Tagfahrlicht

Mehr
28 Sep 2005 12:04 #21 von uwe
uwe antwortete auf Tagfahrlicht
Hallo,

ich schlie?e mich hier voll und ganz dem J?rgen an. Au?erdem bin ich als (wenn auch nur gelegentlicher) Motorradfahrer strikt gegen die Lichtfunzelei am Tage. Mir ist es selbst schon passiert, da? ein entgegenkommender ?berholer mich nicht wahrgenommen hat, weil ein gutes St?ck hinter mir ein paar Autofahrer meinten bei glockenhellem Tageslicht ihre Scheinwerfer zur Schau stellen zu m?ssen.

Und oft erlebe ich es aus der anderen Sicht, da? Motorr?der in einer Kolonne mit Licht fahrender Autos optisch schlichtweg untergehen. Von Radfahrern, die (bekanntlich selbst im Dunkeln) ohne Licht fahren, wollen wir mal gar nicht reden.

Meine Meinung: Die Leute sollen die Augen nicht aufs Handy, Navi oder sonstige Spielzeuge richten, sondern auf die Stra?e. Dann erkennt man Autos auch ohne Licht fr?hzeitig genug.

Nicht falsch verstehen: Bei schlechter Sicht oder in der D?mmerung geh?rt das Licht an!

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2005 15:44 #22 von Arni
Arni antwortete auf Tagfahrlicht
Hallo,

ich muss J?rgen und Uwe Recht geben, die Motorr?der fallen doch nur auf, weil sie mit der Beleuchtung "au?ergew?hnlich" sind. Haben alle ihre Lichter an, fallen diese aufgrund einer Reiz?berflutung nicht mehr gen?gend auf.
Keine Frage, bei difusem Licht und schlechter Sicht ist Licht selbstverst?ndlich, aber ansonsten stehe ich der neuen Reglung skeptisch gegen?ber.

Gru? Arni

der bei seinem dunkelen Defender auch fr?hzeitig sein Licht einschaltet.

Mehr
28 Sep 2005 16:01 #23 von rolf
rolf antwortete auf Tagfahrlicht
Hallole,

das mit dem Tagfahrlicht ist meiner Meinung nach eine gute Sache. Wenn ich mir aber vorstelle,
- wieviele "unterbelichtete" K?pfe es als cool finden, sobald man Licht anmacht sofort auch die Nebelscheinwerfer mit anzumachen (zumindest in meiner Ecke), dann nein, da dies blendet - den PKW-Fahrer.
- wieviele "helle" K?pfe, die bei schlechter Sicht am Tag (Regengischt, Nebel) oder in der D?mmerung ohne Licht rumfahren wenn alle anderen bereits Licht anhaben, dann ja.
Naja, ein wenig Aufkl?rung hier?ber w?re nicht schlecht, aber auch andere Massnahmen bzgl. R?cksicht und so...
Aber unsere Auto-Kultur geht ja in Richtung schneller, gr?sser und so, da bleibt dann so einiges auf der Strecke.
Jaja, der 7.Sinn l?sst gr?ssen.

Gruss,

Rolf

...mal sehen, was nun kommt...

Mehr
28 Sep 2005 16:04 #24 von SamN
SamN antwortete auf Tagfahrlicht
Ich fahr auch Motorrad und kann die Bedenken wohl mit am besten verstehen. Dennoch finde ich Licht vor allem im Stadtverkehr praktisch, weil sich gerade im heftigen Berufsverkehr (f?r die M?nchner beispielsweise das Szenario in Schwabing) stehende, anfahrende und fahrende PKWs kaum unterscheiden lassen. Zumindest da w?re ich daf?r...

- without a pickup you won't pick a chick up -

Mehr
28 Sep 2005 16:19 #25 von Strada
Strada antwortete auf Tagfahrlicht
Hi,
da hab ich ja was los getreten... :shock: :wink:

Gruss Basti, der immer noch daf?r ist... :wink:

Mehr
28 Sep 2005 20:39 #26 von Arni
Arni antwortete auf Tagfahrlicht

SamN schrieb: stehende, anfahrende und fahrende PKWs kaum unterscheiden lassen. ...

Hallo Sam,

bei dem Szenario, mhhh, das l??t mich schon nachdenklich werden. Stimmt, mu? ich dir Recht geben.

Gru? Arni

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Sep 2005 07:26 #27 von Redneck
Redneck antwortete auf Tagfahrlicht
Hallo!
Bin ich ja froh, da? ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dastehe! :D
Sollte das Licht mal Pflicht werden, was auch so gut wie sicher ist (wir sind ja EU - hat das ein Land, dann m?ssen alle anderen nachziehen :roll: ), dann werde ich wohl ein Tagfahrlicht nachr?sten, was bleibt einem anderes ?brig? Tschechien und Slowenien haben die Lichtpflicht schon ein paar Jahre, in Schweden gibts das schon ewig...
Ich w?rde deswegen ein Tagfahrlicht nachr?sten, weil ich bestimmt st?ndig vergessen w?rde, das Licht einzuschalten :oops: , und weil ich nicht einsehe, da? st?ndig alle Lampen brennen!
Ich hoffe aber, da? das Ganze noch dauert... Die M?hlen der EU mahlen ja bekanntlich langsam! :lol:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
29 Sep 2005 09:56 #28 von rolf
rolf antwortete auf Tagfahrlicht
Mein Astra ist ein Re-Import aus D?nemark. Bei Lieferung haben sie mir in der Werkstatt das Relais (oder so) ausgebaut, welches sonst automatisch das Abblendlicht eingeschaltet h?tte, sobald der Motor gestartet wird.
Das Relais habe ich noch - m?sste es nur wieder einbauen (lassen).
So eine M?glichkeit k?nnte es ja auch bei anderen Marken geben, oder?

Gruss,

Rolf

...mal sehen, was nun kommt...

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Sep 2005 10:04 #29 von Redneck
Redneck antwortete auf Tagfahrlicht
Servus!
Ja, angeblich soll es so werden, wenn die Lichtpflicht eingef?hrt wird, dann werden alle Autos mit diesem Relais ausgestattet, das Licht geht automatisch an, sobald man den Z?ndschl?ssel dreht! Ist ja bei dem Tagfahrscheinwerfern auch so, die gehen an, sobald der Motor startet, und erst wieder aus, wenn das Auto abgestellt wird. Der Unterschied ist nur, da? die Tagfahrscheinwerfer wesentlich weniger Energie verbrauchen als das normale Abblendlicht.

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
29 Sep 2005 11:51 #30 von Hanjo
Hanjo antwortete auf Tagfahrlicht
Moin Leute .... also ich find jeder hat irgendwo RECHT. :) Man sollte immer auf alle Verkehrsteilnehmer achten ob sie Licht an haben oder nicht!!! Wir fahren bei uns in der Familie auch immer mit Licht an sogar Nachts :P . So lang es ?ber Tag kein Fernlicht oder Nebelscheinwefer sind, find ich das in Ordnung!!! Aber es sollte nicht zur Vorschrift werden es gibt schon genug Vorschriften!!!

Bis dann und gute Fahrt egal mit oder ohne Licht :wink:

Best life is 4wheel-drive

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden