Aufbaurt: BE = Pick-Up, ergibt Steuerfestsetzung

Mehr
19 Okt 2016 14:46 #241 von S t e f a n
Wow.

Schon 24 Seiten und es kommt immer noch "so noch nicht ganz richtig".
Ist aber auch ein komziplirtes Thema :dry: :undweg:



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
19 Okt 2016 15:38 #242 von Picksi75
hi,

eben mal einen Händler im Raum südlich von NBG angerufen und nachgefragt, was in den Zulassungspapieren beim L200 steht.

Bei Club und Double Cap BE sowie Pickup.

Der Club wird als LKW versteuert, da gibts keine Probleme, der Double-Cap als PKW bei Tageszulassungen, als LKW nicht möglich. Die messen den Innenraum im Verhältnis zur Ladefläche und da hat der Double keine Chance, zumindest bei deren HZA.

Bayern kocht wohl wieder ein eigenes Süppchen.

Mich würde es ja interessieren, morgen bei meinem zuständigen HZA anzurufen wie es da gehandhabt wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob man da dann keine schlafenden Hunde weckt.

Grüße,
Alex
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
19 Okt 2016 16:49 #243 von schrauber1
Der Doka auch LKW steuern , warum lügt so ein Händler , wenn er seine Hausaufgaben gemacht hätte Wüste er das steht im Mitsubishi internen Rundschreiben.

Da das Bundesgesetz ist hat Bayern da nix dran zu bestimmen .

Der Weg ist das Ziel
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
19 Okt 2016 17:13 - 19 Okt 2016 17:14 #244 von Schnaik
Aufbauart BE muss automatisch zur gewichtsbasierten Besteuerung (LKW-Steuer) führen, egal welche Kabinenform vorliegt. Falls das nicht so ist, Widerspruch gegen den Steuerbescheid des HZA einlegen. Zur Begründung siehe die Posts #6, #26 und insbesondere #120.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 19 Okt 2016 17:14 von Schnaik.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
19 Okt 2016 17:30 #245 von luexla
@Alex, auch ZA Nbg hat bereits BE als LKW versteuert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Okt 2016 19:04 #246 von Redneck
Hey!

Stimme meinen Vorrednern zu, das war Quatsch, was der erzählt hat! Die Kabinenform spielt wirklich keine Rolle - unglaublich, was die für einen Mist von sich geben! :angry:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
20 Okt 2016 10:12 #247 von Picksi75
Hallo Forengemeinde,

vielen Dank erstmal noch an alle, die das Thema hier soweit bestätigt haben.

Ich vermute, dass auch viele Händler keine Aussage treffen wollen um sich nicht in die Nesseln zu setzen und/oder sie einfach keine Ahnung davon haben und viele unwissend wohl die höhere Steuer abführen.

Habe heute beim HZA Augsburg angerufen und nachgefragt. Nach Auskunft des Sachbearbeiters müssen, wie bereits einige hier im Thread erwähnt haben, folgende Punkte in den Papieren stehen:

BE, Pickup, N1G

Hierzu gibt es, auch in Bayern ;) ein offizielles Schreiben der Behörde, dass Fahrzeuge mit diesen Eintragungen definitiv als LKW besteuert werden müssen und hier das Ausmessen Ladefläche/Innenraum, Verhältnis Insassengewicht/Nutzlast und das ganze andre Klimbim entfällt (dies gilt weiterhin für Fahrzeuge mit BA).

Somit kommt man dem Wunsch nach einem passenden Fortbewegungsmittel wieder einen Schritt näher und das Fahrzeug wird danach besteuert, was es auch ist, ein Nutzfahrzeug :freuen:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
20 Okt 2016 10:39 #248 von Ranger OD
:cool_schild

Das es nach 25 Seiten nun auch bei Dir angekommen ist. :undweg:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
20 Okt 2016 10:44 - 20 Okt 2016 10:50 #249 von Picksi75
ha ha ha ,@RangerOD, :P

in nem Forum kann viel geschrieben werden, es ist ja nichts offizielles. Da hat eben das HZA das letzte Wort.
Ich hing da knapp 30min am Telefon, bis die mir die Aussage soweit auch bestätigt haben, was ja viele hier bereits geschrieben haben.

Somit gibts auch in dem Ämtern noch viel Unklarheit und lieber einmal mehr gefragt, als danach ein langes Gesicht ziehen :cry: :lachkrampf:
Letzte Änderung: 20 Okt 2016 10:50 von Picksi75.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
20 Okt 2016 15:09 - 20 Okt 2016 15:10 #250 von Schnaik
Cool wäre, wenn die Dir das auf eine ggf. schriftlich zu stellende Anfrage vielleicht auch schriftlich bestätigen würden...

Dann wäre es etwas verbindlicher.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 20 Okt 2016 15:10 von Schnaik.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden