Korsika 2013

Mehr
16 Okt 2013 23:11 #21 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Korsika 2013
Nein solche Schilder stehen nicht überall, aber das Tal und vor allem die beiden Seen oberhalb der Bergerie de Grotelle sind einer der Hauptmagneten im Inland.

Ohne diese Schilder würde es dort innerhalb kürzester Zeit ausschauen wie im Schweinestall.

Das keine Wohnmobile mehr zugelassen sind hängt mit einem Vorfall Anfang der 90er zusammen, damals hatte ein Wohnmobilist sich an einer Stelle so festgefahren das niemand meh vor oder Zurück kam, das war gegen 15.00 Uhr Nachmittags, die letzten Autos aus dieser Aktion waren Nachts um zwei wieder unten in Corti.
Wenn es, was leider häufig genug vorgekommen ist, mal wieder einen Waldbrand gegeben hätte wäre die Katastrophe perfekt gewesen...

Ansonsten wäre es schön wenn Ihr vorhandene Verbotsschilder bitte beachtet, innerhalb des PNRC kann so etwas auch richtig teuer werden.

Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
17 Okt 2013 01:13 #22 von Raptor
Raptor antwortete auf Korsika 2013
Hier mal einige Pisten die Du fahren kannst.

Die Salecciapiste = hin und Zurück = 20 km lang
Von Casta an der D81 durch die Désert de l'Agriate auf den Campingplatz U Paradisu - Plage de Saleccia. 10 km Piste am Ende der Strand von Saleccia.

Piste de Malfalcu 10 Km lang

Am Pass von der D81 abbiegen
Fahrbar bis Plage de Guignu = nicht mehr bis zur Bucht Fahrbar. :cry:

Plateau du Coscione = 32 km lang

Von der D62 südlich von Zicavo auf die D428 nach Quenza
Sehr schöne Strecke :freuen:

Die Monte Cinto Piste = 10 km lang
Von Lozzi zum Monte Cinto = höchster Berg Korsikas 2700 m

Die Caputondu Piste = 11 km Lang
Sie geht durch ein schönes Tal zu einer traumhaften Bucht.
Diese Piste geht durch privates Weideland das von einer Farm bewirtschaftet wird.
Hier geht es durch Privatland mit mehreren Weide Toren die du selbst öffnen musst und natürlich wieder nach dem Durchfahren schlissen musst. Logisch. :troesten:

Diese Strecke ist öffentlich Fahrbar wenn die Tore der Weiden wie beschrieben bedient werden.

Das Campieren auf dieser Strecke und am Strand ist Verboten, es würde dazu verleiden es doch zu tun wegen der Möglichkeiten die sich dort bieten, aber man sollte es lassen.
Ich habe dort sehr freundliche Ranger getroffen die das Überwachen.

Diese Pisten sind allgemein bekannt und keine Geheimtipps, deshalb habe ich sie auch eingestellt.

Die bekannteste und meist befahrene ist die Wüstenpiste durch die Désert de l'Agriate zur Salecciabucht.


:wwb: von einigen Pisten, na gut. :dmax:





Das ist so ein Weidetor













Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2013 10:41 #23 von Ingo
Ingo antwortete auf Korsika 2013
Moin Stephan und Udo,

danke für die Infos!
Ich fahre grundsätzlich keine gesperrten Strecken. Es gibt immer legale Wege die man fahren kann und auch Spaß und Erlebnisse bieten. Leider gibt es zu viele denen das egal ist oder meinen Sie müssten die Sau rauslassen, daher werden ja auch immer mehr Wege gesperrt.

Ist campen am Strand grundsätzlich verboten oder nur in den genannten Gebieten? Wie ist die Einstellung der Leute dort zu "Offroadern"?

Hatte leider dieses Jahr in den Alpen einige sehr negative Erlebnisse, weswegen ich da auch nicht mehr hinfahre. Wenn ich wo nicht willkommen bin, geh ich wo anders hin!

Fahre ja schon jahrelang im Piemont die Touren aber so beschimpft wie in diesem Jahr wurden wir noch nie, es wurden sogar Steine nach uns geworfen, dabei waren wir auf öffentlichen Straßen und rücksichtsvoll unterwegs!? :keule:
Liegt aber wohl auch am allgemeinen Umgangston der Menschen, bei uns werden die Leute ja auch immer bekloppter! :whistle:

Da lobe ich mir Marokko, da kannst Du hin fahren wo du willst und bist immer willkommen!

Super die Pisten werde ich mir mal auf der Karte anschauen! Danke!

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
17 Okt 2013 14:49 #24 von Raptor
Raptor antwortete auf Korsika 2013
Das Legale Fahren wird immer mehr eingeschränkt da es immer mehr Raudies gibt die sich zu viel rausnehmen.

Die Alpentouren habe ich auch eingestellt, wenn einem auf der Assietta 50 Geländewagen von einem Veranstalter entgegenkommen, ist die Zeit gekommen sich dort zu verabschieden.

Wenn Offroader mit ihren GW die Alm Kühe über die Weiden jagen ihren Müll in der Landschaft entsorgen und ein Sperrschild nach dem anderen missachten und auch Offizielle Veranstalter verbotene Wege fahren kann ich die Einheimischen verstehen wenn ihre Geduld am Ende ist und sie bösartig reagieren. Dann wird nicht mehr von den Einheimischen unterschieden wer da fährt.

Ja, Marokko ist nicht so dicht Besiedelt, weitläufiger und hat weniger Privatland. Vor allen Dingen keine Umweltbewusstsein wie in Europa. Und natürlich mehr Ödland.

Die Alpen waren eben mal schnell für eine Woche ideal ein lohnendes Ziel für ein paar Pisten in einer schönen Landschaft.
Auch Polen + Tschechien – sind als Nachbarländer keine Alternative mehr. Also bleiben nur noch Ziele die 1000 km entfernt liegen.

Grundsätzliches zum Campen.
Grundsätzlich ist das Wild Campen in ganz Europa Verboten, außer in der Ukraine.

Es gibt Länder die es tolerieren wie ZB. Rumänien – Bulgarien – Ungarn.

Im Alpenraum ist es für eine Nacht erlaubt wenn man sich oberhalb der Baumgrenze bewegt.

In den Skandinavischen Ländern gilt das Jedermansrecht wo man Campen darf.
Dem Einzelnen ist es erlaubt, in Skandinavien ohne Einwilligung des Grundbesitzers eine Nacht zu zelten, sofern sich der Standort nicht auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche oder in Sichtweite eines Wohn- oder Ferienhauses befindet. Gruppen ab vier Zelten benötigen zum Lagern und Zelten in jedem Fall die Erlaubnis des Grundeigentümers! Möchte man in Sichtweite eines Hauses zelten oder länger als eine Nacht an einem Standort bleiben, muss ebenfalls die Erlaubnis des Eigentümers eingeholt werden.

Zum Campen auf Korsika.
Grundsätzlich ist es Verboten egal ob am Strand oder in den Bergen. Korsika gehört zu Frankreich und es gilt französisches Recht.

Dieses Verbot wird vor allem an Stränden und touristischen Ballungszentren streng durchgesetzt. Dort Kontrolliert auch die Küstenwache vom Meer aus und die Ranger von Land aus und verhängen saftige Strafen. Mit 300 € ist man dabei. Übrigens die Ranger sind oft mit Pickups unterwegs auf ihren Kontrollfahrten.

Feuer machen ist strengstens verboten.

Ich habe auch schon auf Korsika wild gecampt, man sollte eben nicht in der Nähe von Bewohnten Gebiet sein Lagerplatz suchen. Im Gebirge gibt es einsame Plätze die man nutzen kann oder auch mal eine einsame Bucht. Wenn es nicht durch zusätzliche Verbotsschilder ausgeschildert ist, ist es sowieso tabu.
Wenn erkenntlich ist das man nur für eine Nacht dort steht und man den Platz sauber hält wird man auch bei den Rangern auf Verständnis stoßen. Vor allem in der Nebensaison.

Korsikas Campingplätze sind oft Naturbelassen so das man sich wie im Wald fühlt. Und bei manchen meint man sogar das man in der Wildnis steht.

Campingplätze auf Korsika im Bild.






















Man könnte meinen das wären alles wilde Lagerplätze, aber nein es sind Offizielle Campingplätze. Es gibt auch schöne Campingplätze mitten in der Natur.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2013 20:59 #25 von Ingo
Ingo antwortete auf Korsika 2013
Schöne Campingplätze!

Wir wollen natürlich in der Nebensaison dahin, lasse mich doch nicht von den vielen Touris tottrampeln und stelle mich überall an um was sehen zu können! :undweg:

Klar einig Europa ist Campen verboten, kommt aber auch drauf an wo und wie. In Italien und Spanien ist ja "Tradizione" am Wochenende mit der Familie mal raus ins Gebirge und den Wald und dort wird gecampt!
Da ist es dann kein Problem sich mal eine Nacht hinzustellen, schon gar nicht in der Nebensaison.

Bin schon gespannt wie's in Korsika wird.

Danke für die vielen Infos!

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
17 Okt 2013 22:54 #26 von Raptor
Raptor antwortete auf Korsika 2013
Genauso ist es Ingo
Korsika ist wirklich eine Reise wert. Du wirst dich dort wohl fühlen.
Noch ein Tipp, du kannst Glück haben und keine vorfinden oder auch Pech.
Dieses Jahr hatten wir etwas mit ihnen zu Kämpfen.
Also Autan nicht vergessen.
Noch eins, die Supermärkte sind dort gut bestückt, also mal einkaufen und genießen.

Noch ein Tipp

Essen gehen besonders in den Hafenrestaurats ist sehr teuer. Aber gut.

Beispiel.:
Eine gegrillte Dorade (Fisch) = 80 €
Ein Spagetti Teller mit Safransoße und Meeresfrüchten 42€
Die Campingplätze waren 2010 so um die 8 – 12 €


Dieses Jahr hatten wir den billigsten so um die 14 € und den teuersten mit 30 €

Die Preise sind generell stark gestiegen.
2010 hatte ich für die Fähre hin + zurück noch 70 € bezahlt und dieses Jahr waren es 99 €.

Aber trotzdem ist Korsika ein lohnendes Ziel.
:daumenhoch:

Genieße es in vollen Zügen.


Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2013 18:35 #27 von Der Däne
Der Däne antwortete auf Korsika 2013
Corse ist wirklich eine Reise wert.
In den 80'er waren wir jedes Jahr im Urlaub auf der Insel.
2010 waren wir dann wieder da. Und die Insel war und ist immer noch so schön gewesen wir damals.
Nur sind eben mehr 4x4 Fahrzeuge unterwegs als damals.
Die beste Reisezeit ist Frühjahr oder Herbst. Wo wir persönlich das Frühjahr schöner finden. Denn ausser im Winter waren wir zu jeder Jahreszeit auf der Insel.
Die Ostküste kann man getrost vergessen, lohnt sich wirklich nicht. Vielleicht wenn man Familien Urlaub mit Kindern machen möchte. Ansonsten sehr langweilig.

Wir waren im Mai 2010, noch mit dem KA0T, zum letzten Mal da.


Und 2015 geht es wieder auf die Ile de Beaute :)

Gruss,
Rolf
B) B) B)

Offroader kommen in den Himmel.
Denn durch die Hölle sind wir schon gefahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
26 Okt 2013 17:30 #28 von Raptor
Raptor antwortete auf Korsika 2013
Heute kamen die Bilder von den anderen die bei der Korsika Tour mit dabei waren.
Hier mal einige die auch einen Pickup in Bewegung zeigen.








































Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2013 20:20 #29 von Ingo
Ingo antwortete auf Korsika 2013
:daumenhoch: hoffentlich ist bald Frühjahr! :freuen:

Gruß
Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2013 20:39 #30 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Korsika 2013
Moin,

dann auch von mir mal ein paar Bilder...

Unsere Schweine sind anders als die anderen...


Meine zweite Heimat, Corti



Mein alter L200



Stephan

Fährt nun VW T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden