Zollvorladung - Hubraumsteuer

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Jan 2016 14:59 #51 von Redneck
Redneck antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Servus Leute!

Die meisten wissen ja, wo ich arbeite. Und auch, daß ich mit dem Hilux auch schon das ganze Umbau-Prozedere mit Sitze ausbauen, austragen etc. hinter mir habe.

Wer das Glück hat, aus was für Gründen auch immer in den Genuß der Gewichtsbesteuerung zu kommen, der sollte wirklich nicht hausieren damit gehen und sich einfach freuen, daß es eben so ist!!! Das haben wir schon x-mal hier geschrieben, manche legen es anscheinend echt drauf an, auffällig zu werden! Und dann kommt das Gejammere, wenn man die Vorladung kriegt... :bash:

Klar kann man über solche Sachen diskutieren, dazu ist ein Forum ja da. Ich weiß, wie schnell man in den Focus geraten kann, in diesem Fall einfach ruhig verhalten und still mitlesen! ;) Ist nur ein Tipp von mir, ihr müßt euch natürlich nicht dran halten. Das hier ist etwas anderes als nur über Reifen oder Fahrwerke zu diskutieren, hier geht´s um Geld und evtl. Nachzahlungen! (hab ich alles hinter mir).

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2016 17:14 #52 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
...ein Bild von dem Auto - am besten mit Kennzeichen - wäre cool :undweg:

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2016 20:12 #53 von Rudi
Rudi antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Hi Leute

Ich mach die Schei.. bereits seit 1998 durch .

Mich kotzt es ganz einfach an das erst das Finanzamt
und jetzt der Zoll unfähig ist in all den Jahren
eine gerechte und für alle gleiche Lösung zu erarbeiten.

Wenn man die DoKa als PKW versteuern will , o.k.,
dann bitte auch so prüfen und zulassen und als PKW verzollen.
Nein , da führt man lieber den § 18 ein , ohne wirklich verwertbare Kriterien .
Jeder Beamte kann nach Lust und Laune entscheiden .
DoKa´s werden , wenn auch wenige , nach Gewicht versteuert ,
1,5er bezahlen die Hubraumsteuer.

Und über diese Unfähigkeit soll man nichts mehr schreiben
bzw. die Schnauze halten .

Das es nichts bringt ist klar , aber die Schnauze halten fällt auch schwer .

Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2016 23:10 #54 von Richard
Richard antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Hi Rudi,

es geht ja nicht darum, nicht über das Thema zu reden und sich aufzuregen, das soll ruhig weitergeschehen.

Das drumherum mit dem Glück der LKW-Steuer für eine bestimmte Kabinengattung sollte nicht so an die große Glocke gehängt werden.

Gruß
Richard ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Jan 2016 06:18 #55 von Redneck
Redneck antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Guten Morgen!

Ich kann nur noch mal sagen, daß Richard da völlig recht hat! Natürlich können wir gern über Besteuerung weiterdiskutieren, aber wer seinen Namen, Autonummer oder sonstiges preisgibt, der muß halt damit rechnen, daß hier auch mal Leute mitlesen, die euer Bestes wollen, nämlich die Kohle!!!! ;)

DoKa´s werden , wenn auch wenige , nach Gewicht versteuert ,
1,5er bezahlen die Hubraumsteuer.

Sorry, Rudi, das stimmt nicht. Bei Doka´s hast Du recht, bei 1,5-Kabinern eben nicht! Die werden jetzt auch (fast) alle nach Gewicht besteuert, aufgrund von verschiedenen Gesichtspunkten wie Sitzplätze, Erscheinungsbild, Ladeflächenlänge usw! Wer noch in den Genuß der Gewichtsbesteuerung kommt, hat halt einfach Glück! Aber die gängige Praxis ist eine Besteuerung nach Hubraum. So ja auch bei mir passiert. :(

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jan 2016 06:46 #56 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
mojen jürgen,

der rudi hatte mit dem von dir zitierten satz schon recht.

noch mal schnell zum abgleich:

gewichtsbesteuerung = lkw-steuer
hubraumbesteuert = pkw-steuer

also hat er "übersetzt" gesagt das einige wenige doppelkabiner als lkw-besteuert und unterdessen viele 1,5 kabiner als pkw-besteuert rumfahren.

aber wenn's dich als man vom fach schon so durcheinanderwürfelt, wundert es mich bei den restlichen steuerfestlegungsbeamten eigentlich garnicht mehr.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Jan 2016 06:53 - 11 Jan 2016 06:56 #57 von Redneck
Redneck antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Morschen!

Ja, da hast Du wohl recht! Das ganze ist alles andere als gerecht und zufriedenstellend! Ich dachte eigentlich auch, wenn der Zoll als Bundesverwaltung das übernimmt, wird das bundeseinheitlich gleich und vielleicht hat dann auch das Hickhack ein Ende. Leider ist das nicht so, da bin ich echt maßlos enttäuscht! Die Maßstäbe, die angelegt werden, sind auf jeden Fall strenger als vorher beim Finanzamt!

Dazu kommt noch, daß auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge erstens relativ wenige von unseren Pickups dabei sind, nebenbei müssen ja noch An-, Ab,- Ummeldungen und Namensänderungen bearbeitet werden und viele andere Sachen wie Befreiungen, Steuerermäßigungen usw. (was natürlich nicht als Enschuldigung gilt!!!) Und zweitens haben wir als Pickup - Fahrer, die wir schon jahrelang mit solchen Sachen wie Besteuerung geplagt sind, meist mehr Ahnung als Leute, die einen Pickup nur vom Hörensagen kennen!

Und trotzdem höre ich immer wieder von Ausnahmen oder Leuten, die einfach Glück gehabt haben! Leider kann man das nicht als Referenz angeben, sonst geht´s den Leuten so wie mir, und das liegt mir absolut fern, jemanden da ans Bein zu pissen! Deshalb auch mein Rat, den Richard und bestimmt viele andere auch teilen: Freuen und Füße still halten! ;)

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 11 Jan 2016 06:56 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2016 13:32 #58 von Rudi
Rudi antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Servus

O.k. .... Namen , Autonummer bzw. jemanden als Referenz angeben ist nicht.
Was dabei rauskommt hat ja Jürgen erlebt .
Hätt ich dir aber vorher sagen können.
Mir hat mein FA Beamter ,auf mein Argument das ich einige kenne
die nach Gewicht besteuert werden , gesagt :
Nennen sie mir Name oder Kennzeichen dann prüfen wir das
und werden dafür sorgen das der auch nach Hubraum versteuert wird.

Wenn ich die ganzen Jahre die Geschichten in den Foren durchlese
dann frag ich mich .... das schreib ich jetzt lieber nicht
:keule: :sick: :rote_karte:

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2016 17:48 #59 von Cip
Cip antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
So!!!

Alles Schwachsinn hier mit der "Geheimhaltung" ;)


Ich habe heute mit dem Zoll telefoniert...

Die Richtlinien zur Hubraumbesteuerung für Kleinlaster mit 5 Sitzplätzen und zu kleiner Ladefläche wurden eingeführt, da viele ihre dicken Geländewagen auf über 2,8t aufgelastet hatten und auf LKW umgeschlüsselt hatten. Die Richtlinien kamen mit einer entsprechenden Gesetzesänderung in 2012.
Davon sollte aber der Pickup eigentlich nie betroffen sein...
War er aber! Alles mit Aufbauart BA etc viel beim Finanzamt, später Zoll unter diese neue Richtlinie.
Später wurde dann extra die Aufbauart BE eingeführt. BE beschreibt ausdrücklich, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein Pickup handelt!
Bei der Aufbauart BE findet KEINE!!! Prüfung der Sitzplatzzahl statt und das Fahrzeug wird gewichtsbesteuert.
Problem ist nur, dass alle derzeitigen Pickups vor der neuen BE Aufbauart "entwickelt" wurden und daher BA statt BE in den Papieren stehen haben. Die Hersteller haben dies bisher nicht geändert. Durch das BA findet dann auch die Prüfung der Sitzfläche im Verhältnis zur Ladefläche statt.

Der Zoll hat mir AUSDRÜCKLICH empfohlen, sofern bei meinem neuen Ranger immer noch kein BE als Aufbauart steht, das Fahrzeug kurz beim TÜV vorzuführen und umschlüsseln zu lassen.

Das Fahrzeug wird dann definitiv gewichtsbesteuert!!!

Anfangs von der neuen BE Klasse hat der Zoll fälschlicher Weise auch erst weiter Pickups Hubraumbesteuert. Quasi: Ist ein DoKa Pickup > also PKW Steuer
Prozesse vorm Verwaltungsgericht Münster hat der Zoll aber verloren! Inzwischen Hat der Zoll in Bielefeld auch eine offizielle Anweisung von "Oben" bei der Aufbauart BE ohne weitere Prüfung nach Gewicht zu besteuern!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: apollo93348

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2016 18:51 - 11 Jan 2016 18:53 #60 von Kawi
Kawi antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer

Cip schrieb:
Der Zoll hat mir AUSDRÜCKLICH empfohlen, sofern bei meinem neuen Ranger immer noch kein BE als Aufbauart steht, das Fahrzeug kurz beim TÜV vorzuführen und umschlüsseln zu lassen.


OK das habe ich damals kurz nach der Zulassung 2012 prüfen lassen.

Angeblich war eine Zulassung nach BE nicht möglich da fest verbautes Rollo ab
Werk und damit eine geschlossene Ladefläche.
Ich werde mich nochmals beim TÜV erkundigen.



Grüße Wilfried
Letzte Änderung: 11 Jan 2016 18:53 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden