- Dank erhalten: 0
aussenkäfig / reeling veränderung und tüv
- KleinerEisbaer
- Autor
- Besucher
-
06 Sep 2007 17:02 #1
von KleinerEisbaer
aussenkäfig / reeling veränderung und tüv wurde erstellt von KleinerEisbaer
hab mir gedacht vielleicht kanns hier jmd beantworten 
thema einfach mal kopiert
moin,
da hier im forum mehrere leute n aussenkäfig haben frag ich mal hier
bzw geht eigentlich um ne verlängerung von der suzuki dachreeling
so wollte das so bauen:
passt auch alles, nur mit den 4 schrauben wackelt das wie scheisse.
so wie ist das nun tüvig gesehen:
darf ich die reeling einfach verlängern
wenn ja wie? nur schrauben oder auch mit schweißen?
wäre ja schon fast wie ein aussenkäfig fürs dach
oder muss ich dafür egal ob mans nur schraubt oder schweisst eine einzelabnahme machen lassen?
weiss dass ich bei meinem ersten versuch vom tüv gesagt bekommen hab ich kann mir da was dranschrauben aber da hatte ich noch keine reeling.
also nun helft mir mal bitte.
grüße henning

thema einfach mal kopiert

moin,
da hier im forum mehrere leute n aussenkäfig haben frag ich mal hier
bzw geht eigentlich um ne verlängerung von der suzuki dachreeling
so wollte das so bauen:
passt auch alles, nur mit den 4 schrauben wackelt das wie scheisse.
so wie ist das nun tüvig gesehen:
darf ich die reeling einfach verlängern
wenn ja wie? nur schrauben oder auch mit schweißen?
wäre ja schon fast wie ein aussenkäfig fürs dach

oder muss ich dafür egal ob mans nur schraubt oder schweisst eine einzelabnahme machen lassen?
weiss dass ich bei meinem ersten versuch vom tüv gesagt bekommen hab ich kann mir da was dranschrauben aber da hatte ich noch keine reeling.
also nun helft mir mal bitte.
grüße henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Meisterkoch1971
- Besucher
-
06 Sep 2007 18:21 #2
von Meisterkoch1971
Meisterkoch1971 antwortete auf aussenkäfig / reeling veränderung und tüv
Mein Tip, such dir nen Metallbauer oder ähnliches, der soll die das "neue" Teil direkt 90° biegen und dranschweissen, das hält am besten, dann musst allerdings noch lackieren, wenns ordentlich sein soll !
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
- UweH
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Sep 2007 19:19 #3
von UweH
Gruss Uwe
UweH antwortete auf aussenkäfig / reeling veränderung und tüv
Hallo KleinerEisbär,
sieh Dir mal die Sache an : http://www.brinck.de/index.htm
Hab mir daraus einen Gepäckträger fürs Hardtop gebaut. Hält saugut und ohne schweissen (Kann ich auch nicht so gut)
Vieleicht bekommste daraus etwas hin.
Bei Intresse hab ich noch Bilder
(Ich bekomme keine Provision)
sieh Dir mal die Sache an : http://www.brinck.de/index.htm
Hab mir daraus einen Gepäckträger fürs Hardtop gebaut. Hält saugut und ohne schweissen (Kann ich auch nicht so gut)
Vieleicht bekommste daraus etwas hin.
Bei Intresse hab ich noch Bilder
(Ich bekomme keine Provision)
Gruss Uwe
- KleinerEisbaer
- Autor
- Besucher
-
06 Sep 2007 21:44 #4
von KleinerEisbaer
KleinerEisbaer antwortete auf aussenkäfig / reeling veränderung und tüv
@meisterkoch
is doch schon alles fertig, muss halt nur noch dran ohne dass es bei ner bodenwelle hochwippt.
also am liebsten wäre mir auch schweissen und dann is fest und gut. einziges wäre halt dann kannst das nie mehr abmachen bzw demontieren ohne es abzuflexen
@uweh
sowas wäre denke ich zu klein, also hat zu wenig fläche die das zusammenklemmt, aber sonst ne option.
da am anfang/ ende also vorne 4 doch recht schwere lampen und dann halt noch das eigengewicht zu tragen ist, und das dann zu allem überfluss auch mal mit schwung über ne bodenwelle gebracht werden mpsste, denke ich wird das nicht halten wenns einfach eingeklemmt wird.
meine frage ist halt ob man die suzuki reeling einfach verändern darf und da ne querverbindung dran schweißen darf ohne dass die abe oder sonstiges erlischt. oder muss sowas abgenommen werden? oder gilt das als dachladungsgerät (n dachkorb musst ja auch nicht eintragen) oder was damit?
das rohr sieht ja nach vorn ca 10 cm über die dachkante raus.
......______________
...... /........|.....|
...../..........|.....|
das soll mal die windschutzscheibe sein wo das vorn übersteht
is doch schon alles fertig, muss halt nur noch dran ohne dass es bei ner bodenwelle hochwippt.
also am liebsten wäre mir auch schweissen und dann is fest und gut. einziges wäre halt dann kannst das nie mehr abmachen bzw demontieren ohne es abzuflexen

