Fahrtenschreiber nötig? Des Rätels Lösung, Beitrag 9!!!

• barneysworld
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
04 Feb 2011 08:29 - 15 Feb 2011 05:59 #1 von barneysworld
Ich kenn mich gar nicht mehr aus!

Mein Taro zählt als gewerblicher LKW mit Hänger, über 3,5to zGG, gewerblich im Umkreis bis zu 50 km, Gartenbaubetrieb.

Leider wird das Fahrzeug auch privat mit Hänger genutzt, dann ebenfalls über 3,5to zGG, allerdings dann Österreich und bundesweit unterwegs.

Brauch ich jetzt einen Fahrtenschreiber oder nicht? Dekramann meinte bei der letzten HU ja, aber hat mir nie jemand gesagt, auch nicht als ich das erste Mal das Fahrzeug zuließ und die AHK eintragen ließ.

Aber bei einer Kontrolle ist ja nicht ersichtlich ob ich privat oder gewerblich unterwegs bin, als Einzelunternehmen steht ja immer nur mein Name als Fahrzeuginhaber drinnen. Und meinen Geschäftsaufkleber kann man ja magnetisch machen, wär ja das kleinste Problem.

Bin total unschlüssig und will vorbereitet sein, wenn der neue PU ins Haus kommt. Bei dem alten mach ich jetzt nichts mehr.

Steuerberater meinte zwar mal was von Fahrtenbuch, aber wir habens ohne probiert und das FA hats gefressen.

Noch eine Frage: Ein EU-Kontrollgerät, ist das der Fahrtenschreiber, oder ist das wieder was anderes.
Denke hier gibts sicher Leute die sich mit der Materie auskennen.

DANKE im Voraus!
Letzte Änderung: 15 Feb 2011 05:59 von barneysworld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2011 11:24 #2 von ChrisK
Moin,

generell braucht man im gewerblichen Einsatz über 3,5 Tonnen zGM inkl. Anhänger einen Fahrtenschreiber. Wie es jetzt genau ist, wegen den 50 KM bin ich mir unsicher.
Also müsstest du grundsätzlich einen Fahrtenschreiber nachrüsten.