Vorratsdatenspeicherung, IP-Adressen + Co.

Mehr
23 Aug 2009 03:05 #1 von mkone
Hi Ralph!

Ich heiße dich auch herzlich wilkommen!

Ich muss hier leider mal was off topic reinstellen :oops:

Jeder der in dieser großen Welt des gläsernen Menschen noch ein bisschen Privatsphäre bewahren will (soweit das im Net noch möglich ist) sollte Google restlos beukotieren!
Jede Suchanfrage wird ein Google-Leben lang mit deiner dazugehörigen IP-Adresse gespeichert!! :evil:
Genau so wie die so manchen unfug mit ihrem "google-Analytics-script" treiben! Läuft auf so gut wie jeder 2. Internetseite versteckt im Hintergrund, und erzählt denen mit deiner IP, wo du wann so surfst.
Aber dafür geben sie dir ja schließlich gratis Suchergebnisse :k_eusa_whistle :k_lachkrampf
Kann man aber mit Firefox und dem Erweiterungsprogramm "Noscript"
gut nen Strich durch die Rechnung machen.

Ne sehr gute Alternative ist " www.ixquick.com "
Gleiche Funktion wie Google, aber deine IP wird nicht gespeichert und Suchanfragen werden auch nach längstens 48 Stunden gelöscht.

Wollt ich nur mal kurz los werden :roll:

Sorry, zurück zum Thema, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2009 09:40 #2 von Errorhead
Moin

@Mike (OT)

Keine Ahnung wie das bei Euch in Österreich so ist, aber hier in Deutschland werden wohl die meissten Leutchen keine Standleitung ins www haben. Will heissen, bei jeder Einwahl ins web wird eine neue IP vergeben (dynamic IP). Also juckt es micht nicht wirklich, wenn irgendwo meine IP von voriger Woche geloggt wurde, diese ist mir ohne gerichtliche Verfügung nicht mehr zuzuordnen. Und die Kekse wird wohl jeder zwischendurch mal löschen ;-)

Und ein herzliches Willkommen an Ralph

Gruß Jörg

Jeder sollte ein Laster haben

Mehr
24 Aug 2009 22:28 #3 von mkone
Hi Jörg!

Dynamisch wird´s bei uns auch geregelt, aber ich schwöre nicht drauf, was außerhalb meiner 4 Wände passiert :roll:

Du bist natürlich immer bei deinem Provider eingeloggt und ich will nicht wissen, was für Protokolle/Logs für wie lange speichern...

Ich mein, wie viele sind früher schon wegen illegalen Filesharings (sind jetzt eh am aussterben) dadurch aufgeflogen?
Oder mal ein extremes Beispiel:
Wieviele Pädofile konnten wegen solchen Nachforschungen schon ausgemacht werden?
Ich mein, die sollten eh aus dem Verkehr gezogen werden, aber man hört immer ieder von solchen Fällen.
Ich bin der Überzeugung, dass trotz Dynamischer IP WEITAUS mehr im Hintergrund abläuft als der kleine User (zu dem ich mich auch zähle) auch nur erahnt.
Die Kekse löschl Firefox auch nach jedem schließen automatisch.

Ich find das einfach unter aller Menschenwürde, was Google so treibt und deswegen steht für mich alles was den Namen G..... trägt auf der Blacklist.

Ja, aber dafür könnt ma glaub ich ein eigenes Forum aufmachen, deswegen würd ich sagen lass ma das mal so im Raum stehen...

Ralph, es tut mir echt leid, dass ich dir dein Thema so zerlabert hab :k_s_anbeten

Günstige Ersatzteile lassen sich auch immer wieder auf Ebay finden.
Einfach mal was suchen, bei den Ergebnissen auf "nur Sofortkauf" klicken.
Dann kommen Links mit teils echt günstigen Händlern, bei denen man auch mehr bekomt als (z.B. Bremsen)

Mit den Schwachstellen kann ich dir leider auch nicht recht viel weiterhelfen, da ich hier eigentlich Markenfremd bin :roll:

Aber es wird sicher noch was zu diesem Thema kommen :wink:

Nochmals sorry und viel Spaß hier, Mike

Mehr
25 Aug 2009 08:18 #4 von ranzen
Moin Errorhead,

Errorhead schrieb: Will heissen, bei jeder Einwahl ins web wird eine neue IP vergeben (dynamic IP). Also juckt es micht nicht wirklich, wenn irgendwo meine IP von voriger Woche geloggt wurde, diese ist mir ohne gerichtliche Verfügung nicht mehr zuzuordnen.

ich will Dir ja keine Angst machen, aber hast Du schon mal etwas von der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland gehört ?

Siehe auch:

http://www.piratenpartei.de/navigation/ ... intergrund

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

russ ranzen

p.s. Hier ein Zitat as dem Wikipedia-Artikel:

Gelöscht werden die Daten ein bis zwei Jahre nach Vertragsende (§ 95 Abs. 3 TKG). Zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben haben eine Vielzahl von Stellen einen direkten Online-Zugriff auf diese Bestandsdaten (§ 112 TKG): Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Polizeivollzugsbehörden des Bundes und der Länder für Zwecke der Gefahrenabwehr, Zollkriminalamt und Zollfahndungsämter für Zwecke eines Strafverfahrens, Zollkriminalamt zur Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen nach § 39 des Außenwirtschaftsgesetzes, Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, Militärischer Abschirmdienst, Bundesnachrichtendienst, Notrufabfragestellen, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Zollverwaltung zur Schwarzarbeitsbekämpfung.

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Mehr
25 Aug 2009 14:38 #5 von Errorhead
Moin

Und sorry, falls der Thread hier fast vollkommen in's OT abdriftet.

@ranzen

Vorratsdatenspeicherung ist eine andere Sache.
Diese ist gesetzlich vorgeschrieben (Mindestspeicherdauer 6 Monate) und soll Staatsorganen bei der Verbrechensbekämpfung helfen. Diese Daten werden beim Provider gespeichert, nicht bei den jeweils aufgerufenen Websites!
Und ja, auch ich bin dagegen!

Die von Websites geloggten IP Adressen können jedoch nicht einer Person zugeordnet werden!
Hierfür wäre es notwendig, daß der Seitenbetreiber (z.B Google) vom Provider des Users die persönlichen Daten der geloggten IP zugänglich gemacht bekommt. Und dies geschieht nur, wenn der Besuch der Website
mit mutmasslich kriminellen Machenschaften in Verbindung gebracht wird und dann auch nur durch behördliche Anordnung!

Um an die Adresse eines Internetanschlusses zu kommen müssen z.B Rechteinhaber, die eine IP bei einem illegalen Download geloggt haben, Strafanzeige stellen. Nur auf Grund dieser Anzeige kann der Provider gezwungen werden, die Nutzerdaten zur IP herauszurücken.

Und wer vermeiden möchte, daß seine IP auf Websites geloggt wird soll einfach einen Proxyserver oder einen vergleichbaren Anonymisierungsdienst verwenden.

Gruß Jörg

Mehr
25 Aug 2009 17:12 #6 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Vorratsdatenspeicherung, IP-Adressen + Co.
Hallo Zusammen,
Big Brother is watching you.

OK aber jeder gibt doch im Internet überwiegend SELBER seine Daten preis, oder nicht?

Bei mir macht es keine Sinn mich zu verstecken, ich habe eine Internetseite auf de alle meine Daten stehen, so what?

OK Mein Surfverhalten uns so - ja und durch die nervigen Werbeanrufe habe auch ich gelernt nicht immer alles anzugeben - aber das geht doch.

Gruß
Hartmut
PS: I'm watching zurück Brother, ätsch :k_lachkrampf

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Mehr
25 Aug 2009 20:24 #7 von Richard
Hei Leute,

ich habe dieses Thema mal von dem alten Thema getrennt, gehört da nicht wirklich hin. :idea:

Gruß
Richard :wink:

Mehr
25 Aug 2009 20:39 #8 von Errorhead
Danke fürs mitdenken und handeln Richard.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden