- Dank erhalten: 0
Vor-Nachteile LPG-Autogas
- Rallyf1
-
- Senior Boarder
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxey
- Junior Boarder
-
Tankstellen gibt es wie Sand am Meer, viel besser als die "normalen" Tankstellen. Man fährt hin, steckt seine EC Karte rein und fertig. Einziger Nachteil beim tanken, dass man den Knopf die ganze Zeit gedrückt halten muss...
Habe einen Unterflurtank unter der Ladefläche, also keine Platzeinbußen. Mehrverbrauch ist bei momentanem Preis noch egal. Da mach ich mir dann 2018 Gedanken zu.
Habe mich mit unserem örtlichen TÜV-Prüfer unterhalten, es ist möglich durch den Einbau eines 15 Liter Nottanks von bivalent auf monovalent umzusteigen, also ein reines LPG Fahrzeug zu bekommen. Dann fehlt nur noch ein Gutachten der Gasfirma, das bescheinigt, dass die Verbrennung sauberer ist, dann könnte man dass beim Finanzamt durchkriegen. Bei dem Gutachten hinkt die Sache, da der Hersteller generell meist nur das normale Abgasgutachten mitliefert. Dabei wäre das doch verkaufsfördernd für die! Euro 2 durch Autogasumrüstung!!!
Maxey
- TexasCowboy
- Autor
- Platinum Boarder
-
Rallyf1 schrieb: Tex, deiner ist sicher als Lkw zugelassen?
Ja stimmt Rally
- Remember the Alamo -
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
ich muß mal deinen beitrag auftrösenl:
dir ist schon klar, das bis dahin unsere ach so fest zu den beschlüssen ihrer vorgänger stehende regierung noch 2x wechselt????Da mach ich mir dann 2018 Gedanken zu.
übrigens dieselfahrzeuge waren auch mal steuerbefreit (weil verbrauchsärmer als benziener (?) )und wo sind sie jetzt? ich glaub nicht das sich die an 2018 halten, wenn es erst mal wieder richtig in der staatskasse klemmt, genug "umgerüstete" unterwegs sind und irgend einer der regierigen darauf kommt das da richtig was zu holen ist!
welcher hersteller? der vom fahrzeug? der hat das doch garnicht geprüft!Bei dem Gutachten hinkt die Sache, da der Hersteller generell meist nur das normale Abgasgutachten mitliefert.
der von der anlage? der müßte ja dann für ALLE eventuellen in frage kommenden fahrzeuge (mit allen motor und aufbautvarianten) ein gutachten erstellen lassen! frag mal wer das dann bezahlen würde? und schon währ der anschaffungspreis ein ganz anderer! und damit auch die amortisierungskosten.
verkaufsfördernd für wen? die anlagenhersteller/einbauer??? denen ist doch eigentlich die schadstoffklasse egal!Dabei wäre das doch verkaufsfördernd für die! Euro 2 durch Autogasumrüstung!!!
und den plakettenwahnstädten auch: ob 0,1,oder 2 da bleibst du bei den meisten (die mitmachen) vor der tür stehen. frag mal vaddi, oder wofi!
gruß tomax
(der milchmädchenrechnungen lustig findet)
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- Rallyf1
-
- Senior Boarder
-
also ich finde es nicht schlecht mit den Gas, was mein Problem ist, (Toorrrrrrr....)
- Rallyf1
-
- Senior Boarder
-
mein Problem ist das man den eben nicht als PKW zulassen kann. z.B. wegen Sonntagsfahrverbot. Würde sicherlich ne menge Kohlwe kosten.
P.S. Höre gerade BL 3:2 für Köln :k_s_joy
Gruß Rally
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 11
es gibt auch LKW's (Nutzfahrzeuge)in Deutschland,die mit Gas/Dieselgemisch fahren.
Torsten
Gruß Torsten
- Flo
-
- Platinum Boarder
-
Ihr redet hier immer über die dicken Schiffe (US Cars).
So eine umrüstung auf Gas wäre doch auch für einen kleinen PKW (Corsa,Fiesta usw.) interessant.
Gerade wenn man nur im Ort oder Nahverkehr unterwegs ist.
Da die ja eh viel weniger brauchen als unsere Dickschiffe könnte man da auch noch mal ganz schön sparen.
Wir haben bei uns in der Familie 2 kleinere PKW´s und wenn das bezahlbar und vorallem machbar wäre , könnte ich mir schon vorstellen das das was bringen würde.
Eine Überlegung wäre es auf alle Fälle wert.
Gruß Flo
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 11
Darfst ja auch kein Lachgas im Straßenverkehr verwenden.
Torsten
PS. :Oder hat sich da schon was geändert???
Gruß Torsten
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
bezieht sich deine aussage jetzt auf dein fahrzeug?? dann ist sie nicht ganz richtig, weil es schon welche gibt, die als (zulassungstechnisch) pkw laufen.mein Problem ist das man den eben nicht als PKW zulassen kann
und das sonntagsfahrverbot greift NUR mit hänger!!
@flo
eben je mehr du verbrauchst desto mehr sparst du! klingt jetzt doof, ist aber so, weil deine ersparniss sich aus der kraftstoffpreisdifferenz errechnet.
also ich versuch´s mal zu erklären: (achtung ich nehm mal fiktive preise und verbräuche!!! nur um besse im kopf rechnen zu können!!!)
anlage: 2000
fahrzeug 1: benz.verbrauch 10l (benz.(wunsch!!!)preis 1,20) gas verbrauch 15l (gas(fast wahr)preis 0,50)
macht als spritkosten: benz. 12/100 gas 7,50/100
ersparnis: 4,5/100
amortiesiert nach ca 44445km
fahrzeug 2:
anlage weil größer ca 3000 (hab wegen dem einfachen rechnen das 2:3 von oben durchweg übernommen! sollte aber verhältnismäßig weniger kosten)
benz.verbrauch 20l (siehe oben!) gas verbrauch 30l (preis siehe oben, ich hab wegen dem leichteren rechnen mal das verhältniss 2:3 beibehalten. im wahren leben würde sich das auch mit dem leistungsgewicht ändern)
ersparniss: 9/100
amortiesiert nach ca: 33334km
(hab ich schon geschrieben, das ich milchmädchenrechnungen liebe??? ich glaube ja)
ACHTUNG!!! ich weiß, das ALLES (anlagenpreis, benzinpreis (lang ist´s her!) und auch der gaspreis, sowie der "mehrverbrauch" (volumenmäßig!) nicht den wahren preisen entsprechen!!! sie wurden von mir mit absicht so gewählt um zu veranschaulichen das sich die ersparniss nur aus der differenz zwischen der mediumpreisen (minus mehrverbrauch) errechnet. und je mehr man verbraucht (jetzt währ´s klasse, und alle würden mich zerreisen, wenn ich schreiben würde "desto mehr spart man!") desto mehr spart man zu dem vorherigen grundpreis! was ich veranschaulichen wollte ist das bei einem verbrauchintensiveren fahrzeug sich der höhere anschaffungspreis nach wenigeren km (nicht nach kürzerer zeit!!!*) rechnen kann.)
*2. teil der milchmädchenrechnung: die zeit. hin und wieder wird ganz gern mal gesagt: "rechnet sich nach x jahren" stimmt eben nicht, weil wenn jemand (mit dem dickschiff) 40000 im jahr fährt sollte (sofern er ab 1.1. losfährt) ende oktober schon in die "gewinnzone" fahren.
nutzt er aber sein fahrzeug nur 10000 im jahr hat er am ende des 3. jahres noch immer fast ein habes jahr vor sich bis er den "amortisierungszielstrich" erreicht.
hab ich eigentlich schon mal geschrieben, das ich eigentlich nix gegen gas habe? sollte nur jeder für sich selber ausrechnen, ob es sich rechnet. und bei der rechnung ob ein fahrzeug sich für jemanden rechnet sind die treibstoffkosten auch nur ein teil der gesammtrechnung! andere teile sind versicherung (regionalklasse und schadensfreiheitsklasse), anschaffungspreis (da könnte man ja dann die anlage mit einrechnen) steuer (da sag ich jetzt mal nix zu dem heiklen thema) schadstoffnorm (für die, die in einer stadt, die den quatsch mitmacht wohnen, oder öfter reinfahren müssen) allgemeine wartungskosten (und eventuell parkplatzmiete> für manche muß man ja 2 plätze bezahlen :k_s_troest :k_s_tease )
so, jetzt hab ich mal wieder so viel geschrieben, das ich nicht mehr weiß ob ich alles geschrieben hab (ich werd alt!)
gruß tomax
ps: wofi, bei mit hat der text gaklappt, ohne das ich rausgeflogen bin! ätsch! (kleiner insider) ich kann dir aber auch nicht verraten warum! zur sicherheit hatte ich aber schon mal kopiert!
ps²: flamingo, nur wenn du es zum farzeugantrieb nutzt! LOL! wenn es dir nach "eigennutzung" so vorkommt als ob dein fahrzeug schneller rennt hat DAS amt nix dagegen. aber vielleicht die leute, die sich mit btm beschäftigen. aber die kann man ja dann aus- oder an-"lachen" LOL!!!
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!