Kaufberatung

  • Baumversteher
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Mai 2018 16:34 #1 von Baumversteher
Kaufberatung wurde erstellt von Baumversteher
Hallo zusammen,

ich hoffe, der Beitrag erscheint in der richtigen Ecke?!

Ich möchte mir für den gewerblichen Einsatz einen Pickup zulegen. Genauer gesagt schwebt mir ein Pickup mit Dreiseitenkipper vor.
Mal abgesehen davon, dass mich wundert, dass diese Version nicht öfter zu sehen ist, stellen sich mir noch einige weitere grundsätzliche Fragen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, sein Wissen mit mir zu teilen und mich auf meinem Weg zu einer Kaufentscheidung ein Stück weiter zu bringen.

Ich arbeite als Baumpfleger, u.a. für ein Streuobstprojekt. Ich muss also über teils unebene und steile Wiesen mit Ladung und Hänger fahren. Möchte bei der Apfelernte max. Mengen an Äppeln transportieren können, Häckselgut und Kompost fahren. Über die Straße auch mal einen Minibagger bzw. die Lesemaschine hinten dranhängen können.

Dementsprechend brauche ich max. Zuladung und 3,5t Anhängelast.

Damit der Hund und Werkzeug auch noch reinpasst, soll es ein 1,5 Kabiner sein.

Ich bin nun am überlegen, ob bei entsprechend gewährten Rabatten ein Neuwagen wirtschaftlich sinnvoll ist.

Was haltet ihr von den aktuellen Dieselsaubermännern?

In Frage kämen soweit ich sehe wegen der Anhängelast der Isuzu Dmax und der Nissan Navara.

Dmax wäre bisher mein Favorit gewesen, aber 1,9l Motor für ein Zuggewicht von 6 t? Kann das gut gehen?

Wie siehts mit dem Nissan Motor aus? Mit der Harnstoffgeschichte kenn ich mich gar nicht aus. Wieviel mehr kostet das? Funktioniert das? Was kann da kaputt gehen?

Da ich selbst nichts am Auto machen kann und ein Arbeitsgerät brauche, das funktioniert und wo die Kosten kalkulierbar sind, tendiere ich schon zu einem Neuwagen. Mein Gefühl ist aber, dass die bewährten, tendenziell größeren Motoren evtl. robuster sind als die neuen Emissionsoptimierten.

Was meint ihr?