@uweh
sowas wäre denke ich zu klein, also hat zu wenig fläche die das zusammenklemmt, aber sonst ne option.
da am anfang/ ende also vorne 4 doch recht schwere lampen und dann halt noch das eigengewicht zu tragen ist, und das dann zu allem überfluss auch mal mit schwung über ne bodenwelle gebracht werden mpsste, denke ich wird das nicht halten wenns einfach eingeklemmt wird.
meine frage ist halt ob man die suzuki reeling einfach verändern darf und da ne querverbindung dran schweißen darf ohne dass die abe oder sonstiges erlischt. oder muss sowas abgenommen werden? oder gilt das als dachladungsgerät (n dachkorb musst ja auch nicht eintragen) oder was damit?
das rohr sieht ja nach vorn ca 10 cm über die dachkante raus.
......______________
...... /........|.....|
...../..........|.....|
das soll mal die windschutzscheibe sein wo das vorn übersteht

- Roland 200
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
06 Sep 2007 21:55 #5
von Roland 200
www.l200-club.eu Ich bin dabei
Roland 200 antwortete auf aussenkäfig / reeling veränderung und tüv
Was ist den wenn du ein rohr in das rohr steckst dann durch beides 4 löcher bohrst das in relativ großen abständen und dan 4 schrauben durch das müssste eigentlich halten.
gruß Roland
gruß Roland
www.l200-club.eu Ich bin dabei
- KleinerEisbaer
- Autor
- Besucher
-
06 Sep 2007 22:07 #6
von KleinerEisbaer
jo das hab ich gemacht und hält auch, das problem ist nur das innenere rohr ist 1 mm zu klein
somit wackelt das hoch und runter, also im stand isses ok, aber zb bodenwelle fliegt das teil nach oben und die löcher der schrauben werden durch die bewegungen immer größer und somit wird immer unstabieler
siehe zeichnung oben so hab ichs eigentlich gedacht .. nur wackelt halt zu viel
somit wackelt das hoch und runter, also im stand isses ok, aber zb bodenwelle fliegt das teil nach oben und die löcher der schrauben werden durch die bewegungen immer größer und somit wird immer unstabieler
siehe zeichnung oben so hab ichs eigentlich gedacht .. nur wackelt halt zu viel
- KleinerEisbaer
- Autor
- Besucher
-
07 Sep 2007 08:14 #7
von KleinerEisbaer
so siehts im querschnitt aus
1: rohr vorne
2: noch frei, soll ein mittelstück dazwischen von 3 cm, da das rohr leider drei cm zu kurz war und ich sonst das verdeck nicht mehr auf bekomme.
3: suzuki dachreeling
4: innere verbindungsrohr, welches 1 mm zu klein im durchmesser ist, mit schrauben in rot
durch das löcherbohren sind die schraublöcher nicht exakt so groß wie die schrauben, dadurch lässt sich das zusatzrohr (1) halt hoch bewegen. was halt das problem ist
--
leider ist die einzige möglichkeit das noch stabieler mit schrauben zu bekommen, wenn ich in höhe der haltegriffe eine halterung mache, die dann ans dach geschraubt und an die rohre geschweißt werden.
da ist nur das problem, dass die ziemlich weit hinten sind, also eigentlich genau da wo die jetzigen schrauben im rohr (1) sind.
würde dann so aussehen, kann ich leider nicht weiter nach vorne mahen, da das verdeckgestänge am dach anliegt und somit im weg ist
werd auf jedenfall so mal ausprobieren, da ich denke das müsste dann nicht mehr nach oben wackeln. aber optimal ist das irgendwie auch nicht.
vorne über der windschutzscheibe irgendwas anschrauben ist mir zu risikoreich mit rost und ob man das hinbekommt, da da nur 1-2 cm blech sind und ich nicht weiss wie man da von innen rannkommt.
1: rohr vorne
2: noch frei, soll ein mittelstück dazwischen von 3 cm, da das rohr leider drei cm zu kurz war und ich sonst das verdeck nicht mehr auf bekomme.
3: suzuki dachreeling
4: innere verbindungsrohr, welches 1 mm zu klein im durchmesser ist, mit schrauben in rot
durch das löcherbohren sind die schraublöcher nicht exakt so groß wie die schrauben, dadurch lässt sich das zusatzrohr (1) halt hoch bewegen. was halt das problem ist

--
leider ist die einzige möglichkeit das noch stabieler mit schrauben zu bekommen, wenn ich in höhe der haltegriffe eine halterung mache, die dann ans dach geschraubt und an die rohre geschweißt werden.
da ist nur das problem, dass die ziemlich weit hinten sind, also eigentlich genau da wo die jetzigen schrauben im rohr (1) sind.
würde dann so aussehen, kann ich leider nicht weiter nach vorne mahen, da das verdeckgestänge am dach anliegt und somit im weg ist
werd auf jedenfall so mal ausprobieren, da ich denke das müsste dann nicht mehr nach oben wackeln. aber optimal ist das irgendwie auch nicht.
vorne über der windschutzscheibe irgendwas anschrauben ist mir zu risikoreich mit rost und ob man das hinbekommt, da da nur 1-2 cm blech sind und ich nicht weiss wie man da von innen rannkommt.
- KleinerEisbaer
- Autor
- Besucher
-
07 Sep 2007 11:56 #8
von KleinerEisbaer
die von brink haben gesagt die können mir nicht helfen, da sie keine 33 mm verbinder haben. werds dann wenn tüv ok sagt schweissen und dann is erledigt. sollte halten
- KleinerEisbaer
- Autor
- Besucher
-
10 Sep 2007 16:20 #9
von KleinerEisbaer
grad tüv gefragt.
darf ich anbauen bzw auch anschweissen. gilt als lastenträger.
allerdings meinte er ich sollte die lampen abmachen weil ich ja kein landwirtsfahrzeug hab oder so. und als arbeitsscheinwerfer gelten die wohl nicht
naja mir egal. also anschweissen und gut
zum thema aussenkäfig meinte er könnt problematisch werden. und zur frage ein rohr einmal quer über die wischerblätter, wie es der engländer supersuki (weisser vitara) gemacht hat sagte er NEIN, zu gefährlich im strassenverkehr. naja von mir aus
und natürlich gleich wieder die bullfängergeschichte
aber nu egal anschweissen oben is kein problem.
übrigens:
als dachlast gilt wohl alles was man ohne werkzeug abnehmen kann, als bespiel zeige er mir meine querträger, habe einen mit ner schraube fest gezogen und den anderen mit diesen schrauben an denen ne große scheibe ist die man drhene kann.
die mit der scheibe/flügelschraube wäre dachlast, das andere wiederrum nicht
etwas bekloppt das ganze
darf ich anbauen bzw auch anschweissen. gilt als lastenträger.
allerdings meinte er ich sollte die lampen abmachen weil ich ja kein landwirtsfahrzeug hab oder so. und als arbeitsscheinwerfer gelten die wohl nicht

naja mir egal. also anschweissen und gut

zum thema aussenkäfig meinte er könnt problematisch werden. und zur frage ein rohr einmal quer über die wischerblätter, wie es der engländer supersuki (weisser vitara) gemacht hat sagte er NEIN, zu gefährlich im strassenverkehr. naja von mir aus

und natürlich gleich wieder die bullfängergeschichte
aber nu egal anschweissen oben is kein problem.
übrigens:
als dachlast gilt wohl alles was man ohne werkzeug abnehmen kann, als bespiel zeige er mir meine querträger, habe einen mit ner schraube fest gezogen und den anderen mit diesen schrauben an denen ne große scheibe ist die man drhene kann.
die mit der scheibe/flügelschraube wäre dachlast, das andere wiederrum nicht

etwas bekloppt das ganze

Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, Dynomike, Sisko, monty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden