Low Budget Pickup gesucht xD

Mehr
09 Sep 2019 21:23 - 09 Sep 2019 21:24 #1 von Sebi
Low Budget Pickup gesucht xD wurde erstellt von Sebi
Hi,

bin schon vor ein paar Tagen auf dieses Forum hier gestossen und habe rumgestöbert, jetzt trau ich mich mit meinen Fragen mal raus ;)

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Winterauto, da ich meinem guten Bulli nicht noch einen Winter zumuten möchte. Da das ganze möglichst billig im Unterhalt (LKW Zulassung) sein soll, ich öfter mal "Dreck" zu transportieren habe und mich schon lange nach etwas geländegängigem sehne, liegt natürlich ein Pickup auf der Hand.

Ich fang gleich mal mit dem größten Punkt an. 2000€, sehr viel mehr ist leider nicht drin. Mir ist es völlig egal wie der Wagen innen und aussen aussieht, hauptsache er hat tüv und ist halbwegs zuverlässig :D
Achja, ein Diesel sollte es auch sein und wenn möglich eine Doka bzw 4-Türer.

Jetzt hab ich in dem Preisbereich schon einige Nissan Navara D22 gesehen, mal mehr, mal weniger vom Rost zerfressen. Sollen ja ganz robuste Autos seien, vor allem die 103ps vorfacelift.

Im Grunde wollte ich nur mal wissen welches Auto ihr für solche Zwecke empfehlen könntet. Reparaturen kann ich alles durchführen ausser schweissen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Sebi
Letzte Änderung: 09 Sep 2019 21:24 von Sebi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep 2019 21:34 #2 von Larsi
Larsi antwortete auf Low Budget Pickup gesucht xD
Recherchiere erst mal, ob du LKW(-steuer) und DoKa beim gewünschen Navara realisiert bekommst.
Stichworte dazu sind "Umschlüsselung" und "N1G BE" (nicht BA).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2019 11:34 #3 von bb
bb antwortete auf Low Budget Pickup gesucht xD
Ich würde den L200 mit in die Suche einbeziehen. Mit 2000€ wäre es aber ein glücklicher Zufall, überhaupt einen gut erhaltenen und zuverlässigen PU irgendeines Herstellers zu finden. Die gehen meist in den Export in Länder ohne Abgasvorschriften und strenge HU.
Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit sind bei +20 Jahre alten Fahrzeugen auch ein Problem.
Am besten ist die Ersatzteilversorgung meines Wissens beim Hilux.
Was die Steuer bei Doka und 1,5 Cab angeht: Grundsätzlich werden diese Fahrzeuge als PKW besteuert, wenn sie mehr als 3 Sitze inclusive Fahrer haben.
Ob für Altfahrzeuge vor Einführung der Fahrzeugklasse BE vor ungefähr 5 Jahren überhaupt eine Umschlüsselung auf BE möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Den alten Golf gab es auch als Pickup, Dacia hatte sogar einen 4x4 Pickup mit Renault Motor, allerdings sehr selten in Deutschland:
www.dacianer.de...7385/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2019 14:13 - 10 Sep 2019 14:17 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Low Budget Pickup gesucht xD

Sebi schrieb: ... Da das ganze möglichst billig im Unterhalt (LKW Zulassung) sein soll, ..., liegt natürlich ein Pickup auf der Hand..., ...2000€, sehr viel mehr ist leider nicht..., ...hauptsache er hat tüv und ist halbwegs zuverlässig :D
Achja, ein Diesel sollte es auch sein und wenn möglich eine Doka bzw 4-Türer.
...Reparaturen kann ich alles durchführen ausser schweissen.

Hej Sebi,

ab BJ 2002 kam die Euro-2-Norm für LKW, einhergehend mit einer Jahressteuer von etwa 400€, davor war´s etwa, weiß aber nicht genau, ca. 700€.
"N1G BE" gab´s damals noch nicht, das damalige Zauberwort heißt Sitzplatzzahl.
Umgehen kann man die Hubraumsteuer durch reduzieren der Sitzplätze auf kleinergleich 3. ergibt ca.170€.

Bei 2000€ Investitionsvolumen (TÜV wirst du da noch nicht kriegen) wirst du in sehr kurzer Zeit auch Schweißen gelernt haben!

Ich würde sagen ab 4 - 5000€, bei intensiver Suche unter Einbeziehung aller Hersteller, wirst du evtl. fündig.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 10 Sep 2019 14:17 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden