Amarok / Ranger - Kaufberatung

Mehr
27 Dez 2017 00:25 #1 von Infar
Amarok / Ranger - Kaufberatung wurde erstellt von Infar
Hallo,

mein Name ist Ben, ich bin 32 Jahre alt und im Juli Vater geworden.
Ich Fahre derzeit einen Peugeot RCZ und wollte das Vater sein als Grund nehmen, mich mal nach einem SUV/Jeep um zu sehen. Zumal trotz Isofix kaum ein Kindersitz in den RCZ passt.

Nun habe ich aber leider den Fehler gemacht einen Ford Ranger Limited 3.2 MT BJ2012 probe zu fahren. Es hat sich sehr gut angefühlt und ich fürchte, dass ich mich auf kein SUV oder gar Grand Cherokee mehr einlassen kann, da selbst die großen Fahrzeuge aus dem Ranger irgendwie mitleidig wirken.

Ich schaue also schon länger nach einem Ranger. Diese sind in meiner Preisklasse von um die 20k im Norden Deutschlands rar gesäät und ich warte noch auf ein überzeugendes Angebot bzw. frage mich noch, ob ich das wirklich will für so viel Geld.
Limited sollte es da schon sein.

Jedenfalls habe ich nun einen hübschen VW Amarok 2.0 MT 163PS BJ2012 knapp unter 100tkm erspäht, der mit 16.500,- EUR mal deutlich unter meinem Budget liegt und den ich daher sehr interessant finde.
Wie sieht es da mit der Abgasproblematik, dem Softwareupdate ect. aus? Sollte man so einen überhaupt noch kaufen?

Mein Fahrprofil ist Werktags 35km einfach und nur befestigte Straßen.
Gelände sehr selten, Anhängerbetrieb bisher nicht geplant, bin aber 1,66m groß, falls das als Kaufgrund zählt :D


LG
Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 00:37 - 27 Dez 2017 00:40 #2 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Amarok / Ranger - Kaufberatung
Servus, bei dem amarok solltest du unbedingt darauf achten, dass er bereits in Hannover gebaut wurde! Die ersten Modelle, von 2010 bis ungefähr Mitte 2012 wurden in Argentinien hergestellt und hatten teils arge Probleme mit Rost (Türunterkanten/Batteriekasten/Schlossträger usw. Also auch im Motorraum)
Ich persönlich hatte selbst auch so einen erwischt. Vom Softwareupdate war er ebenfalls betroffen aber ich hab ihn dann so oder so verkauft.
Wenn es ein amarok sein soll, dann versuche einen ab Bj. 13 zu bekommen, da sind die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt.
Falsch machen tust du mit dem amarok nichts, solange dir der 2 Liter ausreicht aber das musst selbst heraus finden ;)

Grüße Micha
Letzte Änderung: 27 Dez 2017 00:40 von Zwetschge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Dez 2017 06:27 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Amarok / Ranger - Kaufberatung
Servus und Willkommen!

Da Du eh schon Pickups ins geistige Auge gefaßt hast, würde ich von jeglichen SUV´s die Finger lassen, da es dann eh nur "zweite-Wahl-Fahrzeuge" sind! ;) Wenn es Dein Wunsch ist schon seit längerer Zeit, dann hol Dir einen Pickup! Wenn nicht jetzt, wann dann? Wie lange willst Du noch warten?

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich sagen: Wahrscheinlich Amarok. Ich bin sowohl den 2.0 Liter probegefahren als auch den aktuellen 3.0 Liter. Ich fand, auch der 2.0 Liter macht seine Sache gut und reicht in den allermeisten Fällen völlig aus! Allerdings stimme ich dem zu, man hört immer wieder, daß die in Hannover gebauten wesentlich besser sind! Also wenn Amarok, dann wohl ab dem von Micha angepeilten Datum!

Der 3.2 Liter Ranger ist natürlich stärker, klar. Hat ja auch 1,2 Liter Hubraum und einen Zylinder mehr! ;) Das bedeutet natürlich schon mehr Kraft, vielleicht auch souveränere Kraftentfaltung! Schau vielleicht mal etwas weiter südlich, bei uns hier in Bayern fahren sehr viele Ranger! Da ist auch das Gebraucht-Angebot größer! Ein Vereinskamerad hat erst neulich einen für 24000 gekauft, der ist erst 2 Jahre alt und hat nicht so viele Km gelaufen! Da sollte sich doch um die 20000 was finden lassen?

Letztlich, wenn Du keine Markentreue oder Vorlieben hast, laß einfach das Gefühl entscheiden! Beides sind tolle Pickups, die Spaß machen!

Viel Spaß bei der Suche und viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 10:17 #4 von Infar
Infar antwortete auf Amarok / Ranger - Kaufberatung
Vielen Dank für die Infos und die Begrüßung.
Leider ist die Anzeige des Amaroks heute Morgen nicht mehr verfügbar. Das Angebot war allerdings auch so gut, dass es durchaus ein Fehler gewesen sein könnte, oder er ungesehen gekauft wurde :huh:
Für den Preis hätte ich wohl auch einen Argentinier probiert, wenn er vom Rost verschont wäre.

Motorleistung müsste ich testen, aber da ich keine Anhänger ziehen möchte, wäre ich auch für die 150ps offen.
Habe mir sagen lassen bei Ford ist der 2.2 und 3.2 Motor gleich übersetzt und die unterschiede nicht so gravieren sind, wenn man nicht gerade 3t einen Berg hoch zieht.

Geht die Suche wohl weiter und ich muss vielleicht auch mal südlich des Elbtunnels schauen. Auch wenn das weniger Spaß macht. Aber @Redneck du hast recht, alles andere wäre ein zweite Wahl Auto mit dem man nie richtig zufrieden ist.

LG
Ben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 16:53 #5 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Amarok / Ranger - Kaufberatung
Da Du kürzlich Vater gweorden bist, würde ich das mit dem Anhänger mal nicht so weit weg schieben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit Kindern Camping der ideale Urlaub ist und eventuell könnte das in zwei drei Jahren auch in Deine Überlegungen kommen. Zum ausprobieren gibt es ja Mietcaravans.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Infar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
27 Dez 2017 18:03 #6 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Amarok / Ranger - Kaufberatung
Zum Amarok kann ich nix sagen, aber zum 2,2er Ranger.
Für mich reicht der dicke und den 3,2er fand ich bei der Probefahrt nur geringfügig besser. Mit beiden gewinnt man keine Rennen.
Unseren 1,3t-WoWa schleppt er ohne Probleme und auch schwerere Fuhren meistert er. Wenn ich das allerdings öfters machen würde, würde ich zum größeren greifen. Da macht sich der Hubraum dann schon bemerkbar.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Folgende Benutzer bedankten sich: Infar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 18:22 #7 von bb
bb antwortete auf Amarok / Ranger - Kaufberatung
Schaue dir diese Filme mal an, die geben eine ganz brauchbaren Eindruck von den aktuellen PU und ihrer Leistungsfähigkeit.
www.youtube.com...ickup

Beim 2l Amarok gibt es die Varianten 4x4 permanent ohne Untersetzung und 4x4 Zuschaltallradler mit Untersetzung. Für dein Profil wird der Permanentallradler ohne Untersetzung besser passen, vermute ich.
Der Zuschalter ist eher die Heavy Duty Variante für Baustellen und Gelände.

Gebrauchte PU sind relativ teuer. Bei Schnäppchen sollte man genau auf die Schwachpunkte achten. Neue Ranger sind mit 30% zu bekommen. Die Rabatte bei den anderen Herstellern sind etwas geringer. Aber niemand zahlt den Listenpreis. Ein junger Gebrauchter ist daher möglicherweise kaum günstiger als ein Neuwagen über Internet Vermittler wie zum Beispiel apl.de und die dort möglichen Rabatte.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Infar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 19:53 - 27 Dez 2017 19:56 #8 von EDK
EDK antwortete auf Amarok / Ranger - Kaufberatung
Moin, für um die 20 tsd sollte ein Amarok mit 180 PS und ab 2013 zu finden sein. Ich fahre ihn mit Automatik und permanentem Allrad. Einen Wohnwagen (1,6t) ziehen wir auch damit problemlos. Für uns ist der völlig ausreichend.
Mein erster war ein Argentinier, Rost hatte er nicht. Der Motor lief aber schon wesentlich rauher als der jetzige. Der wäre auch vom Software Update betroffen gewesen, der jetzige nicht. Hannoveraner würde ich allein deswegen vorziehen...
Allerdings hätte ich den ersten auch noch wenn mir nicht ein BMW ungebremst auf meinen stehenden geknallt wäre.

Gruß Heiko

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"
Letzte Änderung: 27 Dez 2017 19:56 von EDK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Infar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 20:08 #9 von KWT Ranger
KWT Ranger antwortete auf Amarok / Ranger - Kaufberatung
Servus Ben,

Ich habe selber 2 Kinder und habe auch schon diverse SUV durch, zuletzt denn Ford Kuga 2.5 Benziner..
war ein tolles Auto aber mit winzigen Kofferaum, was spätestens mit Kinderwagen und weiteren kruscht permanent zu klein war.
Jetzt fahre ich einen Ranger 3.2 Wildtrak seit 5 Monaten und möchte ihn nicht mehr missen...
Da meine Töchter zwar schon 11 und 14 sind brauch ich zwar keinen Kinderwagen mehr :anbeten: aber im gesamten Alltag möchte ich meinen PU nicht mehr hergeben. Nutze ihn als Geschäftswagen sowie Privat, und so eine Ladefläche ist schon was feines.. Klappe auf , SKI und Zubehör rein-Fertig,beim Hausbau genial.. Einkaufen ...TOP.. Dreckiges Material -Rein Damit , ... Fahrräder 4 Stück über der Ladefläche... alles in allem viel Praktischer als jeder SUV oder Kombi...und zuletzt. Geiler Fahrspaß.... Hol dir nen PU. Mfg Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Infar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Dez 2017 09:12 #10 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Amarok / Ranger - Kaufberatung

Infar schrieb: ...bin aber 1,66m groß, falls das als Kaufgrund zählt


Moin Ben,

wenn ich Deine Fahrzeuganforderungen und Dein bisheriges Fahrzeug so sehe, dann ist dieses wohl der einzige Grund, welcher für einen "großen PU" spricht. ;) :lachkrampf:

Kann ja jeder machen wie er will, aber ein PU hat auch erhebliche Nachteile gegenüber einem SUV/Hochdachkombi oder gar einem Bulli. Das fängt an bei den Fahrzeugabmessungen, geht dann über den Fahrkomfort, Kraftstoffverbrauch bis hin zur "offenen" Ladefläche, welche im Sommer nicht gekühlt und im Winter nicht beheizt wird, selbst eine Laderaumabdeckung oder gar ein Hardtop ändert da nicht viel dran, so dass der Laderaum nur in den seltensten Fällen (Regenwasser/Kondeswasser) wirklich trocken ist.

Du wärst nicht der erste hier im Forum, der sich so ein Fahrzeug gekauft hat, nur weil es cool ist und nach sehr kurzer Zeit wieder verkaufen muss.

Ich selbst hatte einen 2012er Ranger XLT 2.2l Schalter und fahre jetzt einen facelift Ranger Wildtrak mit 3.2l Automatik. Ich benötige diesen aber auch gewerblich wegen der getrennten Ladefläche/hohen Nutzlast, privat off Road und zum ziehen schwerer Anhänger.
Aus meiner Erfahrung würde ich Dir zu einem facelift Ranger mit dem großen Motor und Automatik raten. Zum Amarok kann ich Dir nur so viel sagen, dass er damals der Auslöser war, mir einen PU zu kaufen. ;)

Also in diesem Sinne viel Glück bei der Suche/Entscheidung.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden