Tipps zum Offroad fahren - Ich will ins Gelände!

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #178660 von Jo71
Hallo zusammen,

am Samstag, 17.10. werde ich es wagen und einen Ausflug in den Offroadpark Saverne bei Strassbourg machen.
Habe meinen Ranger nun 4 Monate, bin auch absolut glücklich mit dem Auto, aber seit einiger Zeit schiele ich nach jedem Feld- oder Waldweg....ich hätte sogar hinter dem Haus einiges an Waldwegen..aber bei meinem Glück am ersten Tag bestimmt den Förster am Hals :angry: Ausserdem ist es halt verboten...Man(n) ist ja vernünftig B)
Als Offroader bin ich ein Neuling, ich habe also keine Ahnung, wie ich so was angehe...Gibt es sowas wie eine Klassifizierung beim Sikfahren ? Blauer Weg für Anfänger, roter für Fortgeschrittene und schwarz für Irre ? :ka:
Was gibt es für Grundregeln, auf die man achten muss um nicht nach der dritten Kurve im Schlamm zu stecken, weil man was übersehen hat ?
Wie lange reicht der 4h Antrieb ? Ab wann nimmt man 4l ? Ab wann die Sperre ?
Man will ja nicht erst feststecken, um dann mit der Sperre wieder raus zu kommen...
Was mache ich denn, wenn ich tatsächlich feststecke ? Ich habe ausser einem Beifahrer kein Begleitfahrzeug :ka:
Wenn mich nach diesem Tag der Offroadwahn packt, werde ich mich dann eh für ein Training anmelden.
Bis dahin wäre ich für ein paar tolle Tipps dankbar ;)
Falls jemand Zeit und Lust hat....mit mehreren Leuten machts natürlich mehr Spass
:)

Grüsse Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #178667 von Percy
Hi Jo,

vllt. sind ja an dem Datum einige Offroader in Saverne soll ja sehr beliebt sein! Ich muss da auch mal hin!

Ohne Erfahrung solltest du nicht ohne Begleitung ins Gelände, wäre nicht so toll wenn du dich fest fährst oder sogar das Auto schrottest, letzteres kann recht schnell gehen!

Mit dem Allrad ist es halt so, wenn man es nicht voraus schauen kann was nötig ist fängt man halt mal mit 4 WD an da kommt man schon recht weit, falls das nicht reicht muss man halt eine Stufe höher nehmen oder sich vom Begleitfahrzeug aus dem Schlamassel raus ziehen lassen.

Darfst auch nie vergesse das dein Pickup mit einem Radstand von 3,30 Meter nur bedingt offroad tauglich ist und der Böschungswinkel ist auch nicht so berauschend! :rolleyes:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Percy.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #178668 von redford
Hi Jo,

also in einem Offroadpark kannst Du als Anfänger glaube ich nix falsch machen. :daumen:

Einfach beim Betreiber als 'Neuling' anmelden und Du solltest die für das Gelände

speziellen und auch allgemeine Tipps bekommen. Eventuell fährt sogar jemand vorraus.

Im Gelände kann man eigentlich generell den 4WD nehmen. An extrem steilen Stellen

dann auch mal die Untersetzung und wenn Du dann irgendwo hängst, noch die Sperre.

Die Sperre aber nicht permanent drin lassen, da die ganz schön auf den Antriebs-

strang geht (Verspannung).

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #178670 von maiky66

Jo71 schrieb:
am Samstag, 17.10. werde ich es wagen und einen Ausflug in den Offroadpark Saverne bei Strassbourg machen.

Saverne ist von mir noch keine 60 KM weg aber leider habe am Samstag keine Zeit. sonst würde ich auch kommen. muss ja auch mal ins Gelände.

mach bitte ein zwei Bilder würde mich brennend interresieren ob es gut war

FRAGE an die Offroad Hasen

wass sollte man als Neuling auf jeden fall anschaffen wenn man ins Gelände will

ich denke mal ich brauch keinen erdanker wenn ich keine winde habe.

aber wass ist ein muss dabei sein !?

danke im vorraus

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #178672 von Redneck
guten Morgen!

Also ich muß hier leider immer öfter feststellen, daß solche Fragen, die allgemein interessant wären, nur hier im Ranger-Unterforum gestellt werden! Dürfen hier andere nicht mitdiskutieren? Das Forum geht über "Ford" auch etwas hinaus... Es sei denn, man erwartet nur Antworten von Ford-Fahrern!

Ehrlich gesagt vergeht mir langsam echt die Lust auf antworten!

Gruß, Jürgen

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #178681 von BigPit
Einfach verschieben.

Nicht aufregen Jürgen. Er ist es eben gewohnt bei den Rangern zu suchen und schreiben. Das wir markenoffen sind, kann einem schon mal entgehen :-)

Was man im Gelände dabei haben sollte. Liste bitte erweitern !

Bergegurte, mind. mal doppelte Bruchlast wie FZG Gewicht
Schäkel
Klappspaten
Alte Teppichreste, oder Gummimatten
stabile Unterlegbretter für den Wagenheber, besser Luftkissen.

2. Fahrzeug. Niemals alleine fahren.

Allgemeine Tipps BEIM fahren.

Daumen aus dem Lenkrad, es sei den man will die in Gips.

Immer in Fallrichtung den Berg rauf, oder ab, nie schräg im Steilhang !

steil bergab: Untersetzung rein, Downhillkontrolle an (wozu hat die Kiste sonst sowas) möglichst nicht bremsen und wenn, nicht zum blockieren bringen. in Fallrichtung lenken wenn die Post abgeht.

Immer auf den Untergrund achten !

Zähne zusammenbeißen, Arschbacken zusammenkneifen erhöht nicht die Bodenfreiheit !

So mancher hat vergessen auf den Mittelstreifen der Wege zu achten und hat sich den Unterboden, die Ölwanne, die Differenziale beschädigt.

Auf scharfkantige Steine, Felsen achten. Die sind stärker als die Reifenflanken.

Mit Hirn Gas geben. Kreuzgelenke, Steckachsen, Wellen usw. werden sich mit Haltbarkeit erkenntlich zeigen.

Fehlender Mut und Erfahrung beim Fahren ist nicht schlimm, fehlendes Hirn schon....

In dem Sinne viel Spaß in der Saverne. Da wirst Du auch für Anfänger genug finden.
Wo es heftig ist, sollten Schilder mit einer schwarzen Hand stehen.
Geh mal auf deren HP und informier Dich vorab.

Nachtrag: Wieso hast Du Sperren im Ranger ? Nachgerüstet ? Import FZG ? Ich will auch welche :-)
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von BigPit.
Folgende Benutzer bedankten sich: moetheone, Jo71

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden