Tipps zum Offroad fahren - Ich will ins Gelände!

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #178941 von BigPit
Überleg mal warum der Gesetzgeber die Neuzulassungen der bisherigen Quad ohne Differential entzieht.
Nagelt mich jetzt nicht auf den Stichtag fest, aber zukünftig nur noch mit Differential.

Googlet mal nach Quadunfällen und Ihr werdet überrascht sein.
Da gab es reihenweise tödliche Unfälle, genau aus der hier angesprochenen Problematik raus.
Für die jenigen die mich nicht kennen und meinen ich schreib nur "Blubber"

Das hier ist meine 350er Warrier bei Les Pieux an der französischen Atlantikküste im letzten Urlaub.
Allein auf der Il de Re haben wir dann später noch um die 250km mit dem Quad gefahren.

Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #178943 von S t e f a n
Moin.

Neulich in Fürstenau hatte mich mein Kumpel mit seinem G professional überrascht. Die HA Sperre hatte er fast immer eingerückt. Nur nicht auf den Betonspuren...

Das ist auch überhaupt kein Problem. Zumindest bei Toyota und Mercedes. Das kann ich bestätigen. Ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Stefan

PS: Mein Kawasaki ATV hat auch eine gesperrte Hinterachse. Ja nun, halt ein bissle stramm auf Asphalt in Kurvenn. Genackt ist es noch nicht nach 927 Betriebsstunden...

Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #178968 von Ralph
Hallo,

Ich habe da eben bei Youtube ein recht interessantes Video zum Thema gefunden

How to drive Offroad

Die fahren da zwar mit Landys, aber ich denke zum Thema macht das keinen Unterschied.

Recht gut erklärt und gezeigt was man wie und warum machen sollten, bzw nicht machen sollte.
Allerdings in Englisch.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Ralph.

• mtsportage
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #178988 von mtsportage
Also, einen PU würde ich nun wirklich nicht als Offroader bezeichnen. Diese Autos können zwar viel, aber nun wirklich nicht alles. Viel zu behäbig, groß und schwer. Vor meinem XENON hatte ich einen KIA SPORTAGE I, der ging schon richtig gut durchs Gelände. Aber gegen die Lada`s und Samurai´s sowie alte G-Klasse hatte ich dennoch keine Chance. Aber dennoch war ich natürlich gern gesehen - keiner konnte die kleinen Offroader so gut aus dem Dreck und wieder auf befestigten Untergrund ziehen, wie ich. Das ganze habe ich erlebt in www.hoopepark.de :daumenhoch: Leider gibt´s dort kaum noch Termine für 4x4-Fahrzeuge.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #178996 von Redneck
Servus!

@ Pit: Ist schon ein paar Jahre her mittlerweile, wußte ich gar nicht, das mit den Neuzulassungen und dem Differenzial! :blink: Aber grundlos werden die das nicht geändert haben, mag schon was dran sein...

@ Mario: Natürlich hinkt der Vergleich etwas, schon wegen dem Gewicht. Ich wollte damit nur zum AUsdruck bringen, daß man sehr wohl mit gesperrter Achse um die Kurve fahren kann, bei den Quads ohne Diff geht´s ja gar nicht anders! Der Reifenverschleiß steht natürlich auf einem anderen Blatt... :bash: Aber daß man mit gesperrter Hinterachse gar nicht um Kurven fahren kann, stimmt halt so einfach nicht, oder meine Sperre ist kaputt... ;)

Gruß, Jürgen

• Ranger OD
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #179034 von Ranger OD

Redneck schrieb: Aber daß man mit gesperrter Hinterachse gar nicht um Kurven fahren kann, stimmt halt so einfach nicht, oder meine Sperre ist kaputt...

Klar Jürgen, so lange man genug Schlupf hat geht das alles. :)

Gruß Mario

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden