OME Stossdämpfer zu kurz

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23 Mai 2011 09:46 #1 von scald
OME Stossdämpfer zu kurz wurde erstellt von scald
Hallo Leute

Ich habe an meinem L200 (K74T) BJ. 2003 ein mittleres OME Komplettfahrwerk eingebaut.
Nun wollte ich noch meine verlängerten Federshäckel mit einem Bolzenabstand von 20cm einbauen. Das Problem ist nun, dass die Stossdämpfer dann ca. 4cm zu kurz sind.... Beim ganz ausfedern würde also die gesammte Achse in den Dämpfern hängen :(

Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem? Habt ihr Lösungsvorschläge?

LG Andreas

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23 Mai 2011 11:34 #2 von jester
jester antwortete auf OME Stossdämpfer zu kurz
hi andreas,
da wird dir wohl nix anderes uebrigbleiben als laengere daempfer zu kaufen...
kuenstlich verlaengern wirds nicht bringen, da dann beim einfedern zu lang

no mountain high enough
:-) HJL

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23 Mai 2011 14:41 #3 von scald
scald antwortete auf OME Stossdämpfer zu kurz
Hallo Jester

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die Idee, Verlängerungen anzufertigen ähnlich wie die auf diesem Bild hier.
dass die Dämpfer dann beim Einfedern zu lang sind verstehe ich nun nicht ganz. Ist der Abstand mit den längeren Shäckeln nicht konstant länger, egal ob ein- oder ausgefedert?

Meine OME Dämpfer kann ich bis auf 66cm ausziehen neu sollte ich aber eine Distanz von mind. 70cm haben... kennt jemand von euch einen Dämpfer, der passen könnte?

Andreas
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23 Mai 2011 20:03 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf OME Stossdämpfer zu kurz
Servus,

Schäkel mit 200mm sind sehr viel. Ich habe meine mit 130 eingebaut, das ist völlig ausreichend. Wie machst du ihn vorne höher :?:

Mach die Schäkel 165 dann sollten die Dämpfer noch 5mm Luft haben.

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

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23 Mai 2011 21:02 #5 von jester
jester antwortete auf OME Stossdämpfer zu kurz
hi andreas,
wieder mal ist mein beitrag verschwunden....
ich versuchs nochmal hinzubringen
eigentlich wollte ich fragen, ob durch die schäkel der gesamte federweg vergroessert wird
wenn nicht, dann genuegt diese readylift

jetzt schreibt aber ranger, dass - wenn du kuerzere schaekel nimmst - es sich mit den daempfer ausgeht
das heisst ja, dass reserven im origdaempfer da sind, wenn du aber zu hohe schaekel & daempferverlaengerungen einbaust, fahren die daempfer beim einfedern auf null...
oder hab ich was falsch verstanden?
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

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24 Mai 2011 08:04 #6 von scald
scald antwortete auf OME Stossdämpfer zu kurz
Hallo

Hier mal ein Bild wie diese Shäckel aussehen, ich habe diese in England bestellt. Sie haben 2 Positionen. Einmal einen Bolzenabstand von 10cm und einmal mit 20cm. So gewinnt man hinten gleich 5cm. Wenn man die Blattfedern auf die 2. Position setzt gibts für die Mitte noch einen Bolzen für mehr Stabilität.

Ranger, du sagst 20cm findest du sehr viel. Gibts damit noch ein Problem dass mir nicht bewusst ist? Ich könnte natürlich den Abstand durch 2 neue Löcher ganz einfach verkleinern aber 5cm höher fänd ich halt schon klasse :)
Vorne hab ich die Anschläge gekürzt und die Drehstäbe mehr vorgespannt.

Andreas
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24 Mai 2011 08:43 #7 von jester
jester antwortete auf OME Stossdämpfer zu kurz
hi andreas,
das schaut aber seeeehr eintragungspflichtig aus !
schon weil die orangen dinger schreien "hier bin ich !!!" :lol:

no mountain high enough
:-) HJL

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