kann man nachher kaufen... für 1.200 Euro extra. Zweite Batterie... kann man kaufen... und unter (????) das Auto nageln... . Selbst Pkw-Hersteller bieten Dir stärker ausgelegte Komponenten, wenn AHK gewählt ist.
Jetzt mal echt, wo sehen die Pickup-Hersteller also das konkrete Einsatzfeld?
"Meiner" muss offenbar noch gebaut werden. Ich habe offenbar so utopische Vorstellungen...
@JanR
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Ich wollte einen vollwertigen Mini-Laster mit Geländefähigkeit, der auch Alltagstauglichkeit hat - für Familie, Einkauf, ... .
Wie schon verdeutlicht, allein die 136 PS für 5,5 t!?! Da müsste ich völlig verblödet sein, um das schönzureden. Ein Dodge lacht darüber, ihm fehlt aber die Alltagstauglichkeit m. E. gänzlich auf deutschen Straßen und Parkplätzen.
Jetzt, wo alle aus ihren Löchern schlüpfen und den Markt erobern wollen, da passiert ein wenig mehr.
So nebenbei, in GB verkauft allein Mitsu so viele Pickups, wie in D über alle Marken. Schon gewusst?
@timhilux
Dafür kennen wir uns eben nicht. Ich habe solche Aussagen schon häufger erlebt, deren Autoren aber tatsächlich davon überzeugt waren.
Damit die Sache mal interessanter wird - erklärt mir doch, wie ihr die einzelnen meiner Kritikpunkte gelöst habt. Ich habe in dieser Hinsicht nämlich den Eindruck, dass wir uns immer mehr im Kreise drehen.
Ich möchte euch eure Entscheidungen nicht madig machen oder diese kritisieren, in Frage stellen - ich suche weiterhin nach realen Lösungen.
In meinen Kernfragen hat sich mein Anspruch an das Fahrzeug nie geändert, sie störten mich von Beginn an. Ihr induvidualisiert und das wird wohl nicht nur mit dem simplen äußeren Erscheinungsbild zu tun haben... - hoffe ich.
Gruß
blacky