Reifenbezeichnung ?

  • Keilertöter
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Feb 2022 16:48 #1 von Keilertöter
Reifenbezeichnung ? wurde erstellt von Keilertöter
Moin,
heute kam der Brief für unseren neuen L200 mit der Post Montag wird zugelassen, ich wollte schon mal AT Ganzjahresreifen bestellen, bin mir aber bei der Reifenbezeichnung nicht 100 % sicher.

In der Konformitätserklärung steht:

245/70 R16 111 RF S

Mein Wunschreifen hat hinten die Bezeichnung 111 T, das sollte nach meinem gesunden Menschenverstand völlig ok sein,
aber manchmal ist der gesunde Menschenverstand in der heutigen Zeit ja trotzdem daneben, deshalb hätte ich gerne ne Meinung dazu,

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2022 17:37 - 18 Feb 2022 17:39 #2 von Ränschorr
Ränschorr antwortete auf Reifenbezeichnung ?
Hallo Martin,

S und T ist der Geschwindigkeitsindex bei der Reifenbezeichnung, wobei S bis 180 km/h und T bis 190 km/h ist.
Also von daher OK.
Wichtig für den Pickup ist aber dennoch das RF. Bedeutet (reinforced = verstärkt).
111 steht für den Lastindex. Der sollte beibehalten werden.

Hier aus reifendirekt.de:
Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit
Verstärkte Reifen sind für höhere Lasten ausgelegt als Normalreifen. Man erkennt sie an der Bezeichnung "RF" (für engl. "reinforced" = "verstärkt") oder auch "XL" bzw. "Extra Load". Im Einsatz sind sie bei Transportern, Kleinbussen, Geländewagen etc. Ihre Montage allein bringt allerdings noch nicht automatisch eine höhere Tragfähigkeit mit sich: Es ist auch ein entsprechend höherer Luftdruck erforderlich. Zudem gilt weiterhin die in den Fahrzeugpapieren ausgewiesene Load-Index-Kennziffer.


Also auch darauf achten!

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Letzte Änderung: 18 Feb 2022 17:39 von Ränschorr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keilertöter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keilertöter
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Feb 2022 18:02 #3 von Keilertöter
Keilertöter antwortete auf Reifenbezeichnung ?
puh darauf wäre ich nicht gekommen gsd... steht beim Cooper Discoverer A/T3 ..... auch "XL = Verstärkter Reifen" babei....

Schwein gehabt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 06:30 #4 von NP300
NP300 antwortete auf Reifenbezeichnung ?
Ist das wirklich zulassungsrelevant?

Auf den Websites der gängigen Offroad-Reifen-Hersteller wird das meiner Meinung nach immer "nur" als Feature vermarktet: verstärkte Seitenwand, widerstandsfähiger, besser für schweres Gelände etc..

Grüße Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 06:32 #5 von NP300
NP300 antwortete auf Reifenbezeichnung ?
Nachtrag:

Geht meistens auch mit einigem Mehrgewicht, Mehrverbrauch Hand in Hand. Viele Straßenlastige AT reifen haben das nicht, MTs oder Klassiker wie der KO2 haben es daher fast immer

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 10:54 - 19 Feb 2022 10:56 #6 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Reifenbezeichnung ?
Ich hab ja auf meinem rein heckgetriebenen XL nur 215/70-16 drauf, das waren C-Reifen mit höherer Tragfähigkeit.
Den K02 oder den AT3 gabs in der Größe nicht mit erhöhter Tragfähigkeit.
Damit sich die Reifenauswahl erhöht, hab ich den damals etwas ablasten lassen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 19 Feb 2022 10:56 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 15:32 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Reifenbezeichnung ?
...solange die Traglast der Reifen zur zulässigen Achslast passt, ist alles in Ordnung.

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden