Aufbaurt: BE = Pick-Up, ergibt Steuerfestsetzung

Mehr
08 Nov 2016 08:01 #271 von Hennes
Guten Morgen :)
Also meines Wissens nach, muss man dazu die PU's auf PKW umschlüsseln lassen. Das kostet so um die 1000 €.
Für meinen 2011er Ranger gibt es so gar keine PKW Versicherung.

2011 Ford Ranger 3.0 TDCI Automatik.


Wenn der Mann einer Dame die Autotür aufhält, ist entweder die Dame neu oder das Auto ! Zitat Henry Ford
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
08 Nov 2016 09:56 #272 von Tac85
@panfu
Genau deswegen habe ich das mal kurz angesprochen :P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
08 Nov 2016 09:58 - 08 Nov 2016 10:01 #273 von Schnaik
@ Hennes: Das ist falsch (Notwendigkeit der PKW-Umschlüsselung)!

Das Thema "Versicherung" ist doch schon 1000fach (auch in diesem Thread) durchgekaut worden. Die Versicherungsunternehmen unterscheiden sich in Ihrem Angebot diesbezüglich deutlich. Manche bieten für den Ranger PKW-Konditionen (keine PKW-Versicherung!!!) an. Die HUK zum Beispiel hat Sondertarife für Nutzfahrzeuge von 2,8 bis 3,5 Tonnen. Da gibt es alle PKW-typischen Rabatte.

Mein WT 3,2 (2016) kostet mit:
- unbegrenzter Haftpflicht
- Vollkasko 150/500 SB
- 30 % Schadensfreiheitsrabatt auf beide
- öffentlicher Dienst Tarif
- Carport
- 20.000 km/Jahr
- keine Fahrer unter 25
- Rabattretter

pro Quartal 164 Euro.

Da ist nichts auf PKW umgeschlüsselt worden. Das Fahrzeug hat lediglich nach Auslieferung die Umschreibung auf "BE" bekommen, was die Versicherung aber nicht interessiert hat. Der Fahrzeugtyp ist N1G geblieben und ich habe explizit darauf hingewiesen, dass es kein PKW ist. Mir wurde schriftlich geantwortet, dass es für diese Fälle die Eingruppierung als Leicht-LKW von 2,8-3,5 Tonnen zGG mit (in meinem Fall) o.a. Konditionen gibt.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 10:01 von Schnaik.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
08 Nov 2016 10:59 #274 von Hennes
@Schnaik
Bei meiner Versicherung gibt es für den Ranger keine PKW Einstufung. Da gibt es nur LKW u. Transporter bzw Lieferwagen. Meine Aussage über die Umschlüsselung kommt von meinem Händler, und zwar in Bezug auf den Kauf eines neuen Rangers. Wobei ich es hier, wie ich meine, auch schon gelesen habe.

Und wenn man die Erfahrungen der Pickup - Fahrer hier so liest, dann kocht hier diesbezüglich jeder Landkreis sein eigenes Süppchen.

Dein Versicherungstarif " öffentlicher Dienst " ist bei den meisten Versicherungen halt auch der günstigste. ;)







Gruß Hennes

2011 Ford Ranger 3.0 TDCI Automatik.


Wenn der Mann einer Dame die Autotür aufhält, ist entweder die Dame neu oder das Auto ! Zitat Henry Ford
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
08 Nov 2016 11:31 #275 von manfredsen
Das Thema Versicherung ist ja wirklich zur Genüge diskutiert worden und hier geht's um Steuer durch BE.

Aber kurz zur Versicherung:
Bei mir war der Unterschied zwischen PKW und LKW für den Ranger nur sehr klein.
Einfach mal bei PKW 1566/971 oder 1566/972 eingeben (sind die Schlüsselnummern für das Vor-Facelift wo PKW-Umschreibung noch ging) und bei LKW "offener Kasten bis 3,5t".
Meine LKW-Vollkasko mit SF15 (ohne Beamter o.ä.) kostet ca 650€ im Jahr.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Nov 2016 10:43 #276 von Meuskopp
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe das mit dem BE Umschreiben schon etwas verfolgt.
Habe mir vor 2 Monaten einen Ranger gekauft. 2.2lt.Limeted. und habe die auch diese Probleme. wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe um das be zu bekommen darf noch nicht ma der Bügel auf der Ladefläche ist das so? :(


MFG:Meuskopp

Ranger Limited Doppel Cap 2,2L 150PS 4x4 Bj2014 Schalter
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Nov 2016 14:37 - 09 Nov 2016 14:37 #277 von Zwetschge
Guckt bitte auf Seite 1 unten, Schnaik sein Beitrag ist sehr ausführlich und gut verständlich!! Da gibt es sogar 2 Dateianhänge, wo ihr die Bedingen etc. nochmal seht. Das druckt ihr am besten aus und nehmt es mit!

Dein Bügel auf der Ladefläche ist nicht relevant, THEORETISCH auch kein Rollo oder Hardtop da diese Dinge als Ladung zählen!
Wer also unbedingt BE will, sollte nach Möglichkeit mit einer offenen Ladefläche bei TÜV, Dekra Vorfahren um Ungereimtheiten vorab aus dem Weg zu gehen.

Das es aber Ungereimtheiten geben kann, trotz gleichem Fahrzeug, gleiche Prüfstelle und gleicher Prüfer, das habe ich die Tage auch schon mitbekommen...
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 14:37 von Zwetschge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Nov 2016 16:06 - 09 Nov 2016 16:11 #278 von Meuskopp
Diesen Beitrag habe ich gelesen :) und er war sehr informativ. Hut ab muß ich da zu ma sagen. War heute beim TÜV Hessen und habe mich doof gestellt. Habe den Herrn gesagt das ich gerne von BA auf BE umschreiben möchte und was ich da für tun müßte. Er sagte das ich das Hardtop ab machen muß und es auch nicht wieder dauf machen dürfte.Als ich imm dann noch sagte das es ein doppelkapienr is hat er nur noch mit der Stirn gerunzelt. Habe das gefühl das die das nicht so gerne machen. Werde es ma ausprobieren Hardtop rund und hin fahren ma gucken was er sagt :)

Ranger Limited Doppel Cap 2,2L 150PS 4x4 Bj2014 Schalter
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 16:11 von Meuskopp.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Nov 2016 17:08 #279 von Ranger OD

Meuskopp schrieb: Werde es ma ausprobieren Hardtop rund und hin fahren ma gucken was er sagt


Wenn Du langeweile hast mach das. :bash:

Man kann es wohl auch noch zwanzig Mal schreiben:

Die offene Ladefläche ist eine Karteileiche beim KBA!

Die Umschlüsselung erfolgt auf Grund der EU Verordnung und da ist nicht von offener Ladefläche gefordert.

Gruß Mario
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Nov 2016 13:29 #280 von Meuskopp
Jetzt sei doch nicht gleich so Mario. Ich hatte ja auch noch nicht alle Seiten gelesen. Muß mich erst ma zu recht finden! Das wird schon nur gedult.

Ranger Limited Doppel Cap 2,2L 150PS 4x4 Bj2014 Schalter
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden