Frage(n) an die Pickup-Freunde

  • martinbernd
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Feb 2022 18:54 #1 von martinbernd
Frage(n) an die Pickup-Freunde wurde erstellt von martinbernd
Hallo zusammen,
gerade als Neuregistrierung aufgenommen, hoffe ich, in der richtigen Sparte zu sein mit meiner Frage:
Hat jemand von Ihnen/Euch einst einen Pickup und erst später eine Wohnkabine dazu gekauft?
Ich würde mich gerne über Erfahrungen austauschen bzw. eher, diese bei meinem Gegenüber abfragen.
Nach der "Begehung" einer der genannten Spezies, hier war es ein Ford Ranger eines älteren Ehepaares mit reichlich gutem Geschmack, was die Innenausstattung betrifft (aber sonst Standardkabine), bin ich begeistert ausgestiegen und will wenigstens mal ausloten, ob das für mich infrage kommt. Wichtig ist mir noch, dass es so bis, na ja, - 10° C möglich ist, einigermaßen durch die Nacht zu kommen.
Danke Vorab und jetzt gerne Vollgas mit Info!
martinbernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2022 21:32 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Frage(n) an die Pickup-Freunde
Hallo martinbernd,
wir sind hier per Du unterwegs.
Eine Wohnkabine habe ich nicht, aber schon viel gelesen.
Einzel- oder Doppelkabine sind die bevorzugten Varianten bei einer Absetzwohnkabine. Meist kommt noch eine Verstärkung / Auflastung der Hinterachse dazu. Ebenso eine zweite Batterie und Heizung für die Absetzkabine setze ich vorraus. Nimm Alu Gasflaschen statt Stahlflaschen. Damit kommst Du gut durch die Nacht, auch bei -10°C.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2022 06:48 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Frage(n) an die Pickup-Freunde
Diesel. Diesel zum heizen und auf Aussenluftansaugung eingebaut.
Und max. nen 1.5 Kabiner nehmen.
Du brauchst die Last zwischen den Achsen, nicht dahinter.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2022 10:16 #4 von da Andi
da Andi antwortete auf Frage(n) an die Pickup-Freunde
Servus martinbernd und willkommen!

Zunächst ist eine Wohnkabine eigentlich ein ziemliches Nischenfahrzeug...
Den Zusatznutzen der Absetzmöglichkeit nutzen meines Erachtens viele nicht (ausreichend). Diese Variabilität erkaufst du dir aber mit viel Nutzraumverlust.

Aus eigener Erfahrung ist ein DoKa (wie Stefan schreibt) eigentlich ungeeignet. Das Fahrzeug bringst du je nach Kabine an die Grenzen der Fahr- und Fahrzeugphysik! (Wenn wir von den "klassischen" Kabinen a la Tischer sprechen, nicht die minimalistischen Offroadkabinen) Dazu gibt's auch interessante Berechnungen auf Explorer-Magazin.com

Kabinenspezifische Erfahrungen findest du sicher eher im Wohnkabinenforum.de
Da gibt's viele Eigenheiten mit Schwachstellen (Undichtigkeiten). Wintercamping ist ja grundsätzlich gar kein Problem, wenn du den entsprechenden Aufwand (im Sinne von Gasverbrauch) betreiben willst. Geht ja auch mit Dachzelt und Standheizungsbox ;) Raumklima beachten!!!

Ich habe mir damals Pickup und Kabine zusammen gekauft. Vorteil daran ist, dass das Fahrzeug bereits auf die Kabine vorbereitet ist (Luftfeder und/oder verstärkte Federn, Verankerung, Verkabelung...) Und bei gebrauchten hat du ein kleineres Risiko, ein runtergeritteses (Offroad/Baustelle) oder verbasteltes Fahrzeug zu erwischen.

Grüße, der Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2022 10:50 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Frage(n) an die Pickup-Freunde
Servus martinbernd,

hier gibt es viel Lesestoff zum Thema:
pickup-camper-m...efte/

Wenn du uns mehr Info über Alter, Typ, etc. von Fahrzeug und Kabine verraten würdest könnte mancher bestimmt passende Antworten geben.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Feb 2022 12:52 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Frage(n) an die Pickup-Freunde
@martinbernd
Wenn du dir mal live und in Farbe einen Überblick verschaffen willst, sind entsprechende wie z. B. Dux Camper nicht die verkehrteste Adresse. Dort kann man allerhand Kabinen ansehen, testen/mieten und kaufen.
Sowas wird es irgendwo in deiner Nähe geben.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2022 14:13 #7 von bb
bb antwortete auf Frage(n) an die Pickup-Freunde
Hallo Martin Bernd
Was die Kombination von Pickup und Wohnkabine angeht, ist einer der wesentlichen Vorteile, dass man Basisfahrzeug und Kabine unabhängig voneinander kaufen kann. Wichtig ist trotzdem, vorher zu wissen, wo und wie man unterwegs sein will, welchen Komfort man zwingend benötigt, worauf man verzichten kann, wie viele Erwachsene/Kinder/Haustiere mit fahren sollen.

Ich habe mich 2011 für einen 1,5 Cab Ranger 2AW entschieden und bin 2014 auf einen Navara King Cab gewechselt, könnte demnächst auch einen Hilux 1,5er oder, falls sowas mal kommt, einen BEV oder Hybrid Pickup dieser Klasse unter die Kabine setzen. Unter dem Aspekt von Fahrverboten und geänderten Abgasbestimmungen ein sehr starkes Argument.
Die feste Größe wr in diesem Fall die Festlegung auf eine off-road taugliche Popup Wohnkabine mit ihren mir vor dem Kauf bekannten Vor- und Nachteilen.
Wenn ich dann aber mal mehr Komfort will und eine fest eingebaute Dusche, dafür auf größere Offroad Qualitäten verzichte, kann ich die Kabine wechseln, aber das Basisfahrzeug behalten.
Bei Festaufbauten auf Pickups oder Transporterfahrgestellen oder bei Standard Wohnmobilen habe ich keine Alternative, als bei Nutzungsänderung das ganze Fahrzeug zu verkaufen und neu zu kaufen.
Wohnkabinen gibt es auch für VW T5/6, Sprinter, Fiat Daily usw Pritschenfahrzeuge.

Wohnkabinen sind ein sehr komplexes Thema und man muss sich unbedingt umfassend und möglichst neutral informieren. Das geht relativ gut im Wohnkabinencenter in Gevelsberg, weil dessen Besitzer nicht nur Importeur und Hersteller von sehr unterschiedlichen Wohnkabinen ist, sondern auch Gebrauchtkabinen an- und verkauft oder vermittelt, ebenso Pickups als Trägerfahrzeuge.
Der hat daher auch eine große, nicht markengebundene Ausstellung neuer und gebrauchte Kabinen und bietet eine faire Beratung.
wohnkabinencenter.de

Wenn/falls in diesem Jahr die Corona Einschränkungen weitgehend aufgehoben werden, empfehle ich dringend den Besuch von Veranstaltungen wie der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen und/oder von Treffen von Wohnkabinenfahrern, bei denen man auch mit PKW und Zelt aufschlagen darf und dann konkret Infos aus erster Hand bekommt.
Eine Anmeldung im www.wohnkabinenforum.de empfehle ich dringend,

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Denyoapp1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2022 20:15 #8 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf Frage(n) an die Pickup-Freunde
Schließe mich Stefan an, seit 2016 mit Kabine unterwegs, immer auf Eineinhalbkabiner. Das passt gut für zwei Personen und Hund. Mit Dieselheizung auch im Winter kein Problem.

Das Thema ist aber reichlich komplex. Am besten wäre, ein Gespann mieten und ausprobieren.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2022 23:45 - 23 Feb 2022 23:47 #9 von Michi KCN
Michi KCN antwortete auf Frage(n) an die Pickup-Freunde
Hallo Martin-Bernd,

bist du auf Facebook?
Falls ja, schau mal hier vorbei:
www.facebook.co...eunde

Das ist die Facebook-Gruppe (über 6.000 Mitglieder) vom hier bereits schon erwähnten Wohnkabinencenter in Gevelsberg.
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 23:47 von Michi KCN. Begründung: wurde bisher nur 1 x erwähnt, nicht mehrmals :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden