- Dank erhalten: 8
Tipps zum Offroad fahren - Ich will ins Gelände!
ich habe mal noch eine Frage.
Hab mal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und geschaut, was die so zum Thema 4H/4L und Nutzung der Sperre schreibt.
Bei der Beschreibung der hinteren Differenzialsperre steht:
Beachte: Bei eingerücktem System sind die Funktionen des ESP wie Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Bergabfahrhilfe...ausgeschaltet.
Mir ist schon klar, dass dies alles durch Eingriff an jedem einzelnen Rad gesteuert wird und es bei aktiver Sperre schlecht möglich ist, die beiden Hinterräder einzeln zu steuern.
Uns wurde hier auch eindrucksvoll geschildert, dass eingerückte Sperren sich nicht mit steileren Abfahrten und engen Kurven vertragen, weil das Auto geradeausschiebt. :dry:
Ich schließe also daraus: Sperren sind gut, solange man sich durchwühlt oder es bergauf geht. Muss man dann automatisch, bevor es wieder bergabgeht die Sperren wieder lösen ? Wenn man erstmal auf dem Wege bergab ist, dann ist ja schlecht mit anhalten und ausrücken...Bremsen darf man ja auch nicht :ka:??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 714
Ich denke auch eine Sperre von Ford wird recht stabil sein. Auf lockerem Grund sind auch Kurven kein Problem. Bergab natürlich auch nicht.
Das das ABS aus ist ist toll. Der Profi hat sich eh einen seperaten Schalter gesetzt oder zieht eine Sicherung (Achtung Fehlerspeicher bei manch Auto), um das ABS zu deaktivieren. Ist manchmal abseits der Straße nicht von Vorteil, dass ABS.
Natürlich bremst man auch bergab sollte die Fuhre zuschnell werden, da der Berg zu steil. Vollgeladen reicht auch die Motorbremswirkung trotz Untersetzung und 1. Gang manchmal nicht mehr aus.
Einfach probieren, probieren, probieren...
Gruß Stefan
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
- Ranger OD
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Nun, ganz so tragisch ist es nicht, daß man überhaupt keine Kurven mehr fahren kann! Es kommt halt auf den Untergrund an! Je befestigter der ist, umso schwieriger wird es!
Als wir in Karenz die von Rolf ausgerichtete Gaudi-Trophy gefahren sind, waren da im engen Gelände viele Verwerfungen und Kurven dabei. Ich bin einiges davon mit eingerückter Sperre gefahren und es ging ohne Probleme! Der Untergrund dabei war sandig, da funktioniert das schon...
Wir reden hier natürlich von einer Hinterachssperre. Manche haben ja auch vorne eine, sind dann beide eingerückt (bei manchen 4x4 ist das so geschaltet, erst die hintere und dann die vordere), ist Kurvenfahren natürlich fast unmöglich! Man kann dann fast nicht mehr lenken und sollte das auch nicht...
Anderes Beispiel: Ich war zwei Jahre lang Quad-Fahrer. Ohne Allrad, aber mit einer immer zu 100% gesperrten Hinterachse, wie in der 250 ccm-Klasse vor JAhren üblich. Da blieb einem nix anderes übrig, als auch im Alltag auf Teerstraßen Kurven zu fahren! Funktionierte gut, aber mit dem Nachteil, daß sich natürlich die Reifen runterschrubbten wie verrückt!
Wenn ich den ersten Hilux anschaue ohne Sperre (nur Diff-Bremse) und den jetzigen mit Sperre, dann kann man schon sagen, es war eine gute Entscheidung, die Sperre gewählt zu haben! Die Autos waren ja quasi identisch von den Abmessungen, auch die Bereifung war/ist gleich. Wo ich mit dem grauen schon ein wenig mit SChwung über manche Sachen fahren mußte oder auch mal zurücksetzen, weil die Verschränkung nicht mehr ausreichte, geht das jetzt schon relaxter - Vorher Sperre rein, langsam über das Hindernis krabbeln. Schont auf jeden Fall auch Material!
Gruß Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelzer-4wheelers.com
- PerfectDrug
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 43
- Ranger OD
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Redneck schrieb: Anderes Beispiel: Ich war zwei Jahre lang Quad-Fahrer. Ohne Allrad, aber mit einer immer zu 100% gesperrten Hinterachse, wie in der 250 ccm-Klasse vor JAhren üblich. Da blieb einem nix anderes übrig, als auch im Alltag auf Teerstraßen Kurven zu fahren! Funktionierte gut, aber mit dem Nachteil, daß sich natürlich die Reifen runterschrubbten wie verrückt!
Jürgen, jetzt irritierst Du mich aber.
Ein leichtes Quad mit einem schweren PU-Truck zu vergleichen.
Von der doch sehr unterschiedlichen Fahrtechnik mal ganz zu schweigen.
Das ist ja irgendwie Äpfel mit Birnen oder so. :whistle:
Gruß Mario