- Dank erhalten: 199
Beratung PU - oder kleines Lexikon
- takanata
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
29 Mär 2011 09:47 #1
von takanata
Grüße aus dem Münsterland
Reinhard
Beratung PU - oder kleines Lexikon wurde erstellt von takanata
Hallo guten morgen,
Immer wieder stellen sich "Neue" vor mit den selben Fragen PU ja
,Traum ja 
aber welcher grins......????
Wenn man jetzt hingehen würde, und so was wie ein kleines PU Lexikon erstellen würde - ähnlich ansatzweise wie bei unseren lieben Nachbarn, den Osterreichern -
dann bräuchten die Neuen nicht immer so viel zu Fragen und für uns alte Hasen ist
das Nachschauen ja bestimmt auch immer wieder interessant !
z.B.: kleine PU-Lexikon
Hersteller :
Typen :
Namen :
Maße :
Maße Ladefläche:
Zuladg :
Motorvari :
Kab.vari :
Versicherung :
Steuer :
Welchen Typ soll ich Nehmen?
Gebraucht - kleine Kaufberatung- Schwachstellen- usw.
Ersatzteilv ersorgung
Original Prospekte....falls vorhanden
Evtl. Bilder u Fotos = Gallerie
Miniaturmodelle, falls gewünscht evtl. mit Quellennachweis
Denn einige unter uns haben ja eine große Sachkenntnis, z.Teil aus Erfahrungswerten usw.
Und wir alten Hasen schauen dann bestimmt auch immer wieder gerne hinein.
Ich weiß nicht ob dieser Vorschlag so umgesetzt werden könnte aber bestimmt eine
spannende Aufgabe und jeder von uns im Forum könnte ja was dazu Beitragen, so
weit das Wissen dafür vorhanden ist.
Na Jungs und MÄdels wie wäre es damit????

Gruß Reinhard
Immer wieder stellen sich "Neue" vor mit den selben Fragen PU ja

aber welcher grins......????
Wenn man jetzt hingehen würde, und so was wie ein kleines PU Lexikon erstellen würde - ähnlich ansatzweise wie bei unseren lieben Nachbarn, den Osterreichern -
dann bräuchten die Neuen nicht immer so viel zu Fragen und für uns alte Hasen ist
das Nachschauen ja bestimmt auch immer wieder interessant !
z.B.: kleine PU-Lexikon
Hersteller :
Typen :
Namen :
Maße :
Maße Ladefläche:
Zuladg :
Motorvari :
Kab.vari :
Versicherung :
Steuer :
Welchen Typ soll ich Nehmen?
Gebraucht - kleine Kaufberatung- Schwachstellen- usw.
Ersatzteilv ersorgung
Original Prospekte....falls vorhanden
Evtl. Bilder u Fotos = Gallerie
Miniaturmodelle, falls gewünscht evtl. mit Quellennachweis
Denn einige unter uns haben ja eine große Sachkenntnis, z.Teil aus Erfahrungswerten usw.
Und wir alten Hasen schauen dann bestimmt auch immer wieder gerne hinein.
Ich weiß nicht ob dieser Vorschlag so umgesetzt werden könnte aber bestimmt eine
spannende Aufgabe und jeder von uns im Forum könnte ja was dazu Beitragen, so
weit das Wissen dafür vorhanden ist.
Na Jungs und MÄdels wie wäre es damit????

Gruß Reinhard
Reinhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jester
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
29 Mär 2011 10:34 #2
von jester
no mountain high enough
HJL
jester antwortete auf Beratung PU - oder kleines Lexikon
hi reinhard - klingt etwas schwierig, wenn jeder einen roman schreibt
wenn, dann sowas in der art wie ich mir vor neukauf mache : xls-liste
alle verfuegbaren daten auflisten, & dann entscheiden was sein muss/darf/extra
dann noch das emotionale
natuerlich haben alle fraglinge immer wieder das problem der entscheidung - aber hatten wir das nicht alle???
die technische umsetzung einer 'antwort fuer alles' stell ich mir hier im forum schwierig vor
:
mfg J
wenn, dann sowas in der art wie ich mir vor neukauf mache : xls-liste
alle verfuegbaren daten auflisten, & dann entscheiden was sein muss/darf/extra
dann noch das emotionale
natuerlich haben alle fraglinge immer wieder das problem der entscheidung - aber hatten wir das nicht alle???
die technische umsetzung einer 'antwort fuer alles' stell ich mir hier im forum schwierig vor

mfg J
no mountain high enough

- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
29 Mär 2011 10:54 #3
von flamingo
Gruß Torsten
flamingo antwortete auf Beratung PU - oder kleines Lexikon
Moin,
das ist ne gute Idee.
Aber die meisten finden die Suchfunktion nicht.
Das ist wie bei den meisten anderen fragen auch.
Wieviel Thraed's gibt es schon für ein und das selbe Thema.
Und es wird immer wieder ein neuer Thraed gemacht.
Torsten
das ist ne gute Idee.
Aber die meisten finden die Suchfunktion nicht.
Das ist wie bei den meisten anderen fragen auch.
Wieviel Thraed's gibt es schon für ein und das selbe Thema.
Und es wird immer wieder ein neuer Thraed gemacht.
Torsten

Gruß Torsten
- ZooChef
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Mär 2011 10:58 #4
von ZooChef
4x4 only - but not the valves!!
ZooChef antwortete auf Beratung PU - oder kleines Lexikon
Hi Reinhard -
hört sich gut an, aber bei der Umsetzung sehe ich ähnliche Schwierigkeiten wie Jester. Im Prinzip läßt sich das als XL-Liste aufziehen, mache ich auch bei so Entscheidungen. Aber meist treffe ich schon eine Vorauswahl, so dass die Liste selbst nicht zu unübersichtlich wird. Wenn Du ALLE Motor-Getriebe-Kabinen-Varianten auflisten willst, ist die Liste schon lang und dann müsstest Du noch die älteren Modelle abdecken, da ja auch immer wieder Fragen nach Gebrauchten auftauchen. Das wird Einsteiger erschlagen.
Lass' die Interessierten doch lieber fragen, das hält das Forum lebendig und bringt auch immer wieder neue Mitglieder, die dabei bleiben so wie ich.
Ciao, der ZooChef
hört sich gut an, aber bei der Umsetzung sehe ich ähnliche Schwierigkeiten wie Jester. Im Prinzip läßt sich das als XL-Liste aufziehen, mache ich auch bei so Entscheidungen. Aber meist treffe ich schon eine Vorauswahl, so dass die Liste selbst nicht zu unübersichtlich wird. Wenn Du ALLE Motor-Getriebe-Kabinen-Varianten auflisten willst, ist die Liste schon lang und dann müsstest Du noch die älteren Modelle abdecken, da ja auch immer wieder Fragen nach Gebrauchten auftauchen. Das wird Einsteiger erschlagen.
Lass' die Interessierten doch lieber fragen, das hält das Forum lebendig und bringt auch immer wieder neue Mitglieder, die dabei bleiben so wie ich.

Ciao, der ZooChef

- unbefangen
- Gold Boarder
-
29 Mär 2011 11:43 #5
von unbefangen
Aus Freude am Festfahren.
unbefangen antwortete auf Beratung PU - oder kleines Lexikon
Moin,
eine solche Liste bzw. Tabelle mit der Auflistung der technischen Daten fände ich aber auch sehr gut. So hat man schon mal als Neuer eine gewisse Grundlage.
Die speziellen Fragen im Forum zu Haltbarkeit etc. bleiben deshalb sicher nicht aus, dazu ist so eine Auswahl viel zu komplex.
Also wenn sich schon jemand die Arbeit gemacht hat und bereit ist zur Veröffentlichung könnte man vielleicht daran weiter arbeiten und die Liste vervollkommnen.
Schaden würde eine solche Liste ganz bestimmt niemandem.
Gruß von unbefangen
eine solche Liste bzw. Tabelle mit der Auflistung der technischen Daten fände ich aber auch sehr gut. So hat man schon mal als Neuer eine gewisse Grundlage.
Die speziellen Fragen im Forum zu Haltbarkeit etc. bleiben deshalb sicher nicht aus, dazu ist so eine Auswahl viel zu komplex.
Also wenn sich schon jemand die Arbeit gemacht hat und bereit ist zur Veröffentlichung könnte man vielleicht daran weiter arbeiten und die Liste vervollkommnen.
Schaden würde eine solche Liste ganz bestimmt niemandem.

Gruß von unbefangen
- ZooChef
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Mär 2011 12:12 #6
von ZooChef
ZooChef antwortete auf Beratung PU - oder kleines Lexikon
NACHTRAG -
So eine Liste für Neuwagen gibt es ja im Prinzip schon beim ADAC-Autokatalog bzw. Autodatenbank. Da kann jeder nach seinen Kriterien eine Vorauswahl treffen und hat meist schon einen Haufen an weiteren Infos.
Ciao, der ZooChef
So eine Liste für Neuwagen gibt es ja im Prinzip schon beim ADAC-Autokatalog bzw. Autodatenbank. Da kann jeder nach seinen Kriterien eine Vorauswahl treffen und hat meist schon einen Haufen an weiteren Infos.
Ciao, der ZooChef

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
29 Mär 2011 13:09 #7
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Beratung PU - oder kleines Lexikon
Servus Leute!
Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den fast 8 Jahren, die ich hier schon anwesend bin, schon die gleichen Fragen beantwortet habe... Mach ich aber gerne, wenn ich das Gefühl habe, jemand interessiert sich ernsthaft für ein Modell. Die Idee von Reinhard ist nicht schlecht und würde uns in der Tat in Bezug auf Fragen von Pickupinteressenten eine Menge Arbeit erleichtern.
Bei der Umsetzung sehe ich aber auch Schwierigkeiten. Ich habe damals mal den Thread "Erfahrungen mit ...." angeleiert, wo eigentlich nur Erfahrungen und sonst nichts geschrieben werden sollen. Das funktioniert ungefähr gefühlte 3 Erfahrungen lang, dann kommt schon der erste Zwischenkommentar in Form einer Frage oder noch schlimmer, eines dummen Kommentars...
Ich habe am Anfang ein paar Mal drauf hingewiesen, bitte nur "sachdienliche Hinweise und Kommentare" zum Thema abzugeben, leider ohne Erfolg. Auch von den Mods wird dieses leider nicht konsequent verfolgt, so daß ich mittlerweile keine Lust mehr habe, jedesmal wie ein Oberlehrer den Zeigefinger zu heben!
Nichts gegen lustige Kommentare und Zwischenbemerkungen oder mal ein Abdriften vom Thema (ich bin gewiß keiner, der zum Lachen in den Keller geht, und bei meinen Beiträgen waren auch genügend unqualifizierte dabei!), da sind manchmal schon ganz interessante Sachen draus entstanden. Aber in so einem Erfahrungsthread oder in einem Verkaufsthema haben solche Kommentare nichts verloren!
Deswegen stehe ich dieser an sich guten Idee eher skeptisch gegenüber...
Gruß, Jürgen
Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den fast 8 Jahren, die ich hier schon anwesend bin, schon die gleichen Fragen beantwortet habe... Mach ich aber gerne, wenn ich das Gefühl habe, jemand interessiert sich ernsthaft für ein Modell. Die Idee von Reinhard ist nicht schlecht und würde uns in der Tat in Bezug auf Fragen von Pickupinteressenten eine Menge Arbeit erleichtern.
Bei der Umsetzung sehe ich aber auch Schwierigkeiten. Ich habe damals mal den Thread "Erfahrungen mit ...." angeleiert, wo eigentlich nur Erfahrungen und sonst nichts geschrieben werden sollen. Das funktioniert ungefähr gefühlte 3 Erfahrungen lang, dann kommt schon der erste Zwischenkommentar in Form einer Frage oder noch schlimmer, eines dummen Kommentars...

Nichts gegen lustige Kommentare und Zwischenbemerkungen oder mal ein Abdriften vom Thema (ich bin gewiß keiner, der zum Lachen in den Keller geht, und bei meinen Beiträgen waren auch genügend unqualifizierte dabei!), da sind manchmal schon ganz interessante Sachen draus entstanden. Aber in so einem Erfahrungsthread oder in einem Verkaufsthema haben solche Kommentare nichts verloren!
Deswegen stehe ich dieser an sich guten Idee eher skeptisch gegenüber...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- unbefangen
- Gold Boarder
-
29 Mär 2011 13:30 #8
von unbefangen
unbefangen antwortete auf Beratung PU - oder kleines Lexikon
Ich schätze der Reinhard dachte, wie ich auch, eher an eine Word oder Excel Liste.
Da schreibt bestimmt keiner einen unsachlichen Beitrag rein.
Da schreibt bestimmt keiner einen unsachlichen Beitrag rein.

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
29 Mär 2011 14:03 #9
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Beratung PU - oder kleines Lexikon
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- takanata
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
29 Mär 2011 14:43 #10
von takanata
Reinhard
takanata antwortete auf Beratung PU - oder kleines Lexikon
Hallo Jungs,-Unbefangen und Rednek, ja so was in der Art meinte ich wußte mich nur nicht so genau aus zu drücken EXel????
:
Ihr wißt ja ich habs nicht so mit dem Computer
Gruß Reinhard

Ihr wißt ja ich habs nicht so mit dem Computer
Gruß Reinhard
Reinhard
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, Dynomike, Sisko, monty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden