Kaufberatung

  • Baumversteher
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Mai 2018 16:34 #1 von Baumversteher
Kaufberatung wurde erstellt von Baumversteher
Hallo zusammen,

ich hoffe, der Beitrag erscheint in der richtigen Ecke?!

Ich möchte mir für den gewerblichen Einsatz einen Pickup zulegen. Genauer gesagt schwebt mir ein Pickup mit Dreiseitenkipper vor.
Mal abgesehen davon, dass mich wundert, dass diese Version nicht öfter zu sehen ist, stellen sich mir noch einige weitere grundsätzliche Fragen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, sein Wissen mit mir zu teilen und mich auf meinem Weg zu einer Kaufentscheidung ein Stück weiter zu bringen.

Ich arbeite als Baumpfleger, u.a. für ein Streuobstprojekt. Ich muss also über teils unebene und steile Wiesen mit Ladung und Hänger fahren. Möchte bei der Apfelernte max. Mengen an Äppeln transportieren können, Häckselgut und Kompost fahren. Über die Straße auch mal einen Minibagger bzw. die Lesemaschine hinten dranhängen können.

Dementsprechend brauche ich max. Zuladung und 3,5t Anhängelast.

Damit der Hund und Werkzeug auch noch reinpasst, soll es ein 1,5 Kabiner sein.

Ich bin nun am überlegen, ob bei entsprechend gewährten Rabatten ein Neuwagen wirtschaftlich sinnvoll ist.

Was haltet ihr von den aktuellen Dieselsaubermännern?

In Frage kämen soweit ich sehe wegen der Anhängelast der Isuzu Dmax und der Nissan Navara.

Dmax wäre bisher mein Favorit gewesen, aber 1,9l Motor für ein Zuggewicht von 6 t? Kann das gut gehen?

Wie siehts mit dem Nissan Motor aus? Mit der Harnstoffgeschichte kenn ich mich gar nicht aus. Wieviel mehr kostet das? Funktioniert das? Was kann da kaputt gehen?

Da ich selbst nichts am Auto machen kann und ein Arbeitsgerät brauche, das funktioniert und wo die Kosten kalkulierbar sind, tendiere ich schon zu einem Neuwagen. Mein Gefühl ist aber, dass die bewährten, tendenziell größeren Motoren evtl. robuster sind als die neuen Emissionsoptimierten.

Was meint ihr?

vielen Dank schonmal im voraus!

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
06 Mai 2018 17:47 #2 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Kaufberatung
Moin & willkommen.

Der Ranger darf auch 3,5t ziehen und kann als 1,5er sogar einen 3,2l Motor mit Automatik bieten.

Viel Spaß beim Suchen.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 09:45 #3 von bb
bb antwortete auf Kaufberatung
Hallo Baumversteher
die Rabatte sind so hoch, dass ein Neukauf nicht die schlechteste Entscheidung ist.
Du kennst die Tests vom Bauforum24 auf YouTube? Da werden auch Minibagger hinten dran gehängt. Sie wurden hier schon oft verlinkt, aber zur Sicherheit noch mal:


Möglicherweise gibt es noch bei dem einen oder anderen Händler besonders günstige Vorführer oder Bestandsfahrzeuge, weil ja ab Herbst Euro 6d-temp zur Zulassungsbedingung wird.

Beim alten 2,5l Nissan Motor aus D40 und Pathfinder gab es eine nennenswerte Zahl von Defekten, vom 3l-V6 und seinen Nebenaggregaten sind auch nicht alle Besitzer überzeugt, zum neuen Motor im aktuellen Modell habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Aber der ist ja auch noch ganz neu.
Ich persönlich würde mir auch mal den Hilux genauer ansehen. Toyota treibt Understatement bei Motorleistung und der Angabe von Belastungsgrenzen, das verlängert die Lebensdauer enorm. Nicht ohne Grund sind die meisten PU, die im Outback von Australien herumfahren, Toyota Hilux.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 13:37 #4 von Hunterli
Hunterli antwortete auf Kaufberatung
Hallo,

aufgrund von Nachwuchs habe ich einen 5 Monate alten Ranger ExCab 3,2l Automatik mit allmöglichem Schnick Schnack zu verkaufen.
200 PS und 3,2l mit 3,5t Anhängelast sollten für deinen Einsatzzweck reichen ;-) Der Wagen wäre sofort oder auch später verfügbar.
Bei Interesse bitte melden.
Weiteres per PN.

Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 16:54 #5 von Tanki
Tanki antwortete auf Kaufberatung
Kurz OT
@ Hunterli
Herzlichen Glückwunsch! Dann wird es ja Zeit für eine Doka... Auch wieder ein Ranger oder etwas Anderes?
VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Baumversteher
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Mai 2018 20:20 #6 von Baumversteher
Baumversteher antwortete auf Kaufberatung
Vielen Dank für eure Beiträge,
@Hunterli
danke für das Angebot, aber bei Deinem Ranger brauche ich glaube ich gar nicht nach Deinen Preisvorstellungen zu fragen, der ist sicherlich außerhalb meines Budgets. Und so schön aller SchnickSchnack ist, ich will mit dem Auto ja Geld verdienen, also darf auch nur das rein, was ich zum Arbeiten brauche.


Mittlerweile bin ich eh schon recht sicher, daß es ein Neuwagen wird. Da habe ich Garantie, bezahle nur den Nettopreis, ich bestimme, wie mit dem Auto umgegangen wird, habe erst Mal Ruhe mit Reparaturen. Bei nem gebrauchten braucht man immer auch Glück.

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob es ein Kipper werden soll. So schön es wäre, die Ladefläche kippen zu können und die seitliche Bordwand wegklappen zu können. Ich hätte auch gerne die Möglichkeit, die Ladefläche zu überdachen und abschliessbar zu haben. Hatte mir überlegt, da was selbst zu bauen, aber eine Lösung, die was taugt, ist mir da noch nicht eingefallen. Nachteil beim Kipper ist auch die recht hohe Ladekante.
Also wahrscheinlich doch normaler Pickup mit Hardtop.

Da bin ich Modellmäßig immer noch nicht viel weiter.
Ist das noch so, daß der Hilux der werthaltigste und langlebigste bei den Midsizern ist?

Grüße
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2018 06:30 #7 von Hunterli
Hunterli antwortete auf Kaufberatung

Tanki schrieb: Kurz OT
@ Hunterli
Herzlichen Glückwunsch! Dann wird es ja Zeit für eine Doka... Auch wieder ein Ranger oder etwas Anderes?
VG Jörg


Hallo Jörg,

vielen Dank.. wir freuen uns wie verrückt.
Ja, es wird wieder ein Ranger Wildtrak als DoKa.
Meinen konnte ich zu einem guten Preis verkaufen.
Hatte ein wenig Glück.. mein Händler hatte die Daumen auf einen der schon in Bremerhaven steht.. quasi komplett identisch zu meinem, außer Spannungskonverter und Alarmanlage hat der noch zusätzlich.

Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2018 22:56 #8 von Tanki
Tanki antwortete auf Kaufberatung
@ Hunterli
Na dann alles Gute.
Falls Du noch Kindersitze(Römer+Recaro) für später benötigst, und zum PU-Treffen kommst, dann kann Dir unsere auch gerne überlassen/mitbringen.
Hattest Du nicht vorher schon mal einen Doka ?

@Marcus
Grundsätzlich machst Du mit einen Hilux im allgemeinen nichts verkehrt, Du musst halt nur prüfen ob mit der (geringeren) Motorleistung (im Vergleich zu anderen) zufrieden bist. Bei dem Hilux gibt es noch eine Ausführung als Duty Version, die ganz einfach Ausgestattet ist. Die hat aber nicht jeder Händler . Falls Du da einen Kompetenten suchst, ich habe mit dem Autohaus Többen in Hannover gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten musst Du dann nur noch ein bisschen Rostvorsorge betreiben und viel mehr wüsste ich dazu jetzt nicht zu sagen/schreiben.

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 07:55 #9 von Revolux
Revolux antwortete auf Kaufberatung
Hallo Marcus,

ich würde wegen der Ladefläche noch einmal überlegen. Gerade mit Hardtop kann das Beladen und Entladen sehr müßig sein. Wir haben im letzten Jahr meinen alten VW Taro (ist zu 100% ein Hilux) mit „Kommunalpritsche“ verkauft als wir unseren neuen Hilux bekommen haben. Was die Arbeit im Garten und im Holz angeht vermisse ich die Ladefläche schon. Aber die Vorteile die der Neue bringt überwiegen.
Beim Taro habe ich damals die alte nicht mehr zu rettende Ladefläche, durch eine Ladefläche von einem Citroën Jumper ersetzt. Zum Beladen und Entladen mit Schüttgüter und Brennholz gibt es nicht schöneres als eine ebene Ladefläche zu haben und alle Seiten abzuklappen.
Hier mal ein paar Bilder von meinem Alten.







Ich habe den Umbau damals mit meinem Kumpel gemacht. Das war gar nicht so aufwendig. Aufgrund des Leiterrahmens ist fast alles machbar. Wenn Du die Möglichkeit zum Umbau nicht hast, gibt es auch genug Firmen die das anbieten.
Auf die Kippfunktion würde ich persönlich verzichten, da dadurch die Zuladung erheblich eingeschränkt wird.


Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden