Korsika 2013

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
26 Mär 2013 00:00 #1 von Raptor
Korsika 2013 wurde erstellt von Raptor
Korsika 2013

Vom 07.09.13 – 22.09.13 geht es nach Korsika, hauptsächlich in den Südteil der Insel.
2010 Habe ich den Nordteil gemacht, durch technische Probleme eines Begleitfahrzeuges musste der Südteil der Insel ausgelassen werden das ich dieses Jahr nachholen möchte. Aus beruflichen Gründen hat eines der Begleitfahrzeuge absagen müssen somit ist ein Platz freigeworden der besetzt werden kann. Wer Interesse hat mich zu begleiten der kann sich zu der Korsika Tour anschließen.

Die Anfahrt geht durch die Schweiz vorbei am Luganer See durch den Gotthardtunnel vorbei an Mailand in die Nähe von Parma in der gleichnamigen Provinz auf einen Campingplatz. Am nächsten Tag geht es weiter nach Pisa auf den dortigen Campingplatz. An Nächsten Tag fahren wir 22 km nach Livorno zur Fähre, 4 Std. später sind wir in Bastia auf Korsika. Dort geht es unweit vom Fährhafen auf eine Landzunge auf einen Campingplatz direkt am Strand. Am nächsten Morgen brechen wir auf in Richtung Süden so ca. 90 km bis wir dann ins Landesinnere vorstoßen.
Es geht auf Bergpisten + Waldpisten auf Nebenstraßen über die Insel zur Westseite und nach Süden.
Hierbei fahren wir einsame Buchten und Strände an, bestaunen die Bergwelt und so manche Sehenswürdigkeit. So stoßen wir zur Südspitze der Insel vor und erleben so manche faszinierende Inseleigenheiten.
Wir übernachten auf Campingplätzen und hier und da auch Wild an einsamen Orten.
Verpflegung und Campingausstattung sollte an Bord sein und natürlich auch Begeisterung und Teamgeist sollte vorhanden sein.
Im jetzigen Team sind ein Defender+2 Personen +2 Hunde, ein Discovery + 2 Personen und ich mit meinem D-Max also drei Fahrzeuge.

Also wer Begeisterung, Teamgeist + Interesse hat kann sich Melden und als viertes Fahrzeug dazu stoßen.

Hier mal einige Eindrücke.








Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
11 Jun 2013 19:53 #2 von Raptor
Raptor antwortete auf Korsika 2013
So, Frankreich ist vorbei und Korsika kommt jetzt dran. :daumenhoch:. Ich habe noch ein Drittel der Tour auszuarbeiten die Fähre zu buchen und dann geht es wieder zu neuen Erlebnissen und neuen Eindrücken.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
12 Jul 2013 20:51 #3 von Raptor
Raptor antwortete auf Korsika 2013


Noch ein paar Wochen


Die Fähre nach Korsika ist gebucht, der D-Max ist startklar, aber es sind noch lange 8 Wochen. :cry:

Jetzt beginnt der letzte Teil der Planung.

Am Ende der ersten Etappe, nach dem wir Mailand (Lombardei) hinter uns gelassen haben, lagern wir in der Region Emilia-Romagna in der Nähe von Parma (Parmaschinken – Parmesankäse – Barillanudeln – und die berühmte Pizza mit Pommes. :haben_will:

Am nächsten Tag geht es in gemütlicher Schlenderfahrt auf kleinen Nebensträßchen (vielleicht auch auf Pisten) durch eine liebliche Hügellandschaft bis zur Autobahn.

An der Küste geht es auf die Küstenautobahn im letzten Zipfel von Ligurien bei La Spezia in die Toskana. Vorbei an den Carrara Steinbrüchen direkt nach Pisa.

Hier ist der schiefe Turm von Pisa vom Campingplatz Fußläufig zu erreichen.

Am nächsten Tag geht es auf die 4 stündige Fährfahrt nach Korsika. Ich hoffe Poseidon ist mir gnädig gestimmt. :sick:

Jetzt geht es 10 Tage lang durch den Süden von Korsika.

Fleisch wird häufig aus halbwilden Aufzuchten gewonnen. Spezialitäten sind beispielsweise Coppa, ein Rollbraten aus geräucherter Schweineschulter oder Lonzu, Schweinelende ebenfalls geräuchert.
Der Schinken Prisutu oder gegrillter Speck (Panzetta) sind schmackhaft und sind es wert, probiert zu werden.
Eine weitere korsische Spezialität ist Käse. Der wohl bekannteste Käse ist der Brocciu.
Besonders schmackhaft ist das magere Schweinefleisch von den halbwilden Schweinen, die sich vorwiegend von Edelkastanien ernähren.

Also da werden wir uns eindecken.

Beim letzten mal auf Korsika hatten wir Lebensmittel für 14 Tage dabei, dieses mal werden wir uns auf der Insel mit Lebensmitteln versorgen und diese im abendlichen Lager am Sandstrand bei einer leichten Briese genießen.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
02 Aug 2013 19:53 #4 von Raptor
Raptor antwortete auf Korsika 2013
Hallo
Nun sind es noch fünf Wochen bis wir nach Korsika aufbrechen.

Heute habe ich die Korsika-Tour fertiggestellt, bis noch auf ein paar Kleinigkeiten.

Die Gesamtstrecke auf Korsika beträgt 800 km davon sind 100 km Piste die wiederum in mehrere Teilstücke aufgeteilt ist. Die längste Piste ist 40 km lang.

Ich habe von allem etwas bei dieser Tour dabei vom Badestrand zu Historischen Orten durch kleine Städtchen über Berge und Pässe, entlang auf Küstenstraßen, eine Einsiedelei, geschliffene Felsformationen, Binnenseen, Bergseen, Steilklippen, einsame Buchten usw.

Im Süden liegt die Stadt Bonifacio sie ist die südlichste Stadt Korsikas, gebaut auf Schneeweißen Kreidefelsen in 70 m über dem Meer. Bonifacio mit etwa 3000 Einwohnern ist wohl die meist besuchte Stadt Korsikas.

In der Odysseus Saga wurde sie schon erwähnt, hier soll das menschenfressende Volk der Zyklopen gewohnt haben, gegen die Odysseus und seine Mannschaft kämpfte. Genau da geht es hin. Ist doch eine Kleinigkeit so einen Zyklopen das Fürchten zu lehren. :box:


Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2013 11:52 #5 von sunday28
sunday28 antwortete auf Korsika 2013
Hallo Udo!

Auf Korsika war ich leider (noch) nicht. Aber wie schon in Frankreich gesagt, kann ich an dieser Tour leider nicht teil nehmen.
Ich gehe davon aus, dass die Tour gut geplant ist (wie die Frankreichtour) und ihr viel Spass haben werdet. Auf alle Fälle wünsche ich euch diesen! Und kommt heil zurück...

Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
06 Aug 2013 17:29 #6 von Raptor
Raptor antwortete auf Korsika 2013
Guido
Mal sehen ob wir den Touristen aus dem Weg gehen können oder die uns.

Und wenn die Automarke, die ich hier nicht mehr nennen darf, , mir auf den Pisten nicht den Weg versperrt und ich sie wieder zur Seite ziehen muss um vorbei zukommen.

Aber ich glaube das diesmal ein ganz bestimmter Defender technische Probleme bekommt.


Gruß Udo

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 20:36 #7 von sunday28
sunday28 antwortete auf Korsika 2013
Hi Udo!

Stimmt ja, die indisch/englische Gemeinsachaftsarbeit war ja deine zweite Lieblingsmarke.
Wenn die Planung ähnlich wird, wie unsere war, dann haben die Touris keine Chance. Und auf das diessmal auch niemand stehen bleibt oder zu Schaden kommt.

Gruß Guido

PS: Ich weiß mittlerweile fast, warum die Beifahrerseite voll Wasser war. Das Wasser, dass sich im Schweller gesammelt hatte, ist in den Innenraum gelangt. Ich weiß nur nicht, warum der Schweller voll läuft. Ist mir noch ein Rätzel :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
07 Aug 2013 10:55 #8 von Raptor
Raptor antwortete auf Korsika 2013
Hallo Guido
In den vielen Jahren kam bis jetzt noch niemand zu Schaden, bis auf die immer wieder kehrenden technischen Ausfälle der Marlboro Autogattung mit ihrem einzigartigen Charakter eines in Therapie befindlichen Patienten der seine Tabletten nicht regelmäßig einnimmt. Aber was soll es, sie sehen wenigstens gut aus.

Zu deinem Wassereinbruch.
Sieh mal nach den Gummistopfen vorne und hinten im Schweller, wo die Löcher für den Zugang für die Hohlraumversieglung sind, vielleicht fehlt dort ein Stopfen wo das Wasser eindringt.

Der Schweller hat auch Wasserablauföffnungen unten entlang dem Falz, die könnten verstopft sein, durch Unterbodenschutz, Holraumversiegelung oder Dreck. Die Wasserablauföffnungen sind klein entweder kleine halbrunde oder schmale Schlitze, ich weiß nicht wie es beim Ford ist, die mal mit einem kleinen Schraubenzieher oder der Spitze eines Kabelinders durchstoßen oder mit einer Luftpistole durchblasen. Es könnte auch die Windschutzscheibendichtung sein. Das Wasser könnte auch über den Wasserkastenablauf zwischen Spritzwand und Windschutzscheibe in die Schweller laufen.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2013 12:07 #9 von sunday28
sunday28 antwortete auf Korsika 2013
Hallo Udo!

Also die Öffnungen für den Ablauf aus den Schwellern hab ich gefunden. Da sind serienmäßig Stopfen drin. Diese hab ich erstmal raus gemacht, damits nicht wieder nass wird im Innenraum. Wenn ich aber davon ausgehe, dass das es keinen Ablauf für die Schweller gibt, da die ja serienmäßig mit Stopfen verschlossen sind, kann es auch keinen (offiziellen) Zulauf geben, da das Wasser ja nicht ablaufen kann. Oder seh ich das falsch?
Die in der Werkstatt haben auch schon versucht heraus zu finden, warum der Schweller voll läuft. Haben aber keinen Erfolg gehabt.
Wie kann ich die Ideen von dir mit Windschutzscheibe, Spritzwand oder Wasserkastenablauf (was ist das?) überprüfen? Einfach Wasser übers Auto geht ja nicht. Ich weiß ja noch nicht einmal, wo das Wasser in den Schweller kommt! Und wenn ichs dann evtl. raus gefunden habe, wie eliminiere ich den Zufluss zum Schweller?

Bin mittlerweile echt überfragt!

Gruß Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
07 Aug 2013 17:40 #10 von Raptor
Raptor antwortete auf Korsika 2013
Die Stopfen sind ausschließlich zum Einbringen für die Hohlraumversiegelung. Die Abläufe sind an der tiefsten Stelle am Schweller von außen und gehen vom vorderen Radkasten bis zum hinteren. Da müssen mehrere sein zB. alle 30 cm. Ich weiß nicht wie viele beim Ranger sind. Die hat jedes Auto.
Manche Autos entwässern ihren Schiebedachabfluss, durch die A-Säule mit einem Schlauch in Richtung Türschweller.
Der Wasserkastenablauf
Da wo die Scheibenwischermotoren, die Luftzufuhr der Heizung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe ( Lüftungsgitter ) ist läuft Wasser rein und wird durch einen Ablauf abgeleitet, der könnte durch Dreck – Blätter – usw. verstopft sein. Dadurch könnte es zum Lüftungsgitter zwischen Haube und Scheibe reinlaufen oder an der Heizungslappe.
Du musst auf alle Fälle mal die Wasserablauflöcher vom Schweller suchen und freimachen.
Da es bei dir im Stand vollläuft gehe ich davon aus das das Wasser nicht durch die Wassergischt vom fahren her kommt. Kontrolliere auch den Ablauf im Wasserkasten.
Mache die Gummistopfen aus dem Schweller raus und Wasserkasten öffnen und beginne mit einem Wasserschlauch mit Brauseaufsatz entlang der Windschutzscheibe (Motorhaube öffnen) und dann in den Wasserkasten und dann beobachten ob es aus dem Schweller herausläuft und den Wasserkasten beobachten ob dieser überläuft.
Aber kontrolliere erst mal den Wasserablauf im Wasserkasten ob dieser verstopft ist. Dieser liegt an der tiefsten Stelle, meistens ganz links in der Ecke.
Es ist immer schwer das aus der Ferne zu beurteilen.
Wenn du willst kannst du gerne bei mir vorbei kommen und wir gehen der Sache auf den Grund.
Aber erst ab dem 19. 8. Ich hatte eine kleine OP und bin leicht angeschlagen, wird aber wieder bis zum 19.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden