Pullman City in Eging am See ist pleite

• TexasCowboy
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Dez 2010 17:19 #1 von TexasCowboy
Pullman City in Eging am See ist pleite wurde erstellt von TexasCowboy
Pullman City in Eging am See ist pleite

Mittwoch, 08. Dezember 2010 CMN Hamburg

Die Westernstadt "Pullman City - Eging am See" im Landkreis Passau ist pleite. Das Unternehmen hat am Montag, den 6. Dezember 2010, beim zuständigen Gericht Insolvenz angemeldet, sagte ein Sprecher des Passauer Amtsgerichtes und bestätigte entsprechende Medienberichte.

Zum Insolvenzverwalter sei der Vilshofener Rechtsanwalt Oliver Mühlberger bestimmt worden.

Laut Mühlberger sei genügend Substanz vorhanden, um die Zukunft der Westernstadt zu sichern. Fürs Erste soll der Betrieb auf jeden Fall aufrechterhalten werden. Er ist sicher: "So wie jetzt der Betrieb bei den Sonderveranstaltungen (zum Beispiel Deutsch-Amerikanischer Weihnachtsmarkt an den Adventswochenenden vom 10. - 12.12.2010 und vom 17. - 19.12.2010, Christmas-Party im Black Bison Saloon am 24. Dezember 2010 und die Riesen Silvester Party am 31.12.2010 ab 18 Uhr) weitergeht, wird die Saison im Frühjahr gewohnt starten. Es ist durchaus ungewöhnlich, dass sich so kurze Zeit nach dem Insolvenzantrag schon diverse Interessenten melden. Und das ist der Fall. Das stimmt optimistisch."

Zu den Gründen für die Insolvenz wollte Mühlberger sich noch nicht äußern. Nur so viel: "Die fehlenden 20.000 Besucher sind allenfalls ein kleiner Grund." Der bisherige Betreiber hat 20.000 fehlende Besucher in der Saison als Grund für die Insolvenz angegeben.

Vorerst müsse aber sichergestellt werden, dass der laufende Betrieb weitergeht, die 60 Pferde gefüttert und die 25 Mitarbeiter weiterbeschäftigt werden. Für den Insolvenzverwalter ist klar: "Eine Insolvenz kann ein Sanierungsinstrument sein, weil man Altlasten hinter sich lässt." In der Westernstadt sei großes Potenzial vorhanden den Freizeitpark weiter zu entwickeln. Es gab in der Vergangenheit gute Pläne, wie Pullman City seine Attraktivität steigern könne. Es sei aber am nicht vorhandenen Kapital gescheitert. Ein neuer Betreiber habe hier große Entwicklungsmöglichkeiten. "Es kann einen Neustart unter anderen Vorzeichen geben."

"Pullman City", die Westernstadt mit angeschlossenem Hotelbetrieb, gilt als eine der großen Touristenattraktionen Niederbayerns. Der nach Angaben der Betreiber rund 200.000 Quadratmeter große Freizeitpark war 1997 eröffnet worden. Die Macher bemühten sich um eine historisch möglichst korrekte Abbildung des Wilden Westens. Seit der Eröffnung vor 13 Jahren hat "Pullman City" rund 5 Millionen Besucher angelockt.

"Pullman City Harz" (vormals "Pullman City 2") ist von der Insolvenz nicht betroffen. Hier geht der Betrieb bis zum Jahreswechsel weiter, bevor man in die Winterpause geht und zu Ostern mit der neuen Saison beginnt.

Ist ja ein hammer, hätt ich nie gedacht sowas. Sieht nach schlecht gewirtschaftet aus :(

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2010 19:09 #2 von timog
hi

sah schon vor zwei jahren alles vergammelt aus dort wenn man mal genauer hingeschaut hat-war aber immer witzig dort :(

gruß

L200 Club

• TexasCowboy
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Dez 2010 21:26 #3 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Pullman City in Eging am See ist pleite
Wollte eigentlich nächsten Sommer mal zum Gigantentreffen und Jürgen mal sehen.
Denke aber das es sicher irgendwie weitergehen wird, kann mir nämlich nicht vorstellen, das der "Laden" dicht gemacht wird. Ein Geldgeber wird sich sicher finden.

- Remember the Alamo -

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
09 Dez 2010 23:30 #4 von Percy

Der Betrieb in der Westernstadt kann trotz Insolvenz weiterlaufen. Der Eginger Bürgermeister Walter Bauer sagte der "Passauer Neuen Presse", er habe von finanziellen Schwierigkeiten gewusst. Weiter versicherte er: "Es wird in der Westernstadt auf jeden Fall weitergehen. Es stehen bereits Personen in der zweiten Reihe, die als Betreiber weitermachen."

Hoffen wir mal das der Bürgermeister hier nicht zu viel verspricht! :?

Ich will nächstes Jahr auch mal hin, da kann noch nicht Ende sein! :wink:

Gruß, Percy

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Dez 2010 08:05 #5 von Redneck
Hi Tex, hallo Leute!

Vor ein paar Tagen hat mich eine Bekannte angerufen und mir das erzählt. Schon ein kleiner Schock gewesen, aber ich sehe das halb so tragisch.

Der Betrieb wird weitergehen und auch das jährliche Gigantentreffen soll wie geplant stattfinden. Aufgrund des schlechten Wetters (und dieses Jahr war´s ja an mehreren Veranstaltungen schlecht) haben die wohl kräftig draufgezahlt. Das Wetter dieses Jahr am Gigantentreffen war leider so schlecht wie nie, das werden die sicherlich gemerkt haben!

Mir ist auch vor zwei, drei Jahren schon aufgefallén, daß bei manchen Sachen mal eine Renovierung nötig wäre. An Fassaden usw. nagte doch schon der Zahn der Zeit, und wir hörten auch dieses Jahr schon am Gigantentreffen das Gerücht um eine angebliche Insolvenz... kann man nur hoffen, daß diese einmalige Anlage wieder einen Besitzer findet und auch solche Mega-Treffen wie das Gigantentreffen weiterhin stattfinden werden! Wir fahren jetzt 10 Jahre dahin, ist für uns wie ein Pflichttermin. Ich hoffe ja doch, daß wir auch 2011 wieder dort sein können - der Platz ist jedenfalls schon reserviert! :wink:

Also mach Dir mal keine Sorgen, Tex - ich bin zuversichtlich, daß wir 2011 in Pullman im Saloon ein Bierchen zischen können!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
10 Dez 2010 09:38 #6 von timog
hi

na hoffentlich, habe auch vor nächstes jahr auf dem weg nach rumänien dort für eine nacht de wilde bill :k_sm20 :k_s_box zu machen :mrgreen: :roll:

gruß

L200 Club

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden