Tempo 30 soll zur Regel werden

• Ranger OD
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr 2015 09:19 #1 von Ranger OD
Tempo 30 soll zur Regel werden wurde erstellt von Ranger OD
Hier wird uns dann der nächste Schwachsinn diktiert:

"Was momentan noch die Ausnahme ist, könnte bald zur Regel werden: Tempo 30 in Städten und Ortschaften. Die Bundesländer wollen über eine Ausweitung der Geschwindigkeitsbeschränkung entscheiden - davon könnte das Gros der Straßen innerorts betroffen sein.

Nicht nur vor Schulen, Kindertagesstätten und Krankenhäusern - auch auf Durchgangsstraßen mit hoher Lärmbelästigung sollen demnach künftig Tempo 30-Zonen ausgewiesen werden.

Das sieht eine Beschlussempfehlung für die Verkehrsministerkonferenz in der kommenden Woche in Rostock vor, aus der die "Saarbrücker Zeitung" zitiert. Damit wäre Tempo 50 oder mehr nur noch in Ausnahmefällen zugelassen. Bislang ist es genau umgekehrt.

Mit der Durchgangsstraßen-Regel soll die Lärmbelästigung von Anwohnern verringert werden. Städte und Gemeinden dürfen demnach in eigener Verantwortung entsprechende Zonen einrichten.

Schleswig-Holstein hatte bereits zum Jahreswechsel angekündigt, das Thema Tempo 30 bei der Verkehrsministerkonferenz zur Sprache zu bringen. Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern signalisierten bereits Zustimmung, hieß es damals."

(Quelle: T-Online News)

Da frag ich mich, in welcher Welt unsere Politiker/Minister leben? :ka:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2015 09:23 #2 von timhilux
timhilux antwortete auf Tempo 30 soll zur Regel werden
In einer gierigen

Mehr
12 Apr 2015 09:35 #3 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Tempo 30 soll zur Regel werden
Also ich wäre für Tempo 30 in Ortschaften 80 außer Orts und 120 auf Autobahnen :undweg:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Mehr
12 Apr 2015 11:22 #4 von bb
bb antwortete auf Tempo 30 soll zur Regel werden
Manche Schulen liegen sehr ungünstig, da kann es in Einzelfällen sinnvoll sein, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Meist sind die Eingänge aber in Nebenstraßen / Wohnstraßen, da ist sowieso schon fast überall Tempo 30, jedenfalls hier im Ruhrgebiet.

Bei großen Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen sollte man erst mal über andere Lösungen nachdenken und wird die fast immer finden. Ich halte das mal wieder für einen der populistischen Einfälle von Politikern, die sich lieber mit Showeffekten profitieren, statt mit ernsthafter politischer Arbeit. Am 16. April kommt ja auch wieder so was Beklopptes, der europaweite Blitzertag. :bash:

Als Kind musste ich noch die Verkehrsregeln lernen und es gab Schülerlotsen für die Grundschulkinder zum Überqueren der stark befahrenen Bundesstraße.

Bernhard

Mehr
12 Apr 2015 19:26 #5 von Kawi
Kawi antwortete auf Tempo 30 soll zur Regel werden

p.rauch schrieb: Also ich wäre für Tempo 30 in Ortschaften 80 außer Orts und 120 auf Autobahnen :undweg:

Das kann ich igendwie nachvollziehen.

Mit 120 km/h auf der BAB können wohl die meisten PU - Fahrer gut leben.

Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Mehr
13 Apr 2015 09:34 #6 von m.lo
m.lo antwortete auf Tempo 30 soll zur Regel werden
Ich bin eh meistens abgesehen von den großen LKW das langsamste auf den Autobahnen. Wenn da 120 eingeführt würde bekomme ich das gar nicht mit, denn selbst 120 fahr ich selten. Preis/Leistung des bisschen mit Diesel erkaufter Zeit steht für mich da in keinem Verhältnis :)

30 in Städten ist doch eh schon weit verbreitet. Abgesehen von den Hauptstraßen sind bei uns in der Gegend viele Straßen ohnehin schon 30er Zonen. Wenn das bei mir im Ort eingeführt wird müssten sie vielleicht ein Dutzend Schilder ändern.

40/80 fände ich besser, kommt der Abstufung der Navara-Autmatik eher entgegend die strunz-blöde erst bei 35 in den dritten Gang schaltet (und bei 55 in den vierten...) und sich auch nicht dazu bewegen lässt das früher zu machen :)

Mehr
13 Apr 2015 09:50 #7 von timhilux
timhilux antwortete auf Tempo 30 soll zur Regel werden
Na und.
Wenn du bei 30 mit höherer Drehzahl unterwegs bist als bei 50 dann steigt eben der Lärm und der Verbrauch an. Ist doch so gewollt. Als Vorbereitung für eine Citymaut oder ähnliches.
Wenn die Hauptstraßen dann auch 30 haben gewinnt man evtl sogar Zeit auf dem Kürzeren Weg durch das Wohngebiet. Was soll daran schlecht sein. Die Gemeinden haben auch mehr Geld durch Kontrollen auf breiten Straßen.
Endlich kann man auch Mofas blitzen. Es wird eine Tachopflicht für Fahrräder eingeführt und Kennzeichen wegen den Blitzern.
Das alles führt zu mehr Geld im Säckel, mal abgesehen davon dass sich der Verwaltungsaufwand ungefähr 6/4 der Einnahmen nimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi

• Ranger OD
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr 2015 10:07 #8 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Tempo 30 soll zur Regel werden

p.rauch schrieb: Also ich wäre für Tempo 30 in Ortschaften 80 außer Orts und 120 auf Autobahnen

Hallo Peter,

die letzten beiden km/h Angaben teile ich voll und ganz mit Dir. :prost:

Wenn die schweren LKW's dann außer Orts auch 80km/h fahren dürfen (wie geplant) ist das eine super Sache, dann würden nähmlich auch die "kostspieligen" 70km/h Schilder endlich wieder wegfallen.
Und 120km/h auf BAB ist meiner Meinung nach in DE schon längst Überfällig.

Aber Tempo 30 generell in Orschaften ist in meinen Augen der größte Quatsch, oder willst Du bei einer Überlandfahrt vor jeder geschlossenen Ortschaft auf 30 herunterbremsen und dann mit 30 da durch zuckeln.

Die 30 Zonen in Wohngebieten sind doch okay und wie ich finde, voll und ganz ausreichend.

Gruß Mario

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Apr 2015 10:09 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Tempo 30 soll zur Regel werden
Mensch Tim... Du kommst ja da auf Sachen... Hoffentlich lesen die das nicht mit!!! :lol: Aber Du hast recht, das würde Kohle bringen, und zwar sogar in verschiedenen Zweigen!

Mich schüttelt´s gerade, mag ich gar nicht weiterdenken, Dein Szenario! :blink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Ranger OD
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr 2015 10:17 #10 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Tempo 30 soll zur Regel werden
:lachkrampf: nur blöd wenn dann aus den alten 30 Zonen plötzlich "Spielstraßen" (verkehrsberuhigter Bereich) mit Schrittgeschwindigkeit werden ;)

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden