Auf der Suche nach meinem ersten Pick up.

  • D5506-fahrer
  • D5506-fahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Jan 2018 13:43 - 12 Jan 2018 14:09 #1 von D5506-fahrer
Auf der Suche nach meinem ersten Pick up. wurde erstellt von D5506-fahrer
Moin zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe suche ja nach einem Pick up und möcht bevor ich mir einen Anschaue bzw. kaufe, erstmal über die Materie ansich informiert sein.

Hier erstmal die Randdaten die ich mir so gedacht habe:
Randdaten:
- Laufleistung: maximal 200.000km, desto weniger desto besser. Natürlich spielen hier der Pflegezustand auch eine Rolle(möchte endlich mal ein Auto besitzen was nicht so viel gelaufen hat ;)
- Antriebsart: Allrad (Diffsperren sind auch nicht verkehrt, brauchte ich bei meinem Quattro bisher noch nicht, aber haben ist immer besser als brauchen ;) )
- Krafstoff: Diesel
- Getriebe: Schaltgetriebe (Untersetzung wäre natürlich aus super)
- Aufbau: Club Cab 1,5 Kabine also eine mit zwei Notsizen, möchte eine große Ladefläche haben, das Familien Auto fährt dann meine Freundin später
- Preis: 8.000 bis 10.000€ dacht ich mir anzusparen und dann zuzuschlagen

Ausstattung:
- Servolenkung
- elektrische verstellbare Seitenspiegel (beheizbar wäre auch gut)
- ZV (zur Not geht das bei zwei Türen ja auch ohne ;) )
- Klimaanlage oder Klimaautomatik
- elektrische Fensterheber (Kurbel geht zur Not auch)
- Sitzheizung (freut sich die Freundin drüber)
- Anhängerkupplung (zur Not kann man die ja auch nachträglich noch anbauen)muss ja irgendwie meinen Wohnwagen ziehen oder halt auch Anhänger zum Transport von anderen Sachen oder Holz
- Standheizung (eigentlich ein wichtiges Kriterium da ich ja viel im Wald unterwegs bin, vor allem auch später im Beruf und da ist das schon schön in der Pause in einem warmen Auto sitzen zu können ohne das man den Motor im Standgas laufen lassen muss. Nachrüsten wäre ja auch eine Option, sollte bei älteren Fahrzeugen ja auch machbar sein)

Spätere Ergänzung:
- Hardtop
- Ladeflächenbeschichtung
- LED-Rückfahrscheinwerfer
- LED-Arbeitsscheinwerfer
- Seilwinde vorne und auf der Ladefäche

Jetzt zu den Pu´s die mir bisher gefallen und auch so in dem angepeilten Rahmen liegen:
- Mitsubishi L200 von 2000 bis 2006
- Nissan Navara von 1998 bis 2015

Pu´s die mir gefallen aber nicht in meiner Preisklasse liegen:
- Dodge Ram (zu teuer)
- Nissan Navara ab Baujahr 2016 (zu teuer)
- Fiat Fullback (zu teuer)
- VW Taro (sind ja schon wirklich Liebhaberfahrzeuge und da passt mir dann das Preisleistungverhältnis nicht)

Wissenwert wären halt:
- Schwachstellen (Motor, Karosserie etc.)
- Wodrauf gilt es zu achten
- Besonderheiten

Hier schon mal ein Beispiel von Pu´s die mir zusagen würden:
- suchen.mobile.d...kItem

- suchen.mobile.d...kItem

- suchen.mobile.d...kItem

- suchen.mobile.d...kItem
Hier habe ich aber schon gehört das der 174PS Motor aber wohl Probleme macht? Da ist der 190PS wohl besser? Des Weiteren sieht man hier viele Bilder von Navaras wo der Rahmen zwischen Kabine und Pritsche gebrochen ist :blink:


Gruß und danke schön schon mal für eure Hilfe

Julian
Letzte Änderung: 12 Jan 2018 14:09 von D5506-fahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 13:46 #2 von ilo
eventuell könntest Du den D-Max 2007-2012 mit ins Deine Suche aufnehmen. Nach meinem Kenntnisstand sehr robust, allerdings auch recht LKW-mäßig und im Gebrauch problemlos.

vom L200 dieser Baujahre würde ich Dir abraten, die vom Jürgen angesprochenen Hitze/Kopfprobleme habe ich im direkten Umfeld miterlebt.

i.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 14:12 #3 von bb
Bei allen älteren PU gibt es Probleme mit Rost, Es sei denn, die Vorbesitzer haben sich intensiv darum gekümmert.
Die alten Dieselmotoren sind robust, aber aus heutiger Sicht sehr leistungsschwach. Da möchtest du keinen Wohnanhänger über lange Strecken mit ziehen.
Die Turbodiesel sind kräftiger, die DI Diesel haben eine aktuell übliche Leistung. Aber mit jeder Leistungsstufe sind die Motoren anfälliger geworden. Wenn du in Umweltzonen willst, fallen eh viele Fahrzeuge weg. Im Urlaub auch, denn viele Länder führen gerade Fahrverbote für ältere Diesel werden europaweit immer mehr.
Nissan hat zwischen ca 2000 und 2011 2,5l TDCI Motoren gebaut, die sehr anfällig waren. Nicht alle, aber in auffällig hohen Stückzahlen.
Hinweisen möchte ich noch auf Mazda BT50/Ford Ranger ab 2006 mit 143PS, vielleicht auch auf den Vorgänger mit 109PS.
Was die Herkunft eines gebrauchten PU angeht, kann ich auch nur zur Vorsicht raten. Wenn der PU im Tagebau genutzt wurde oder von Energieversorgern im Leitungsbau und Service, kann der ziemlich runtergefahren sein. Private Nutzer haben ihr Schätzchen meist besser gepflegt.
Isuzu D-Max ist auch eine gute Wahl, die Fahrzeuge gelten als fast so robust wie der Hilux.
Wenn du einen 1,5 Cab kaufst, sind die Doppeltüren eine geniale Lösung. Die gibt es aber nicht bei allen älteren Modellen.
Für 8000 bis 10000 sollte es brauchbare Fahrzeuge geben. Wenn die Verschärfung der Fahrverbote kommt, könnte dies Auswahl noch größer werden. Vielleicht lohnt es sich, zu warten.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • D5506-fahrer
  • D5506-fahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Jan 2018 16:44 #4 von D5506-fahrer
D5506-fahrer antwortete auf Auf der Suche nach meinem ersten Pick up.
Moin,

@ Ilo: Okay den Isuzu D-MAX kann ich ja mal mit aufnehmen in meine Suche, aber das Angebot ist ja mehr als spärlich.

@ Bernhard: Klar ein abgerockter PU mit Kratzer/Dellen und Lack ab kommt eh nicht in Frage, der sollte schon gepflegt sein.

www.ebay-kleina...17600
Und bei diesem Navara kann man den Motor total vergessen?

Gruß

Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 20:37 #5 von bb
Ich werde auf keinen Fall eine Wertung oder Ferndiagnose abgeben. Suche mal im Netz nach Navara Steuerketten und bilde dir eine eigene Meinung.
Ich habe 2014 trotzdem einen neuen D401 gekauft. Bei neueren Jahrgängen gibt es bislang weniger Ausfälle. Die hohe Zahl der Beiträge in den Foren kann zum Teil auch damit zusammenhängen, dass über viele Jahre Nissan die mit Abstand meistverkauften PU in Europa waren. (Bis zum Amarok und zum neuen Ranger) Auch VW u. a. hatten Problemserien bei den Steuerketten oder anderen wichtigen und teuren Komponenten.
Noch ein Hinweis:
Fahrzeuge aus dem Braunkohletagebau können von außen noch relativ gut aussehen, aber von unten und in den Hohlräumen bereits stark verrottet sein. Die sind nun mal in einer sehr aggressiven Umgebung unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 01:03 #6 von SaaD
Servus
Isuzu :dmax: 08-12 kann ich selber empfehlen.
Im Prinzip ein simples einfaches robustes arbeitstier.
Er macht was er soll, ohne grosse Probleme.

Habe jetzt das Nachfolge Modell und bin voll zufrieden.

Beim gebrauchten PU solltest du auch noch drauf achten für was er privat genutzt wurde. Wenn viel und oft Hänger gezogen wurde achte auf die kupplung.
Gibt ja leute die der Meinung sind sie müssen 3 Tonnen nur mit kupplungseinsatz rangieren :ironie:

Gruß Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden