Zollvorladung - Hubraumsteuer

Mehr
13 Jan 2016 19:09 #91 von Tom1125
Tom1125 antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Ein Dekra Prüfer mit dem ich heute gesprochen hatte sagte es ist kein Problem, ist nur ne Änderung der Papiere, ist auch nicht teuer ca 50-60 Euro (ab Februar neue preistabelle)

er war auch gleich skeptisch ob das klappt mit der Besteuerung sagte mir auch nochmal ich soll das vorher besser beim Zoll erfragen (waren heute leider nicht mehr erreichbar :( )



Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2016 19:49 #92 von Cip
Cip antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Ja, da ist auf allen Seiten offensichtlich noch sehr viel Unsicherheit!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2016 17:18 #93 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Wurde Mir beim Vermessen im Zollamt gesagt.Dort bin Ich gleich nach meinem Wiederspruch hingefahren und habe meinen L-Club Cab ausmessen lassen.Wiederspruch wurde zur Kentniss genommen,jetzt wate Ich auf den neuen Steuerbescheid und das kann schon ein paar Monate dauern haben die vom Zollamt gesagt-die haben Mir gute Hoffnung gemacht das Ich wieder LKW-Steuer bekomme.Gruß ALF-SON

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2016 19:20 #94 von bagmaster
bagmaster antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer

Cip schrieb: Das ist schlicht und ergreifend falsch! Seitens der zuständigen Stellen scheint es da noch viel Unsicherheit zu geben! Die Aufbauart BE ist erst in 2012 durch den Gesetzgeber geschaffen worden, Der Ranger wurde aber bereits vor 2011 seitens des Herstellers und des Kraftfahrtbundesamtes homoligiert. Zu der Zeit gab es BE noch nicht!!! Daher haben die Fahrzeuge alle noch BA.

"Mein" TÜV macht die Umschreibung ohne Probleme und hat dies wohl auch schon mehrfach gemacht...

Also, auf zur nächsten TÜV Station...


Die Aufbauart BE / Pick Up wurde Juli 2011 vom KBA hinzugefügt.

Interessant wäre aber das Aktenzeichen des Berichtbeschlußes vom Verwaltungsgericht Münster bezüglich der Besteuerung von N1/BE bzw. N1G/BE Fahrzeugen.
Hast du da mehr Informationen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 00:15 #95 von Tom1125
Tom1125 antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Habe nach langem suchen noch nix gefunden, welche Kriterien ein PICK UP mit der aufbauart BE (PICK UP) erfüllen muss um Lkw besteuert zu werden, muss der dann auch ein bestimmtes Verhältnis Ladefläche -Kabine haben? Sind Sitzplätze entscheidend.... . Usw?

Der gute Mann vom Zoll wußte erstmal nix wirklich von ner aufbauart BE und muss sich da erstmal in die Materie einarbeiten, so die Info als ich nachgefragt hatte bin mal gespannt wann ich da Rückmeldung bekomme.


Und noch viel wichtiger bekomme ich Dann alle umbauten eingetragen wie ARB windenstoßstange, ome Fahrwerk und das ganze Zeug?

Oder muss man dafür dann die BA haben wegen irgendwelcher Gutachten, Fragen über Fragen



Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 08:07 - 18 Jan 2016 08:08 #96 von bagmaster
bagmaster antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Die Fahrzeugklasse N1G (Nutzfahrzeug bis 3.5t Geländegängig) bleibt ja unangetastet !! Es wird nur die Art des Aufbaus von BA Lastkraftwagen in BE Pickup (Ladefläche offen und getrennt vom Fahrgastraum) geändert.
Ich habe gestern in der Datenbank nach einem Beschluss/Urteil vom Verwaltungsgericht Münster gesucht, finden konnte ich da nix.
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 08:08 von bagmaster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 10:08 - 18 Jan 2016 10:10 #97 von Tom1125
Tom1125 antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Hab heute meine Antwortmail vom Hauptzollamt Frankfurt /oder bekommen
Zitat

"Man kann den Schlüssel Aufbau ändern, aber bei der KFZ - Steuer ändert sich nichts. Habe es laut System durchgerechnet ( bleibt bei 654, - € ).

Mit freundlichen Grüßen"

Na toll und ich hatte schon Hoffnung auf Gerechtigkeit und ein bißchen sparen

Hab einen Ford Ranger DoKa 3.2
(5 sitzer)
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 10:10 von Tom1125.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 20:00 - 18 Jan 2016 20:01 #98 von Cip
Cip antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Ich werde den Sachbearbeiter im Bielefelder Zollamt nochmal anrufen und fragen, ob er mir näheres zu dem Urteil des Verwaltungsgerichtes Münster sagen kann.

Ich will da nur nicht zu viel nerven.

Ich kann sagen, dass er mir versichert hat, dass wenn ich die Aufbauart auf BE ändere, mein PU dann als LKW besteuert wird.

Ich werde dann auch mal anmerken, dass andere Zollbehörden, dass noch anders sehen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

LG
Matthias

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 20:01 von Cip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 20:26 #99 von Tom1125
Tom1125 antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Wäre echt interessant sind ja doch gut 400 Euro Unterschied bei mir zumindest :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Jan 2016 06:05 #100 von Redneck
Redneck antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Morgen zusammen!

Matthias, mach das lieber nicht! Wenn Du anführst, daß andere Dienststellen das anders machen, kann der gute Mann ganz schnell kalte Füße kriegen und seine Entscheidung zugunsten Gewichtsbesteuerung noch mal überdenken!
Dateianhang:
Kommt halt drauf an, wie viel Rückhalt er von seinen Vorgesetzten hat...

Natürlich ist es super, da nachzuhaken, denn es sollte oder besser gesagt müßte in ganz Deutschland einheitlich gehandhabt werden! Wovon wir aber leider anscheinend Lichtjahre entfernt sind, wenn ich das hier so mitverfolge! Aber genauso wie Du wollte ich auch anderen helfen, und bei mir ist der Schuß nach hinten losgegangen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden