RC-Car Freunde....

• 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Mär 2011 21:00 #1 von 4Wühler
RC-Car Freunde.... wurde erstellt von 4Wühler
...gibts doch hier bestimmt auch einige :D

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Ich hab nen 1:6 Benziner Monstertruck und da lecken nun alle Stoßdämpfer.
Also müssen neue her, hab schon ne Weile gegoogelt und drei verschiedene gefunden.
Lauterbacher, Elcon und originale von FG.
Pro Rad ist ein Federbein verbaut (nicht wie bei manchen FG Monstern Doppeldämpfer)

Hat jemand Erfahrungen mit o.g Dämpfern bzw. könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?

Gruß Frank
(der den kleinen Pickup genauso lieb hat wie den großen :wink: )

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
01 Mär 2011 22:59 #2 von Percy
Percy antwortete auf RC-Car Freunde....
Servus,

du kannst doch neue Dichtgummi in die Dämpfer machen das ist wesentlich billiger wie komplette Dämpfer bei der Gelegenheit auch gleich die Kolbenstange ersetzen wenn sie verschrammt sind da sonst die neuen Gummi gleich wieder im Eimer sind. Die Ersatzteile für die Dämpfer sollten bei FG zu erhalten sein oder findest sie bei Ebay.

Gruß, Percy der lieber mit Nitromethan fährt die mehr Bums wie 2-Takter haben!

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Mehr
02 Mär 2011 08:16 #3 von idealist
idealist antwortete auf RC-Car Freunde....
Moin Frank,

schau, das du einen Rep.-Satz bekommst. Die sind günstiger und alle Verschleißteile sind dabei. Achte darauf, dass die O-Ringe nicht aus Gummi (meist ror oder schwarz) sind, sondern aus Silikon (meist transparent). Die sind weicher und halten länger. Dann gibt es noch solche "Socken" für die Stoßdämpfer. Die würde ich gleich mitbestellen. Damit kommt der Dreck garnicht erst an die Kolbenstange und auch die Steinschläge bleiben aus.

Gruß René

• 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Mär 2011 06:23 #4 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf RC-Car Freunde....
Moin ihr zwei,

neue Dichtringe zu verbauen war schon meine erste Überlegung, was mich nur wunderte ist, daß die Dämpfer nach nur ca. 5-6 Fahrstunden schon anfangen zu bluten.

Nun weiß ich nicht ob die nicht viel taugen, oder ob es wirklich nur am Dreck liegt, da würden die Socken dann schon Wunder bewirken.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
03 Mär 2011 07:04 #5 von Percy
Moin Frank,

vielleicht die Kolbenstange verhunzt oder sogar leicht verbogen, es werden die Dämpfer auch gerne mit falschem Öl befüllt.
Du hast aber neues Öl zur Füllung genommen? Das alte darf nicht wiederverwendet werden wenn die Dämpfer mal geöffnet wurden.

Hast du auch die inneren Dichtringe gewechselt?

Gruß, Percy

Gruß, Percy

Mehr
03 Mär 2011 08:17 #6 von idealist
idealist antwortete auf RC-Car Freunde....
Moin Frank,

ein wenig sauen die Dämpfer immer, das ist normal und das habe ich selbst bei meinen Glattbahnern, die nur auf Teppich fahren.
Triefnass sollten sie nicht sein. Nimm die Silikondichtungen, dann wird es besser. Und immer drauf achten, dass die obere Gummikappe ganz ist und richtig drauf sitzt.
Das dadurch entstehende Luftvolumen ist nötig, damit die Kolbenstange eintauchen kann. Ist die Kappe defekt, kann beim eintauchen der Kolbenstange das Öl nicht mehr weg. Das erhöht den Druck und drückt das Öl raus.

Gruß René

• 4Wühler
  • 4Wühlers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Mär 2011 20:57 #7 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf RC-Car Freunde....
huhu zusammen,

gewechselt hatte ich bis jetzt noch nichts, die Federbeine waren ja neu. Nachgefüllt auch noch nichts (außer den Tank :mrgreen: )
Hab sie jetzt alle ausgebaut und geöffnet, die vorderen waren fast leer und die hinteren halb leer. Hab ich mir fast gedacht bei den 4 Pfützen unterm Auto...

Das Öl ist recht dick, fast wie Honig.

@Percy: Wenn die Dämpfer immer leicht sauen und mal etwas Öl fehlt, dann darf ich nicht nachfüllen sondern muß das komplette Öl wechseln? Wieso das?

@René: eine Gummikappe (Volumenausgleich) war 90 Grad verdreht im Dämpfergehäuse, alle anderen ok. Komischerweise hatte ausgerechnet der Dämpfer noch am meisten Öl.

Na ich schau mal was ich an Ersatzteilen so finde.

Danke für eure Tips :D
Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
03 Mär 2011 22:20 #8 von Percy
Hi Frank,

@Percy: Wenn die Dämpfer immer leicht sauen und mal etwas Öl fehlt, dann darf ich nicht nachfüllen sondern muß das komplette Öl wechseln? Wieso das?

Kommt darauf an wie alt das Öl in den Dämpfer ist dieses ändert mit der Zeit die Viskosität und verträgt sich schlecht mit frischem Öl.

Dein Öl zäh wie Honig kommt mir etwas heftig vor, wenn dann noch Dämpferscheiben mit wenig oder zu dünne Durchlässe auf der Kolbenstange sitzen kann es schon sein das zu hohe Drücke entstehen das es aus allen Löchern sifft. Vielleicht mal etwas dünneres Öl mit härterer Federvorspannung oder andere Federn versuchen.

Gruß, Percy

Gruß, Percy

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden