BF Goodrich AT im Winter

Mehr
16 Nov 2018 07:03 - 16 Nov 2018 07:05 #1 von N2S3
BF Goodrich AT im Winter wurde erstellt von N2S3
Auf meinem Oldie sind 35er BF Goodrich AT in 12.5 Zoll Breite montiert.
Mal abgesehen davon, dass diese Größe sicher im Winter ihre Schwächen hat, wie ist der Reifen überhaupt im Winter?
In tieferem Schnee stelle ich ihn mir ganz brauchbar vor, aber hier in D ist der Winter ja nicht wie in Montana. Eher nass, überfrierende Nässe und hier in Köln 0,5 cm Schnee.
Hat jemand von euch die gleichen Reifen schon mal im Winter genutzt?
Sie haben ein Winterreifensymbol. Mein Oldie soll natürlich kein Daily driver sein, aber mal raus im Winter will der auf jeden Fall.
Der F150 hat weder ABS, noch ESP oder Antriebshilfen oder sicheres Zeug. Da wäre es natürlich prima, wenn wenigstens der Reifen Traktion hätte.

Viele Grüße
Gerhard

Wie komme ich drauf? Die Wetter App sieht völlig überraschend für nächste Woche etwas Schnee vorher. Abgesehen davon, dass die Wetterfrösche am besten das Wetter von gestern vorhersagen können, möglich wäre es ja....

1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Letzte Änderung: 16 Nov 2018 07:05 von N2S3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 08:19 #2 von Dav
Dav antwortete auf BF Goodrich AT im Winter
Moin Gerhard,

schau mal da www.pickuptruck...43907

LG David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Nov 2018 08:25 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf BF Goodrich AT im Winter
Servus Gerhard!

Ja, ich fahre schon seit zig Jahren den Goodrich, das ganze Jahr. Kannst auch mal hier lesen, da hab ich ein bißchen was drüber geschrieben, dann muß ich das nicht noch mal tippseln:

pickuptrucks.de...ifung

Hier hab ich auch noch was dazu geschrieben, kannst ja mal reinlesen:
pickuptrucks.de...eil-2

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 10:14 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf BF Goodrich AT im Winter
...jaaaa, der Winter naht. Endlich mal Minusgrade in der Nacht.

Einfach zur Abwechslung mal "echte" Winterreifen kaufen. Dann weiss man, wie schlecht solch AT im Winter doch einfach ist. Und das auch ohne Schnee...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 12:38 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf BF Goodrich AT im Winter
Hej,
wenn man den aktuellen Reifentest in der OffRoad anschaut, liegen die Fahreigenschaften eines AT viel näher an denen eines richtigen Winterreifens als der Abstand der Tauglichkeit zu einem Sommerreifen im Sommer.

Also objektiv darf ich dann im Sommer gar nicht mehr an einen AT denken.:rolleyes:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
16 Nov 2018 13:32 #6 von Chris81
Chris81 antwortete auf BF Goodrich AT im Winter
Zumindest meine Pirellis habe nsich bei dem (zugegebenermaßen kurzen) Test auf Schnee garnicht so übel geschlagen.
Relativ weich sind die sowieso.
Also ich denke das wird schon gehen. Nicht optimal natürlich aber in Ordnung.
Es gab hier auch schon Straßen die so glatt waren dass es auch die Leute mit Winterreifen gedreht hat wenn sie übermütig wurden... :ka:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 15:36 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf BF Goodrich AT im Winter
..."gehen" tut das auch mit MTs. Nur nicht schön.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Nov 2018 16:36 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf BF Goodrich AT im Winter
Hi!

Muß jeder selber wissen. Ich hatte noch nie auf einem Geländewagen einen Satz Winterreifen montiert, kam bisher überall gut durch. Und der Schnee wurde in den letzten 25 Jahren definitiv weniger, auch bei uns! Mit etwas besonnenerer Fahrweise geht das sehr gut!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: marcousa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 17:05 - 16 Nov 2018 17:08 #9 von bb
bb antwortete auf BF Goodrich AT im Winter
Für meinen Toyota HZJ hatte ich einen Satz Nokian Winterreifen, weil wir damit 2002 im ersten Winter auch ins Hochgebirge gefahren sind. Danach hätte ich die im Rhein/Ruhr Gebiet nicht mehr gebraucht. Auf Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen bei Nässe und Eis waren sie aber trotzdem etwas besser als die BFG AT, die ich als Sommerreifen gefahren habe. Auf Schnee war kaum ein Unterschied.

Mit dem Navara ab 2014 war ich im Ruhrgebiet auch im Winter glücklich mit den AT. Allerdings keine BFG, sondern Grabber AT.

Vor unserem Umzug ins Mittelgebirge habe ich jedoch Winterreifen gekauft, die gab es mal als Angebot im Forum günstig incl. Alufelgen von einem Teilnehmer, der seinen Navara umgebaut hat.
Das war auch gut, denn im letzten Winter war ich öfters mit einem Umzugsanhänger zwischen Essen und unserem neuen Haus "hinter den 7 Bergen" in Nordhessen unterwegs und auf den kleinen und kurvigen Bergstraßen war es doch einige Male sehr glatt und rutschig. Wenn dann noch 1,5 oder 2t von hinten drücken, hilft ein wenig mehr Haftung der Reifen sehr, sauber um die Kurve zu kommen.

Ach ja, je älter die Reifen sind, desto härter werden sie und desto leichter kommen sie ins Rutschen. Ein neuer BFG AT von 2017/18 ist vermutlich besser im Winter als ein 6 Jahre alter Nokian, Cooper oder xxx Winterreifen.

Bernhard
Letzte Änderung: 16 Nov 2018 17:08 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2018 17:49 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf BF Goodrich AT im Winter
...ich war sogar schon mit AT´s 60 Kilometer vorm Nordkapp. Die General haben sogar die Schneeflocke...




Sicherer, gerade bei Gefahrenbremsungen wo plötzlich der Elch oder Rentiere vorm Auto standen, finde ich es definitiv mit Winterreifen! Wer das erlebt hat sieht das vielleicht auch anders. :ohmy:



...bei -26 Grad ist die Reifenmischung sicher so langsam am Ende




...wann wirds bald wieder richtig Sommer?!



...3000km auf Eispiste unterwegs



Von solch Temperaturen bin ich noch 6 Wochen entfernt. Nur noch :daumen:




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden