Frage zum ziehen eines Anhängers mit Klasse B

Mehr
26 Mai 2023 18:52 #1 von Kinzal
Hallo zusammen,

ich besitze die Klasse B und muss morgen ggf. einen Hänger ziehen, ich blicke allerdings nicht so richtig durch, ob ich den, den ich ggf. ziehen muss, auch ziehen darf.

Ich habe das Gewicht von Zugfahrzeug und Hänger gerade nicht parat. Das Zugfahrzeug ist ein Ford Ranger und der Hänger ist einer wo man ein Auto mit transportieren kann.

Den Hänger würde ich leer ziehen, also ohne Auto drauf.

Ich will mir natürlich zu 100% sicher sein ob ich das Gespann ziehen darf. Was genau müsste ich morgen checken ob ich ziehen darf oder eben nicht?

Vielen Dank schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 19:24 #2 von p.rauch
Das ist ganz einfach,
mit der Klasse B darfst Du Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen gesamt Masse (zgM) bis 3500kg fahren.
Dabei darfst Du eine Anhänger mit einer zgM von 750kg mitführen.
Auch schwere Anhänger sind kein Problem wenn die zgM von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3500kg nicht übersteigt.
Für die Fahrerlaubniss ist nicht das tasächliche, sonder das zulässige Gesamtgewicht entscheident.
Ranger zgM 3200kg Autotransportanhänger zgM mindestens 2000kg ergibt 5200kg zgM also darfst Du das mit der Klasse B nicht fahren, Du benödigst die Klasse BE.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter, fahren ohne Fahrerlaubniss ist keine Ordnungswiedrigkeit, sondern eine Straftat.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly, Kinzal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 19:39 #3 von Kinzal
Danke für die ausführliche Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
26 Mai 2023 19:43 #4 von Grizzly
Genau so und nicht anders. Man sollte den Thread schließen bevor noch jemand mit gefährlichem Halbwissen anfängt Unwahrheiten zu verbreiten. Danke p.rauch!

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 19:57 #5 von Kinzal
Und wo ist hier eine Unwahrheit?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2023 20:07 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Frage zum ziehen eines Anhängers mit Klasse B
NIRGENDS,

hat alles gestimmt.
Du darfst den Anhänger nicht anhängen, fertig.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
26 Mai 2023 23:25 #7 von Grizzly

Kinzal schrieb: Und wo ist hier eine Unwahrheit?


NOCH nirgends :)

Hoffentlich bleibt es auch so.


Schönen Abend :)

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 05:58 - 27 Mai 2023 06:02 #8 von Kinzal
Steht das zgM im Abschnitt „G“ vom Fahrzeugschein? Denn dort steht „2277 - 2253“

Und beim Hänger steht bei „G“ „959“
Letzte Änderung: 27 Mai 2023 06:02 von Kinzal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 07:26 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Frage zum ziehen eines Anhängers mit Klasse B
Servus,

G ist das Leergewicht.
Für den Führerschein sind die maximal zulässigen Gewichte entscheidend

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 08:34 #10 von p.rauch
Nummer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
F.1 ist die technisch zulässige Gesamtmasse und F.2 ist die im Zulassungsland zulässige Gesamtmasse

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden