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Pickup und Fahrsicherheit
- Peter66
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als Noch-Nicht-Besitzer eines Pickups wende ich mich an Euch mit einer Frage, die ich bislang nicht wirklich kl?ren konnte.
Bei meinen letzten Auto-Kauf-Entscheidungen habe ich immer viel Wert auf passive Sicherheit gelegt (gute Bremsen, Airbags, ...).
Vor ein paar Monaten bin ich aus der Gro?stadt aufs Land gezogen. Und so langsam aber sicher wird klar, da? ich ein Auto brauche mit dem ich auch mal einen ganzen Schwung Brennholz, M?lls?cke oder ?hnliches transportieren kann. Den Kram immer im MiniVan durch die Gegend zu fahren macht auf Dauer keinen Spa?

K?nnt Ihr mir einen Tip geben, welcher der angebotenen Fahrzeuge (z.B. Nissan Navara, Mitsubishi L200, Matda BT50, Isuzu D-Max) mit guten Sicherheitseigenschaften aufwartet?
Der Wagen w?rde von mir vornehmlich auf der Stra?e eingesetzt werden.
Vielen Dank f?r jede Info und viele Vorweihnachtsgr??e
Peter
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- Tosch
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Richtig sichere Autos gibt es wohl nicht

Wenn du mal bei euch in der Nachbarschaft guckst ( Fa.Schneider ) dann wei?t du wie ich das meine

Bei einigen Crashtest`s die hier im Forum beschrieben sind( Filme gibts dazu auch ) schneiden Pickups im Prinzip nicht besser ab wie eine Mittelklasse.
Wenn du selbst einen f?hrst ist das subjektive Sicherheits empfinden allerdings hoch,durch die Masse die vor dir ist und die h?here Sitz Position.
Fahrer und Beifahrer Airbags sind auch vorhanden.
Wenn du dir meinen mal ansehen willst ?? ( L 200 ) bin ab und zu mal in der n?heren Umgebung ( z.B Burger King ,Rosbach

Gruss Tosch ( der noch den "alten " L hat ,nix Postkutsche )
Liberté to Jour
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- Bird
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Also der immer wieder gerne ?bersehene Ford Ranger


Und nach den Crashtests der Vergangenheit von Pickups hat Ford ihm auch noch eine extra Seitent?rverst?rkung spendiert... Find das klingt gegen?ber Postkutschen nicht schlecht

Gruss Bird
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- Peter66
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klar - so richtig sicher ist wohl nix ... au?er der n?chsten Steuerzahlung ...
Ich hatte nur mal vor einiger Zeit in irgendeinem Gel?ndewagentest von Bremswegen von weit ?ber 50 Metern gelesen (dummerweise wei? ich nicht mehr um welchen Wagen es ging

Dein Angebot zum Ansehen nehme ich gerne an - zumal ich mehrfach pro Woche an diesem Burger King vorbei fahre (und manchmal auch anhalte).
Du kannst mir ja Bescheid mailen wann Du mal wieder dort bist ...
Gru?
Peter
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- Bird
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Was oft untersch?tzt wird bei unseren "Kleinen", oder bewust ignoriert wird, ist die richtige Reifenwahl.
Immerhin schiebt man hier kanpp 2T Leergewicht durch die Gegend, und gerade in diesem Segment sind bei weitem nicht alle Reifen mit guten Bremseigenschaften versehen.
Was Gut im Gel?nde ist, hat mei?t miserable Bremseigenschaften auf der Stra?e bei N?sse und Schnee/Eis. Noch lange nicht bei allem was Stra?enreifen hei?t, ist auch ein guter dahinter...
Winter erfordert gute Winterreifen will man auch sicher fahren. Viele denken immer noch " hab ja Allrad, da komme ich schon durch" Allrad n?tzt nur nichts beim Bremsen


Der richtigen Reifenwahl sollte hier ein ganz besonderes Augenmerk bekommen.
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- fstruwe
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-bescheidene bremsen und nur der neue l hat esp
-hoher schwerpunkt und wenig gewicht auf der hinterachse
-wenn ?berhaupt dann nur airbags vorn
-ein fahrwerk welches daf?r abgestimmt wurde auch 1 tonne zuladen zu k?nnen
aber man muss zwischen aktiver und passiver sicherheit unterscheiden
was n?tzt dir ein bmw m3 wenn du permanent an der rutschgrenze unterwegs bist und letztendlich doch vor einen baum f?hrst ?
wenn ich weiss das ich schlechte bremsen und ein schlechtes fahrwerk habe dann stelle ich mich darauf ein und mache die augen auf
deswegen habe ich mit dem auto nicht weniger spass
also w?hle ich mir das auto welches mir am besten gef?llt und das ich auch bezahlen kann und nicht das auto mit den meisten airbags und dem k?rzesten bremsweg
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- Peter66
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schon klar, da? ABS und 123 Airbags das eigene Gehirn nicht ersetzen k?nnen (... auch wenn scheinbar einige unterwegs sind, die das anders sehen ...

Und mittlerweile habe ich ca. 22 Jahre unfallfrei hinter mir - und das in den ersten Jahren nat?rlich auch ohne die ganzen heute selbstverst?ndlichen Hilfen.
Ich habe schon "gelernt", da? es die eierlegende Wollmilchsau auf vier R?dern nicht gibt. Und merke f?r mich, da? der Spa? am Auto immer mehr in den Vordergrund tritt.
Aber wenn es deutliche Unterschiede gibt und ich nicht auf eine spezielle Marke festgelegt bin ... dann ist der passive Sicherheitsaspekt f?r mich schon vorhanden.
Gru?
Peter
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- Henry
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Fahr' halt langsamer, das verk?rzt den Bremsweg auch!fstruwe schrieb: ich glaube es ist bei den meisten pickups ?hnlich:
-bescheidene bremsen und nur der neue l hat esp
Ja. wenn Du leer f?hrst.-hoher schwerpunkt und wenig gewicht auf der hinterachse

Wo sonst? Brauch ich einen Airbag f?r's Gep?ck?-wenn ?berhaupt dann nur airbags vorn
Eine Tonne und 50 kilo-ein fahrwerk welches daf?r abgestimmt wurde auch 1 tonne zuladen zu k?nnen

Die H?ufigsten Craschs sind Treffer Auto gegen Auto. Die andern Autos sind flacher. Sollte mir ein Honda Civic ins Heck rauschen weil ich so langsam bin oder ein 3er dann trifft der direkt meinen Rahmentr?ger. Und' ne ordentlich Kopfst?tze hat mein L. Die ist besser als im 3er.
Sollte ich wegen der schlechten Bremsen ein anderes Fahrzeug rammen Und es ist nicht grade ein Stammholztransporter, dann hat mein L zwei Airbags und immerhin ca 2t Masse die die Entschleunigung erheblich beeinflussen.
Auch wenn es nur subjektiv ist. Ich bin lieber im L als in einem Limousinen-PKW wenn es zum Duell kommt, auch wenn der Gegner 8 Airbaggs, ESP, Bose-sound, Alarmanlage und Leuchtdioden T?r?ffnerkn?pfe hat ...
Euer Henry
Schafe Bienen Trallala
Ranger 2.2 XLT 2015
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- fstruwe
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ich fahre selber einen l und glaube vor- und nachteile eines pickup zu kennen
es geht doch um fahrsicherheit bei fahrzeugen allgemein
und da haben wir erstmal schlechte karten
wenn ich die nachteile meines fahrzeugs aber kenne stelle ich mich darauf ein und bin letztendlich sicherer unterwegs als mit einem
hightech-fahrzeug dessen grenzen ich permanent auslote
vor allem wenn ich die grenzen nicht kenne
hinzu kommt das wir als fahrer soch "exotischer" fahrzeuge uns mehr mit diesen themen besch?ftigen als die meisten normalos
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- picasso
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Die Fahrstabilit?t ist nat?rlich Konzeptbedingt schlechter als im PKW. Darauf muss man sich einfach einstellen k?nnen.
und...., nicht jeder PickUp, der von der Stra?e abgeflogen ist, hatte schlechte Bremsen, oder ein schlechtes Fahrwerk. Nein, er war blo? auf direktem Weg in sein Lieblingsterritorium.

auf allen vieren unterwegs - derzeit VW Amarok T1 - 3,0 Style
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